Halingen heute im Zeichen des Vogelschießens

Der Festzug am Sonntag mit dem Halinger Königspaar Olaf Pokroppa und Rita Wendel.
Der Festzug am Sonntag mit dem Halinger Königspaar Olaf Pokroppa und Rita Wendel.
Foto: Tobias Schad

Menden..  Während sich die Karnevalisten noch mitten in der Durststrecke befinden, freuen sich die vielen Schützen und Freunde des Schützenwesens. Mit dem Fest des Bürgerschützenvereins Halingen hat am Wochenende die Festsaison begonnen.

Die Verantwortlichen des BSV zeigten sich „sehr zufrieden“ mit dem bisherigen Verlauf. Zumal sie mit dem Wetter angesichts nicht besonders guter Prognosen auch viel Glück hatten. Insbesondere am Sonntagnachmittag beim ersten großem Höhepunkt, dem Festzug:. Regenschauer bleiben dabei gänzlich aus.

Kinderkönigspaar Linus und Hannah

Bereits am Samstag wurden beim Kinderschützenfest die ersten neuen Majestäten ermittelt. Linus Strotkötter und Hannah Gutzeit heißen die stolzen Regenten. Schützenmesse und Festabend waren am Auftakttag die weiteren Programmpunkte. Gut und sehr gut besucht waren am Sonntag Platzkonzert und Festzug.

Um 14 Uhr beginnt am heutigen Montag das Vogelschießen mit Musik der Ruhrtalbläser. Und das sogar bei deutlich besseren Wetterprognosen. Sobald die Entscheidung unter der Vogelstange gefallen ist, kommt es zur Proklamation des neuen und der Verabschiedung des alten Königspaares. Das erste Schützenfest des Jahres klingt um 20 Uhr mit einem Dorfabend aus, zu dem die Tanzband „Nachtprogramm“ eingeladen ist.