Das aktuelle Wetter Menden 14°C
Sparpaket

Menden muss sparen - Zwangsurlaub für die Stadtmitarbeiter

30.10.2012 | 19:00 Uhr
Menden muss sparen - Zwangsurlaub für die Stadtmitarbeiter

Menden.   Menden muss sparen. Daher setzt die Stadt jetzt unter anderem zum Energiekosten-Befreiungsschlag an. Zum ersten Mal in der Geschichte macht die Stadt als Arbeitgeber von ihrem Direktionsrecht Gebrauch. Sie schickt ihre Mitarbeiter in eine längere Weihnachts- bzw. Neujahrpause. Hunderte Mitarbeiter müssen (!) Urlaub nehmen.

Klamme Städte wie Menden setzen zum Energiekosten-Befreiungsschlag an. Erstmalig in ihrer Geschichte macht die Stadt als Arbeitgeber massiv von ihrem Direktionsrecht Gebrauch. Sie schickt ihre Mitarbeiter in eine längere Weihnachts- bzw. Neujahrpause. So wird das Rathaus vom 21. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen sein. Hunderte Frauen und Männer werden Urlaub nehmen müssen (!). Ausnahmen gelten im Notdienstbereich (Beurkundungen usw.).

„Den Begriff Zwangsurlaub möchten wir für diese Maßnahme nicht verwenden“, so Stadtpressesprecher Manfred Bardtke gegenüber der WP. Es sei jedoch nachgerechnet worden, welche Summe sich bei einer Schließung sparen ließe. „Da kommen mehrere Tausend Euro zusammen. Deshalb hat sich der Verwaltungsvorstand für diese Maßnahme entschieden.“

Köln spart auch durch diese Art von Zwangsurlaub

Die besondere Lage der Feiertage – 1. Weihnachtstag an einem Dienstag, 2. Weihnachtstag an einem Mittwoch, Neujahr am Dienstag – war maßgeblich für die Entscheidung. Bardtke: „Wir haben bereits in den Vorjahren auch immer sorgfältig abgewogen und geprüft, ob sich eine Schließung für uns finanziell rechnet. Diesmal ist jedoch das Zeitintervall sehr groß und damit der Spareffekt entsprechend hoch.“ Mitarbeiter kommen mit den beiden angeordneten Urlaubstagen nach Weihnachten auf zu einer längeren Frei-Phase, die eineinhalb Wochen währt.

Die Grundsatzentscheidung hat jedoch nicht gleichermaßen auch für alle städtischen Dienst- und Außenstellen Gültigkeit. Die Bücherei als Publikumsmagnet wird nach Weihnachten wieder öffnen. Ebenso das Bürgerbüro im neuen Rathaus. Bardtke: „Es kommt eben auch darauf an, ob eigene regelbare Heizungskreisläufe bestehen.“

Die Stadt Köln spart mit einem ähnlich angeordneten Zwangsurlaub der Mitarbeiter über Weihnachten Energiekosten in mittlerer sechsstelliger Höhe.

Heinz-Jürgen Czerwinski



Kommentare
Aus dem Ressort
Nur 35 000 Besucher bislang
Löhnbad Fröndenberg
Die Freibadsaison im Löhnbad neigt sich dem Ende entgegen. Noch bis zum 7. September können die Schwimmer im beheizten Wasser des von den Stadtwerken Fröndenberg betriebenen Freibades ihre Bahnen ziehen oder ausgelassen plantschen.
Stadtwerke heben Wasserpreis an
Wasserversorgung
Die Stadtwerke werden zum 1. September ihre Preise für die Wasserversorgung erhöhen. Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 122 Kubikmetern Wasser bedeutet das nach Angaben der Stadtwerke einen Anstieg von 1,83 Euro monatlich in den Grundkosten. Der Preis...
Ein leuchtend grüner Gast in der WP-Redaktion
Natur und Umwelt
Dieses giftgrüne Prachtexemplar brachte Elke Bütehorn gestern Morgen in die Redaktion. Sie entdeckte die Raupe bei der Gartenarbeit. „Wir dachten erst, dass sei so eine gedrehte Zuckerstange von der Kirmes“, sagt sie lachend. Die Hobbygärtnerin wollte herausfinden, was für ein Tier das ist.
Sonntag endet Saison vorzeitig
Bürberbad Leitmecke
Die Saison 2014 wird in der Historie der Leitmecke vermutlich als eine der kürzesten in die Annalen der Vereinsgeschichte eingehen. Denn unter dem Eindruck der anhaltenden „Un-Sommer-Periode“ haben sich die Verantwortlichen des Bürgerbad-Vereins notgedrungen dazu entschlossen, bereits am Sonntag,...
„Jugendkirche auf Zeit“: Kirche mal anders erleben
Projekt
Das Plakat am Glockenturm hat manche Passanten bereits ein wenig beunruhigt: „Diese Kirche wird demnächst besetzt“, ist darauf zu lesen. Aber nicht Hausbesetzer ziehen in das Paul-Gerhardt-Haus ein, sondern christliche Jugendliche: Der Kirchenkreis Iserlohn richtet im September zwei Wochen lang die...
Fotos und Videos
KM-Revival-Party
Bildgalerie
Hubertushalle
Handball aus Menden
Bildgalerie
Handball
Junge WP bei der Gamescon2014
Bildgalerie
Neuheiten
Junior Sauerland Cup
Bildgalerie
Fotostrecke