FDP im Rat: Von den "Alten" bleibt nur Annette Hettling
10.02.2009 | 21:09 Uhr 2009-02-10T21:09:00+0100Menden. Mit Fraktionschefin Annette Hettling und Parteichef Markus Sälzer an der Spitze will die Mendener FDP in den Rats-Wahlkampf ziehen. Das zeigt die Vorschlagsliste für die Wahlversammlung am 24. November.
Hettling wird wohl die einzige sein, die dann zum zweietn Mal in den Rat einzieht, denn die aktuellen Ratsmitglieder Wolfgang Jürgens und Bruno Kwiatkowski haben sich auf aussichtlose Plätze auf der Reserveliste setzen lassen. Gute Chancen hat dagegen der neue Schatzmeister Werner Kabath (Wahlkreis Berkenhofskamp), der nach Hettling (Barge/Oesbern/Lürbek) und Sälzer (Ostsümmern/Platte Heide West) auf Platz 3 kandidiert.
Dann folgen: Platz 4: Dr. Achim Richter (Fröndenberg/Werler Straße), 5: Stefan Weige (Bösperde), 6: Monika Adolph (Schwitten), 7: Marion Trippe (Lendringsen), 8: Bernhardt Brandwein (Halingen), 9: Sebastian Kraatz (Obsthof/Hassenbruch), 10: Lars Börger (Rauherfeld-Wilhelmstraße), 11: Wolfgang Dohle (Bieberberg), 12: Dursun Yakit (Platte Heide), 13: Friedhelm Kleine (Holzener- /Bismarkstraße), 14: Hans-Joachim Krieger (Heimkerweg/Liethen), 15: Oliver Jürgens (Menden Mitte/ Walburgis), 16: Gerd Pidt (Bräukerweg/Sachsenstraße), 17: Bruno Kwiatkowski (Asbeck-Böingsen) 18: Claudia Görgens (Holzen), 19: Hans Mirgeler (Lahrfeld), 20: Peter Sälzer (Menden-Mitte/ Werringser Straße), 21: Dirk Meinker (Bismarckstraße/Grüner Weg), 22: Wolfgang Jürgens (Hüingsen), 23: EwaRygol (Ersatzkandidatin).
12:24
#7
Genau das haben wir vor. In der Kommunalpolitik sollte es kein Schwarz, Rot, Grün oder Gelb geben, sondern nur Gut oder Schlecht für Mendens Bürgerinnen und Bürger. Nach diesem Prinzip haben wir bereits in der Vergangenheit mit allen Parteien zusammengearbeitet, auch mit den Grünen beispielweise bei den Themen Friedwald und Ratsverkleinerung. Die überdimensierten und unsinnigen Pläne des Investors Breuer lehnen wir strikt ab. Dies war allerdings bei der GAL bisher noch nicht deutlich erkennbar.
06:15
@ 6
Das dürfte Ihnen ja nicht schweer fallen, sie sind ja eh schon dort angekommen !!!!!
20:24
Gerade Frau Hettling bleibt? Schade, die FDP hat genau hier wie die anderen Parteien verpasst den größten Schaden abzuwenden, in dem sie alle bestehenden Mitglieder austauscht.
17:37
ROFL (Roll on Floor Laughnig)
17:11
Entschuldigung schon mal wenn ich es hier so deutlich sage !!! Herr Maaß abtreten und Fresse halten ist manchmal mehr !! Sich der Verantwortung zu entziehen durch das niederlegen seines Amtes zeugt ja von ganz großem Mut und Sachverstand !! Also dann jetzt besser sich zurückziehen und nicht hier rum heulen !!
Ein schönes Leben noch !!!
14:22
Herr Maaß muss bei seinem Kommentar etwas die Orientierung verloren haben. Unter seiner Verantwortung sind die Mitglieder ausgeschieden und kein Neuzugang war zu vermelden !
Nun die Fakten: Unter meiner Leitung sind 16 neue Mitglieder der FDP beigetreten ! Unter den Bewerbern sind u.a. gestandene Geschäftsführer, Industriemanager, promov. Akademiker, Steuerberater, engagierte Persönlichkeiten aus sozialen Berufen, Studenten, Selbständige uvm.
Ohne die vielen neuen FDP-Mitglieder zu kennen, die sowohl menschlich, als auch beruflich erstklassige Persönlichkeiten darstellen, die Qualifikation abzusprechen, zeugt nicht gerade von Ihrer eigenen.
In diesem Sinne werden wir es dem Wähler überlassen sich ein Bild von unseren Bewerbern zu machen. Markus Sälzer - Vorsitzender FDP Menden
14:08
Fünf selbständige Unternehmer sowie viele engagierte Bürgerinnen und Bürger aus allen gesellschaftlichenBereichen, die Wahlkreise für die FDP besetzen und die er gar nicht kennt, hindern Herrn Maaß nicht, die Liste 2009 zu diskrimieren. Wo war denn seine Wirtschaftskompetenz bei der Aufklärung des Sparkassenskandals? Als Verwaltungsrat hätte er dazu Gelegenheit genug gehabt. Leider verzichtete er auf diese Möglichkeit hinter dem Schild der Unschuldsvermutung als Duz-Freund von H.-J. Kehnen. Die FDP als Experiment zu bezeichnen, das gescheitert ist, ist eine gewagte Behauptung, die wohl der Wähler zu treffen hat und nicht ein enttäuschter Stefan Maaß, der seine Linie bzgl. Sparkasse nicht durchsetzen konnte. Zu mutmaßen, die an vorderster Front gesetzten Liberalen würden evt. 5 Jahre nicht durchhalten, ist eine anmaßende Spekulation, die Herr Maaß vielleicht aus seinem eigenen Verhalten ableitet, und die wir nicht teilen.
12:25
Die Trennung von seiner FDP müssen Herrn Maas doch sehr verletzt haben. Ansonsten würde er nicht so unqualifiziert und megaloman antworten.
10:02
Wie ich schon bei meinem Austritt im Dezember sagte, die FDP pfeift aus dem letzten Loch, das Experiment in Menden ist gescheitert.
Dafür, das Herr Sälzer und Frau Hettling danach bei jeder sich bietenden Gelegenheit, getrommelt haben wie stark und kompetent die „neue“ FDP sein wird. ist beschämend wie wenig dabei heraus gekommen ist.
Wenn ich dann auch noch sehe, dass sich sogar die Hauptbrandstifter von Damals Jürgens und Dederich nicht mehr oder nur noch weit hinten aufstellen lassen kann man nicht von einem großen Wurf und besonderer Verantwortung für die FDP sprechen.
Auch fährt man hier wieder das Risiko. wie beim 1. Mal, das man Leute die gänzlich lokalpolitisch unerfahren sind und von denen man nicht weiß ob Sie überhaupt 5 Jahre lang durchhalten, weit vorne auf der Liste platziert.
Leider kann ich auch nicht erkennen warum diese 2. Liste der FDP kompetenter sein soll als die Liste von 2004. Wo sind die ganzen kompetenten Leute, die den nächsten Rat bevölkern sollen? Wo sind die Leute, die die Verantwortung für viele Arbeitsplätze in Menden repräsentieren? Wo wird die Wirtschaftskompetenz im nächsten Rat sein, für die die FDP steht oder besser stand? Ich sehe Niemanden der mittelständischen Unternehmer aus Menden die in der FDP politische Verantwortung übernehmen wollen. Schade.