Das aktuelle Wetter Menden 11°C
A 46

Neuhaus wieder an Spitze der A 46-Gegner

30.11.2009 | 17:44 Uhr

Menden. Gruppeninitiative gegen die Autobahn A 46 (GigA46) will mit vielen Veranstaltungen Bürger mobilisieren.

Sie bilden das Sprecher-Team der Gruppeninitiative gegen die Autobahn A 46, Stefan Neuhaus, Sonja Mölle und Lothar Kemmerzell. Foto: Michael Koch

Nach drei Jahren Pause ist Stefan Neuhaus nun wieder Sprecher der Gruppeninitiative gegen die Autobahn A 46 (GigA46). Der Ex-GAL-Fraktionschef will helfen, bis zum Frühjahr die Mendener Bevölkerung gegen die Autobahnpläne zu mobilisieren. Dann wird nämlich voraussichtlich die Bürgerbeteiligung zum Linienbestimmungsverfahren stattfinden.

Stefan Neuhaus lebt und arbeitet seit einiger Zeit in Dortmund, trotzdem ist er nun wieder dabei: „Ich komme als Mendener nicht umhin, mich einzumischen, wenn die Stadt zerstört wird.” Gemeinsam mit Claudia Mölle (Menden) und Lothar Kemmerzell (Wickede) bildet er nun das Sprecher-Team der GigA46.

Erklärtes Ziel: Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktionen sollen die Bürger in Menden, aber auch in allen anderen betroffenen Städten für die Auswirkungen des Autobahnbaus sensibilisiert und schließlich auch dagegen mobilisiert werden. „Es ist schwer vorstellbar, dass die Politik eine Autobahn gegen den erklärten Willen der Bürger einer ganze Region beschließt”, so die Hoffnung von Lothar Kemmerzell.

Anfang des Jahres soll es eine Großveranstaltung in Menden mit profilierten Umweltschützern, unter anderem dem BUND-Vizepräsidenten, geben. Zudem soll eine Internetpräsenz aufgebaut werden, auf der dann möglichst plastisch der geplante Trassenverlauf dargestellt werden soll. Außerdem sind Veranstaltungen auf der Trasse geplant.

Stefan Neuhaus: „Wir müssen zwei zentrale Fragen für die Bürger beantworten: Was wird zerstört? Etwa der Haunsberg und der Hexenteich. Und welche Entlastung würde eine Autobahn für Menden bringen? Keine.” Auch für Claudia Mölle ein zentraler Punkt: „Die Leute am Bräukerweg und der Werler Straße warten seit Jahren auf Entlastung. Sie werden sie durch die Autobahn aber nicht bekommen.”

Wer Informationen von der GigA46 bekommen möchte, kann eine E-Mail schicken an giga46@online.de.

Michael Koch

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2162257/create

Aktuelle Fotos und Videos
Fußballpfingsten in Menden
Bildgalerie
Fußball
Tischtennis-Tunier in Lendringsen
Bildgalerie
Tischtennis
Pfingstkirmes in Menden
Bildgalerie
Kirmes
Land unter in Menden-Asbeck
Bildgalerie
Unwetter
Aus dem Ressort
Domsingknaben: Ausbildung beginnt mit fünf Jahren
Interview
Vor dem Auftritt der Augsburger Domsingknaben auf Einladung des „Initiativkreis Mendener Wirtschaft“ (IMW) am Freitag, 1. Juni, um 19.30 Uhr in der St.-Vincenz-Kirche beantwortete Domkapellmeister Reinhard Kammler einige Fragen zu den Sängern und der ausgewählten Musik.
Stadt verhängt bei der Pfingstkirmes 20 Bußgelder
Wildpinkeln
Für viele Anwohner von Straßen am Rande des Kirmesgeländes ist es ein großes Problem. Zahlreiche Besucher des Volksfestes urinieren in Gärten und Hauseingängen. Das Ordnungsamt ist massiv dagegen vorgegangen.
Foto