Das aktuelle Wetter Menden 9°C
Sparpaket

Menden muss sparen - Zwangsurlaub für die Stadtmitarbeiter

30.10.2012 | 19:00 Uhr
Menden muss sparen - Zwangsurlaub für die Stadtmitarbeiter

Menden.   Menden muss sparen. Daher setzt die Stadt jetzt unter anderem zum Energiekosten-Befreiungsschlag an. Zum ersten Mal in der Geschichte macht die Stadt als Arbeitgeber von ihrem Direktionsrecht Gebrauch. Sie schickt ihre Mitarbeiter in eine längere Weihnachts- bzw. Neujahrpause. Hunderte Mitarbeiter müssen (!) Urlaub nehmen.

Klamme Städte wie Menden setzen zum Energiekosten-Befreiungsschlag an. Erstmalig in ihrer Geschichte macht die Stadt als Arbeitgeber massiv von ihrem Direktionsrecht Gebrauch. Sie schickt ihre Mitarbeiter in eine längere Weihnachts- bzw. Neujahrpause. So wird das Rathaus vom 21. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen sein. Hunderte Frauen und Männer werden Urlaub nehmen müssen (!). Ausnahmen gelten im Notdienstbereich (Beurkundungen usw.).

„Den Begriff Zwangsurlaub möchten wir für diese Maßnahme nicht verwenden“, so Stadtpressesprecher Manfred Bardtke gegenüber der WP. Es sei jedoch nachgerechnet worden, welche Summe sich bei einer Schließung sparen ließe. „Da kommen mehrere Tausend Euro zusammen. Deshalb hat sich der Verwaltungsvorstand für diese Maßnahme entschieden.“

Köln spart auch durch diese Art von Zwangsurlaub

Die besondere Lage der Feiertage – 1. Weihnachtstag an einem Dienstag, 2. Weihnachtstag an einem Mittwoch, Neujahr am Dienstag – war maßgeblich für die Entscheidung. Bardtke: „Wir haben bereits in den Vorjahren auch immer sorgfältig abgewogen und geprüft, ob sich eine Schließung für uns finanziell rechnet. Diesmal ist jedoch das Zeitintervall sehr groß und damit der Spareffekt entsprechend hoch.“ Mitarbeiter kommen mit den beiden angeordneten Urlaubstagen nach Weihnachten auf zu einer längeren Frei-Phase, die eineinhalb Wochen währt.

Die Grundsatzentscheidung hat jedoch nicht gleichermaßen auch für alle städtischen Dienst- und Außenstellen Gültigkeit. Die Bücherei als Publikumsmagnet wird nach Weihnachten wieder öffnen. Ebenso das Bürgerbüro im neuen Rathaus. Bardtke: „Es kommt eben auch darauf an, ob eigene regelbare Heizungskreisläufe bestehen.“

Die Stadt Köln spart mit einem ähnlich angeordneten Zwangsurlaub der Mitarbeiter über Weihnachten Energiekosten in mittlerer sechsstelliger Höhe.

Heinz-Jürgen Czerwinski



Kommentare
Aus dem Ressort
Wirt prügelt mutmaßlich mit Baseballschläger auf Gast ein
Justiz
Der Partyabend im November 2012 endete im Krankenhaus: Mit einem Schädelbasisbruch und einer Platzwunde kam ein 29-Jähriger auf die Intensivstation. Der Gastwirt eines Lokals soll den Mann mit einem Baseballschläger traktiert haben.
Kraft fordert finanzielle Hilfen vom Bund für Flüchtlinge
Flüchtlinge
Nach dem positiven Echo auf den Flüchtlingsgipfel in NRW hat sich Ministerpräsidentin Kraft (SPD) für mehr Hilfen vom Bund und schnellere Asylverfahren ausgesprochen. Weil über 1600 Jugendlichen ohne Eltern als Flüchtlinge in NRW leben, setzt der Flüchtlingsgipfel auf ein Patenschafts-Programm.
Weihnachtsbeleuchtung in Menden wird schon diese Woche aufgehängt
Weihnachtsvorboten
Wer in den nächsten Wochen durch die Einzelhandelszentren in Menden und Lendringsen geht, wird die Vorboten des diesjährigen Weihnachtsfests entdecken. Etwas früher als in den vergangenen Jahren werden bereits die Platanen in der Fußgängerzone geschnitten. Grund dafür ist die neue...
Fleige-Ideen zur WSG sorgen für politischen Wirbel
Wirtschaftsförderung
Bürgermeister Volker Fleige überrascht die Politik mit einem Vorschlag zur Aufspaltung der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WSG). Der Verwaltungschef möchte das Aufgabengebiet des Stadtmarketings aus der WSG herauslösen und in die Verwaltungsspitze holen. Im Stadtrat bildet sich bereits eine große...
Bräukerweg für zwei Monate dicht
Baumaßnahme
Die Stadtverwaltung und der Landesbetrieb Straßen NRW bereiten eine der aufwändigsten Baumaßnahmen seit Jahren vor. Der Bräukerweg wird auf 1,5 Kilometer Länge vollgesperrt. Die Verantwortlichen wollen sich allerdings noch nicht drauf festnageln lassen, wann die Sperrung beginnt. Vielleicht schon...
Fotos und Videos
Das Handball Wochenede
Bildgalerie
Handball
Play-off-Halbfinale
Bildgalerie
Mambas Damen
Fußball vom Wochenende
Bildgalerie
Fotostrecke
Mendener Herbst
Bildgalerie
Fotostrecke