Kein Cent Zinsen für Kredit

Coup im Rathaus: Geld zum Zinssatz von 0 Prozent geliehen.
Coup im Rathaus: Geld zum Zinssatz von 0 Prozent geliehen.
Foto: WP

Menden..  Das ist ausnahmsweise mal eine komfortable Finanz-Situation: Erstmals hat die Stadt Menden jetzt einen Kredit aufgenommen und zahlt dafür keine Zinsen. Kein Witz: Der Zinssatz beträgt 0 Prozent!

Stadtkämmerer Uwe Siemonsmeier und Kämmereileiter Michael Schmidt haben es überaus erfreut zur Kenntnis genommen. Der Zinssatz sinkt seit Jahren beharrlich. Dass er sich jedoch einmal der Null-Prozent-Marke annähern würde, schien komplett außerhalb der Reichweite zu liegen. „Das sind schon Kapriolen auf den Finanzmärkten“, kann auch ein Experte wie Michael Schmidt nur spekulieren, ob es in diesem Jahr noch ähnlich willkommene Angebote geben wird: „Wir hätten natürlich nichts dagegen.“

Auch Privatpersonen ergeht es derzeit teilweise wie der öffentlichen Hand: Die Zinssätze befinden sich auf Niedrigniveau. Für viele Häuslebauer fast schon paradiesische Zustände. Doch an ihnen verdienen die Banken dann immerhin noch ein wenig.

Banken stecken vielfach in der Klemme. Um selbst Strafzinsen zu vermeiden, müssen sie Geld im Wirtschaftskreislauf unterbringen. Im aktuellen Fall profitierte die Stadt. Der Kredit, über dessen Höhe die Kämmerer öffentlich keine Angaben machen will, hat eine Laufzeit bis Ende August.