Das aktuelle Wetter Menden 7°C
Bahnhofs-Projekt

Neue Ausfahrt für den Bringhof

06.06.2012 | 20:00 Uhr
Neue Ausfahrt für den Bringhof
Gut 25 Meter hinter der heutigen Grenze des Bringhofs soll die neue Ausfahrt des Bringhofs erfolgen. Foto: Michael Koch

Menden. Der Mendener Bringhof wird im Zuge der Bauarbeiten am Bahnhofsgelände eine neue Ausfahrt erhalten. Zu der Abfallsammelstelle fährt man weiter gleich hinter der Westschule auf das Schmelzwerk-Gelände. Die Ausfahrt wird aber künftig über einen Anschluss an die neue Straße „Untere Promenade“, die die Bahnhofs-Märkte an die Märkische Straße anschließen soll, erfolgen – und zwar zwischen dem Bringhof und dem Aldi-Markt, der derzeit gebaut wird.

Die Vermessungstechniker Ulrich Oesterberg und Lothar Gerdes vom Büro Böhmer waren gestern damit beschäftigt, den genauen Verlauf der neuen Straße einzumessen. Die Kreuze auf dem Rad- und Fußweg der Unteren Promenade müssen dabei nicht irritieren. Sie zeigen nicht den Verlauf der künftigen Straße: Vielmehr wird sie von diesem Punkt aus 2,50 Meter in Richtung Bringhof verlaufen. Birgit Rindel, bei der Stadt für die Planung zuständig, versichert: „Der Geh- und Radweg wird durch die neue Straße nicht eingeengt und sämtliche Bäume an der Promenade bleiben erhalten.“ mk

Michael Koch



Kommentare
Aus dem Ressort
Andreas Englisch plauderte in Menden über Fußball-Hass eines Papstes
Papst-Korrespondent
Pius XI. fuhr Anno 1911 am eigenen Kamin durch Rom: Ins Bodenblech des päpstlichen Citroens eingelassen war ein Eisenbehälter mit glühenden Kohlen, um den Heiligen Vater in Ermangelung einer Autoheizung muckelig zu wärmen. 1002 Jahre später blickt Pius’ Nachfolger Franziskus missbilligend auf die...
Kultur-Ort mit 100 000 Besuchen im Jahr feiert
Bücherei-Jubiläum
Ein 100-Jähriges wird gern gediegen gefeiert, mit einem Rückblick in die Vergangenheit und salbungsvollen Worten. Der große Festakt zum 100. Geburtstag der Dorte-Hilleke-Bücherei zeigte sich gestern wesentlich jugendlich-frischer. Und der Blick ging in vielen Reden in die Zukunft.
Kartoffelfest-Besucher trotzen schlechtem Wetter
Fest
Das Kartoffelfest auf dem Hof Scheffer hat sich zu einer tollen Tradition entwickelt. Jetzt ging es in die 19. Runde. An zwei Tagen gab es viel zu gucken und natürlich allerhand Leckeres von und aus der beliebten Knolle.
Mendener belegt beim Song-Contest zehnten Platz
Musik
Der gebürtige Mendener Rapper Nico Suave hat am Samstag am Bundesvision-Song-Contest teilgenommen. Mit dem Song „Gedicht“ und Unterstützung von Sänger Flo Mega belegte Suave den zehnten Platz.
Stadtrundfahrten mit Fahrrad in Menden sind ein Flop
Keine Teilnehmer
Franz-Josef Knur bleibt alleine an jenem regnerischen Samstagmorgen – schon zum zweiten Mal. Beide angebotenen Erkundungstouren für Neubürger auf dem Fahrrad im Rahmen der städtischen Initiative „,Menden entdecken“ blieben ohne Erfolg: die lange Strecke nach Halingen bei Sonnenschein – und die...
Fotos und Videos
Das Fußball-Wochenende
Bildgalerie
Fußball
Kartoffelfest Scheffer
Bildgalerie
Fest
Kinder- und Jugendfest
Bildgalerie
Biebertal