So übersteht Ihr langweilige Ferien
27.07.2011 | 16:49 Uhr 2011-07-27T16:49:00+0200
Menden.(wp) So hatten wir uns die Sommerferien irgendwie nicht vorgestellt: grauer Himmel, Temperaturen um 15 Grad Celsius, Regen. Das klingt eher nach November, als nach Juli. Wie Ihr Eure Ferien trotzdem abwechslungsreich macht, haben Junge-WP-Autoren aufgeschrieben. Für Sonnenschein und Hitze müssen wir dann nur noch die Daumen drücken. Ganz fest.
Auf die Dauer können sechs Wochen Ferien ganz schön lang sein. Und Langeweile kann man am wenigsten gebrauchen, wenn man die Ferien zu Hause verbringt. Nun sitzt Ihr also zu Hause und wisst nicht, was Ihr am Abend so Schönes unternehmen könnt. Doch wie wäre es, wenn Ihr einfach mal ein paar Freunde einladet und gemeinsam grillt? Das Fleisch hierzu bekommt Ihr schon fertig in fast allen Lebensmittelläden oder am besten natürlich bei einem Metzger. Dazu könnt Ihr Nudelsalat und Kartoffelsalat machen, das isst eigentlich jeder und es ist ziemlich einfach zuzubereiten.
Wenn Ihr hinterher keine Lust habt, so viel Geschirr und Besteck zu spülen, könnt Ihr auch ganz leicht Pappteller und Plastikbesteck benutzen, welches Ihr hinterher einfach wegwerfen könnt.
Natürlich bedeutet das auch, dass Ihr viel vorbereiten müsst, aber dies kann man ja auch schon vorher zusammen machen, so dass es nicht an einer Person hängen bleibt. Wenn dann alles soweit vorbereitet ist, macht es natürlich auch umso mehr Spaß nun endlich zu grillen. Setzt Euch dann einfach gemeinsam zum Essen an einen großen Tisch und genießt mit etwas Musik den Abend.
Nina Bauerdick
Ob am Meer, an der Sorpe oder im eigenen Garten: Wer keine Angst vor Begegnungen mit Insekten hat und sich auch mit einer Luftmatratze als Bett begnügt, für den ist Zelten eine tolle Sommerbeschäftigung.
Am einfachsten ist es, das Lager im Garten aufzuschlagen. Es ist kostenlos und im Notfall ist das eigene Bett nicht weit. Mit einem Grill, ein paar Spielen und gut gelaunten Freunden kann man sich somit das Urlaubsfeeling nach Hause zaubern. Für die Nacht solltet Ihr die warmen Decken nicht vergessen und auf keinen Fall den Haustürschlüssel im Haus lassen.
Wer mehr Abenteuer sucht, entscheidet sich für die andere Variante, nämlich weit entfernt vom Komfort des eigenen Hauses zu campieren. Wenn das Wetter stimmt, kann man sich spontan ins Auto setzen und den nächstbesten Campingplatz am See ansteuern oder vielleicht auch etwas weiter fahren und einen Kurzurlaub am Meer machen. Im Gepäck sollte man neben der Campingausrüstung und netten Leuten auch genügend Proviant, einen Grill, einen Ball, Badesachen und Taschenlampen haben. Je nach Gegend und Wetter sind natürlich auch Sonnencreme und Mückenspray angebracht. Patricia Gabor
Um mal den inneren Schweinehund zu überwinden, hieß es vor kurzem bei schönem Wetter, auf Inlinern um die Sorpe zu fahren. Träge und ohne jeglichen Ansporn fuhren eine Freundin und ich langsam los. Durch wunderschöne Landschaft anfangs, rechts neben uns lag immer der Stausee. Ohne eine Pause fuhren wir durch – die 15 Kilometer lange Strecke, angefangen an den Basketballkörben, endend bei der Eisdiele nach dem Schwimmbad. Und das Verblüffende war, dass wir gleich noch eine Runde drehen wollten. Das war gerade deswegen komisch, weil wir während der Strecke oftmals nicht wussten, ob wir noch auf dem richtigen Weg waren. Es waren zwar viele Karten dort, aber unser jetziger Standort war nie richtig markiert. Also fuhren wir einfach drauflos – was am Ende auch sehr gut gelang. Ich kann diesen Freizeitsport empfehlen, denn man hat Spaß und sorgt dafür, dass die Figur im Gleichgeweicht bleibt. Alissa Pankratov
Wem große Festivals wie „Rock am Ring“ zu groß, zu teuer und zu weit weg sind, wer aber trotzdem nicht auf gute Musik an der frischen Luft verzichten will – der kommt diesen Sommer auch vor Ort auf seine Kosten. Das „Bochum Total“ vergangenes Wochenende war nur eines der kostenlosen Open-Air-Festivals in NRW und eine Menge steht noch an. So beispielsweise das „Festivalkult“ in Porta Westfalica dieses Wochenende (29. bis 31. Juli). Das Gelände liegt direkt an der Weser und bietet kostenlose Campingmöglichkeiten. Als musikalische Highlights werden Fiddler’s Green, Ohrbooten und Boy Hits Car auftreten. Am 12. und 13. August geht’s in Oberhausen mit dem „Olga’s Rock“ weiter – ebenfalls „umsonst und draußen“. Mit vorbildlichen Verkehrsanbindungen kommt man leicht zum Gelände. Gerockt wird an dem Wochenende mit Jupiter Jones, Mad Sin, Irie Révoltés, Royal Republic und 17 weiteren Bands.
Den Abschluss der Saison bereitet das „Essen.Original“ vom 16. bis zum 18. September. Das Festival findet in der Innenstadt auf sechs Bühnen statt mit etwa 80 Bands statt. Das Line-Up steht noch nicht fest. Simon Albers
Auch wer diese Sommerferien nicht nach Spanien oder Italien fährt, muss nicht zu Hause bleiben, denn das Gute liegt so nah: NRW ist auch außerhalb des Sauerlandes eine Reise wert. Freunde besuchen, Städtetrips nach Köln oder Münster oder Festivals – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Und dafür braucht man nicht zwingend ein Auto – die deutsche Bahn bietet nämlich das „Schöner-Tag“-NRW-Ticket an. Damit können bis zu fünf Personen einen Tag lang durch die Region fahren. Das Ticket kostet 36 Euro und wird je nachdem, mit wie vielen Freunden Du fährst, auch noch ein richtig günstiges Vergnügen. Gültig ist das Ticket Montag bis Freitag ab 9 Uhr und Samstag, Sonntag und feiertags ab 0 Uhr. Simon Albers
12:38
Für die Ferien gibt es auch das Schöne-Ferien-Ticket NRW zu 52,00 €, gültig in Bus & Bahn und in ganz NRW:
http://www.mvg-online.de/News-Einzelansicht.163.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=657&tx_ttnews[backPid]=5