Das aktuelle Wetter Menden 9°C
Kriminalität

Polizei sucht Verdächtigen nach Messerattacke in Menden

13.10.2012 | 20:38 Uhr
Am Samstag suchte eine Hundertschaft der Polizei nach der Tatwaffe – auch an den Bahngleisen.Foto: Polizei

Menden.   Die 19-jährige Mendenerin, die am Freitagabend in Menden stark blutend auf dem Gehweg der Galbreite gefunden wurde, ist mit einem Messer stark verletzt worden. Das haben erste Ermittlungen der Polizei ergeben. Die Mordkommission Hagen ermittelt. Sie sucht nach Zeugenhinweisen einen dunkelhaarigen, mittelgroßen Mann.

Eine junge Frau ist am Freitagabend in Menden mit einer blutigen Kopfverletzung gefunden worden . Die 19-jährige Mendenerin ist mit einem Messer stark verletzt worden. Das haben erste Ermittlungen der Polizei ergeben. Der Gesundheitszustand der jungen Frau ist kritisch.

Auf diesem Fußweg an der Galbreite wurde die 19-Jährige stark blutend von einem Zeugen gefunden.Foto: Polizei

Die Mordkommission Hagen hat die Ermittlungen übernommen. Die schwer verletzte Frau konnte noch keine näheren Angaben machen. Sie hatte nur sagen können, dass ein Mann sie von hinten angegriffen hatte. Am Samstag zwischen 12 und 14 Uhr wurde eine Polizei-Hundertschaft aus Düsseldorf eingesetzt, um rund um den Tatort und die benachbarte Bahntrasse nach der mögliche Tatwaffe zu suchen – letztlich allerdings erfolglos.

Zeuge fand die 19-Jährige blutend auf dem Gehweg

 Ein Zeuge hatte die 19-Jährige am Freitag gegen 19.45 Uhr auf dem Gehweg der Galbreite in der Nähe der Kreuzung Bräukerweg/Westtangente gefunden. Das Opfer blutete stark aus einer Verletzung am Hinterkopf und wurde mit einem Rettungswagen umgehend ins Klinikum Bergmannsheil nach Bochum gebracht. Die 19-Jährige konnte bisher nicht vernommen werden. Die polizeilichen Ermittlungen unter Leitung der Mordkommission Hagen dauern weiter an.

Nach ersten Zeugenaussagen sucht die Polizei einen Mann, der sich zur Tatzeit in der Nähe des Tatortes auffällig verhalten haben soll. Der Gesuchte - laut Polizei ca. 1,75 Meter groß, mit "südländischem Aussehen", kurzen schwarzen Haaren und einem schwarzen Drei-Tage-Bart - habe betrunken gewirkt.

Polizei sucht in Menden nach Tatwaffe

Die Polizei sucht weiter Zeugen, die sich am Tattag, in der Zeit von 19.30 Uhr bis 20.30 Uhr, im Bereich des Tatortes aufgehalten und etwas Verdächtiges beobachtet haben. Sie werden gebeten, sich unter 02373 / 9099-0 an die Polizei zu wenden. Hinweise nimmt aber auch jede andere Polizeidienststelle entgegen. (wp)



Aus dem Ressort
Andreas Englisch plauderte in Menden über Fußball-Hass eines Papstes
Papst-Korrespondent
Pius XI. fuhr Anno 1911 am eigenen Kamin durch Rom: Ins Bodenblech des päpstlichen Citroens eingelassen war ein Eisenbehälter mit glühenden Kohlen, um den Heiligen Vater in Ermangelung einer Autoheizung muckelig zu wärmen. 1002 Jahre später blickt Pius’ Nachfolger Franziskus missbilligend auf die...
Kultur-Ort mit 100 000 Besuchen im Jahr feiert
Bücherei-Jubiläum
Ein 100-Jähriges wird gern gediegen gefeiert, mit einem Rückblick in die Vergangenheit und salbungsvollen Worten. Der große Festakt zum 100. Geburtstag der Dorte-Hilleke-Bücherei zeigte sich gestern wesentlich jugendlich-frischer. Und der Blick ging in vielen Reden in die Zukunft.
Kartoffelfest-Besucher trotzen schlechtem Wetter
Fest
Das Kartoffelfest auf dem Hof Scheffer hat sich zu einer tollen Tradition entwickelt. Jetzt ging es in die 19. Runde. An zwei Tagen gab es viel zu gucken und natürlich allerhand Leckeres von und aus der beliebten Knolle.
Mendener belegt beim Song-Contest zehnten Platz
Musik
Der gebürtige Mendener Rapper Nico Suave hat am Samstag am Bundesvision-Song-Contest teilgenommen. Mit dem Song „Gedicht“ und Unterstützung von Sänger Flo Mega belegte Suave den zehnten Platz.
Stadtrundfahrten mit Fahrrad in Menden sind ein Flop
Keine Teilnehmer
Franz-Josef Knur bleibt alleine an jenem regnerischen Samstagmorgen – schon zum zweiten Mal. Beide angebotenen Erkundungstouren für Neubürger auf dem Fahrrad im Rahmen der städtischen Initiative „,Menden entdecken“ blieben ohne Erfolg: die lange Strecke nach Halingen bei Sonnenschein – und die...
Fotos und Videos
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Kartoffelfest Scheffer
Bildgalerie
Fest
Kinder- und Jugendfest
Bildgalerie
Biebertal