Das aktuelle Wetter Menden 16°C
Filesharing

Mail entpuppt sich als Internet-Abzocke

27.03.2012 | 15:00 Uhr
Mail entpuppt sich als Internet-Abzocke
Helga Schuppert von der Verbbraucherzentrale Iserlohn warnt vor der neuen Internet-Betrugsmasche.

Menden. Auf den ersten Blick wirkt die E-Mail der Anwaltskanzlei professionell, erst beim zweiten Hinsehen zeigen sich Ungereimtheiten. Dennoch ist der Schreck groß: Immerhin wird der Mendener beschuldigt, unerlaubt Filme und Musik aus dem Internet heruntergeladen zu haben. Wie viele Menschen wohl schon auf den üblen Trick hereingefallen sind?

Der Mendener WP-Leser, in dessen elektronischem Postfach das Schreiben der angeblichen Kanzlei „Dr. Kroner & Kollegen“ landete, erhielt eine „Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung – Filesharing“. Vorwurf: Er habe urheberrechtlich geschützte Filme, TV-Serien und Musik-Dateien von namhaften Firmen wie Warner Bros., Paramount Pictures und EMI Music aus dem Internet heruntergeladen. Als „Beweise“ wurden IP-Adressen – eine Nummer, durch die ein Rechner identifiziert werden kann – samt Datum und Uhrzeit angegeben.

Doch der Mendener habe die Chance, durch eine „einmalige Pauschalzahlung“ von 146,95 Euro sämtliche Schadensersatzansprüche und die Anwaltskosten zu begleichen. Dazu habe er eine Woche Zeit. Bezahle er nicht, werde es deutlich teurer: Allein die Anwaltskosten der ominösen Kanzlei würden sich dann auf knapp 900 Euro belaufen.

Der Mendener schickte die Mail in den virtuellen Papierkorb. Ihm waren Unstimmigkeiten aufgefallen: Die Kanzlei gibt auf ihrem Briefbogen keine Festnetz-, nur eine Handynummer an – sehr ungewöhnlich. Zudem gibt es im Brief mehrere Rechtschreibfehler, die einer guten Sekretärin sicher nicht unterlaufen würden. Außerdem, so der Leser, stammen die angegebenen IP-Adressen „von Internetprovidern aus Spanien, England, dem Baltikum und Holland, bei denen ich nie angemeldet oder eingeloggt war“.

Seine Vermutung, dass es sich hier um Betrüger handelt, bestätigt auch der Kölner Rechtsanwalt Christian Solmecke, der sich auf Internetrecht spezialisiert hat: „Die Bankverbindung verweist auf ein slowakisches Konto, was für eine seriöse Abmahnung einer deutschen Anwaltskanzlei sehr ungewöhnlich wäre.“ Er rät, auf keinen Fall zu zahlen: „Lassen Sie sich nicht durch die dreiste Masche der Abzocker einschüchtern!“ Den gleichen Rat gibt auch Helga Schuppert von der Verbraucherzentrale Iserlohn: „Das ist ein Trittbrettfahrer. Auf die Mail sollte man nicht reagieren.“

Corinna Schutzeichel



Kommentare
Aus dem Ressort
Steuerfahnder finden Pistole in einer Klappcouch
Gericht
Wegen illegalen Waffenbesitzes verurteilte Richter Martin Jung gestern am Amtsgericht einen 36-jährigen Angeklagten. Die Freiheitsstrafe wurde auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt. Zusätzlich muss der verheiratete Vater dreier Kinder hundert Sozialstunden ableisten.
Busfahrer lässt 40 Kinder stehen
Halingen - Bösperde
Barbara Scholle ist entsetzt: Ihre achtjährige Tochter wurde am Freitag vom Busfahrer einfach in Bösperde stehen gelassen, statt zurück nach Hause nach Halingen gefahren zu werden. Insgesamt seien es rund 40 Kinder gewesen, an denen der Busfahrer vorbeifuhr.
Verendeter Hase: Anzeige erstattet
Tierschützerin
Die Tierschützerin Barbara Kemper hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet wegen Verstoßes gegen das Jagdgesetz und das Tierschutzgesetz. Das teilte die Mendenerin nun mit. Wie die WP berichtet hatte, hörte Barbara Kemper, die direkt am Jagdgebiet der Edelburg Hemer in Menden wohnt, am Mittwoch in der...
Von Schulkunst und Fotografie
Ausstellung
Was Frank Saul so an seinen Motiven fasziniert, weiß er ganz genau: „Sie sind dynamisch, aufgedreht und ständig in Bewegung“, sagt der Mendener Fotograf – und meint damit Kinder. Denn die waren während der Mendener Schulkunsttage vom 13. bis zum 18. Juni der Dreh- und Angelpunkt des Projekts....
Sommer-Leseclub endet mit Preisvergabe
Alter Rathausplatz
„Mein Lieblingsbuch heißt: Plötzlich Zombie“, berichtet Lukas Ahlert. Er betonte aber auch: „Eigentlich spielen wir Jungs lieber Fußball.“ Dies war auch an den Teilnehmerzahlen des 8. Sommer-Leseclubs zu erkennen, der am Samstag um 11Uhr vor der Stadtbücherei am alten Rathaus seinen diesjährigen...
Fotos und Videos
KM-Revival-Party
Bildgalerie
Hubertushalle
Handball aus Menden
Bildgalerie
Handball
Junge WP bei der Gamescon2014
Bildgalerie
Neuheiten
Junior Sauerland Cup
Bildgalerie
Fotostrecke