Mix aus Krimi und Romanze

Der Autor: Der US-amerikanische Schriftsteller Nicholas Sparks ist 1965 geboren. Viele seiner Bücher sind weltweit Bestseller und verfilmt worden, zum Beispiel „The Lucky One“, „Mit dir an meiner Seite“ und „The Best of Me“.
Das Buch: „Safe Haven“: Als die junge Katie in den kleinen Küstenort Southport zieht, wirft das bei den Einwohnern viele Fragen auf. Denn sie meidet jeden Kontakt zu den Bewohnern und bleibt völlig zurückgezogen. Erst dem gutaussehenden Witwer Alex und seinen zwei Kindern gelingt es, Katie aus ihrer Reserve zu locken. Doch Katie hat eine schwarze Vergangenheit – und gerade als sie das Gefühl hat, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, droht diese sie wieder einzuholen…

Fazit: „Safe Haven“ – oder auf Deutsch „Wie ein Licht in der Nacht“ – ist eins der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Kitsch wird manchmal schnell langweilig, doch in diesem Buch trifft die romantische Liebesgeschichte auf eine schwarze Vergangenheit, die nach und nach zum Vorschein kommt. Das Buch lässt sich auch gut auf Englisch lesen. Ronja Kaiser