Das aktuelle Wetter Menden 17°C
„Galerie der Hundertjährigen“

Mit Humor ein ganzes Jahrhundert alt werden

23.02.2016 | 13:00 Uhr
Mit Humor ein ganzes Jahrhundert alt werden
„Galerie der Hundertjährigen“: Im Bild Jubilarin Marianne Kitzing mit ihrer Großnichte Brigitte Heinrich und Heimleiter Johannes Kochanek.Foto: Lisa Dröttboom

Menden. Diese Frau lacht gern. Das spürt jeder, der mit Marianne Kitzing spricht. Und das Lachen, so versichert sie, sei ein gutes Mittel, um ein ganzes Jahrhundert alt zu werden. Am Samstag feierte sie ihren 100. Geburtstag, ihr Porträt ist nun Teil der gestern im St.-Vincenz-Altenheim eröffneten „Galerie der Hundertjährigen“.

„Wir wollen das Alter noch stärker in den Blickpunkt nehmen“, sagt Heimleiter Johannes Kochanek. Die Galerie sei schon länger geplant gewesen, immer sei etwas dazwischengekommen, „jetzt können wir sie endlich umsetzen. Damit wollen wir das Hochalter ein bisschen stärker ins Bewusstsein rücken.“

Noch handelt es sich um eine Mini-Ausstellung. Neben Marianne Kitzings Bild ist noch das Foto von Ottilie Wietbüscher zu sehen, die vor wenigen Wochen im Alter von knapp 101 Jahren verstarb. Doch langfristig soll hier eine beeindruckende Galerie der Senioren entstehen, die nicht nur die Porträts zeigen soll, sondern um Infos zur Lebensgeschichte ergänzt werden soll.

Marianne Kitzing zeigte sich bei einer Feierstunde gestern Vormittag bewegt von den vielen lieben Glückwünschen, die ihr entgegengebracht wurden. Brigitta Erdem, stellvertretende Bürgermeisterin, überbrachte ihr einen Menden-Gutschein und merkte schmunzelnd an: „Damit können Sie jetzt eine Einkaufs-Orgie starten.“

Bis die „Galerie der Hundertjährigen“ ergänzt werden kann, wird es wohl voraussichtlich noch ein bisschen dauern. Die beiden nächsten Kandidaten, die in die Riege aufgenommen werden könnten, werden in diesem Jahr erst 95 Jahre alt.

Corinna Schutzeichel

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Schweden gewinnt
Bildgalerie
Finale Mini-EM
Viertelfinale
Bildgalerie
Mini-EM 2016
6. Spieltag
Bildgalerie
Mini-EM 2016
Rudelgucken unterm Zeltdach
Bildgalerie
EM 2016
article
11589409
Mit Humor ein ganzes Jahrhundert alt werden
Mit Humor ein ganzes Jahrhundert alt werden
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/mit-humor-ein-ganzes-jahrhundert-alt-werden-id11589409.html
2016-02-23 13:00
Menden