Eine besondere Freundschaft

Der Autor: Rodman Philbrick ist ein US-amerikanischer Autor, der sowohl Jugend- als auch Erwachsenenromane schreibt.
Das Buch: „Freak“:
Maxwell ist ein Außenseiter in der Schule. Das liegt nicht nur daran, dass er viel größer ist als alle anderen oder gemeinhin als dümmer gilt, sondern auch daran, dass sein Vater im Gefängnis sitzt. Als er sich mit dem körperlich eingeschränkten Genie Kevin anfreundet, werden die Hänseleien seiner Mitschüler zwar nicht weniger, aber gemeinsam wissen die beiden, wie sie sich wehren können. Zusammen erleben die Jungs Abenteuer und gehen auf Traumreisen. Aber was, wenn Kevins Krankheit schlimmer wird?
Fazit: Philbrick verbindet ernste Themen wie Verlust oder Mobbing mit Hilfe eines kindlich-naiven Schreibstils, der leicht zu lesen ist, mit fantasievollen Geschichten und lustigen Momenten.
Das Buch fühlt sich nicht zu bedrückend an, hinterlässt aber dennoch einen bleibenden Eindruck: Dass man Freundschaften schätzen und Leute nicht nur nach ihrem Äußeren bewerten sollte.

Yasmin Mende