Das aktuelle Wetter Menden 11°C
Bürgerbüro

Dienstleistungsabend bei der Stadt

23.05.2012 | 11:00 Uhr
Dienstleistungsabend bei der Stadt
Neues Bürgerbüro Menden.

Menden. Es ist die größte Umbaumaßnahme im neuen Rathaus der Stadt. Alles liegt voll im Zeitplan. Das neue Bürgerbüro mit dann 18 Mitarbeitern nimmt offiziell am Montag, 25. Juni, den Betrieb auf. Bürgermeister Volker Fleige gestern beim Pressetermin: „Die Bürger sollen ohne Umwege und Gerenne 80 Prozent ihrer Angelegenheiten direkt erledigen können.“

Die Stadt baut sich gleichsam selbst nicht nur räumlich um. Bürgermeister Volker Fleige und Alfred Schmidt, der Leiter der Einrichtung wird: „Die Arbeitszeiten unserer Mitarbeiter werden sehr viel flexibler sein.“

Fortan wird das Bürgerbüro im A-Trakt des Rathauses montags bereits um 7 Uhr geöffnet sein. „Diesen frühen Termin möchten wir vor allem Bürgern anbieten, die in andere Städte pendeln“, so Fleige und Schmidt. Die Donnerstage werden als Dienstleistungsabende ausgeflaggt. Bis 20 Uhr ist dann geöffnet. Die Zeiten im Überblick:

Montag: 7 bis 17 Uhr;

Dienstag: 7.30 bis 17 Uhr;

Mittwoch: 7.30 bis 17 Uhr;

Donnerstag: 7.30 bis 20 Uhr;

Freitag: 7.30 bis 13 Uhr;

Samstag: 10 bis 13 Uhr.

Das 18-köpfige Team um Alfred Schmidt will an den genannten Zeiten zunächst ein halbes Jahr festhalten. Dann soll flexibel reagiert werden. Schmidt: „Nach den jetzigen Erfahrungen während des Umzugs nach Lendringsen dürfte der Samstag auf jeden Fall publikumsstark sein. Wir werden alles genau beobachten.“

Bereits beim Tag der offenen Tür am Samstag, 23. Juni, können Bürger die neuen umgebauten Räumlichkeiten in Augenschein nehmen. Ab dann gilt auch das Versprechen, dass Mendener den größten Teil ihrer Anliegen direkt erledigen können. Fleige: „Es wird eine Herausforderung, der wir uns gern stellen.“

Heinz-Jürgen Czerwinski

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Lehár unter dem Zeltdach
Mendener Sommer
Das Kammermusik-Ensemble „Consortium felicianum“ spielt am Sonntag, 19. Juli, unter dem Rathaus-Zeltdach „Die schönsten Melodien aus zwei...
Arche-Zentrum wird umziehen
Wirtschaft & Soziales
Für Teppich Frick in Menden sind es derzeit die letzten Tage. Mit der Aufgabe des Standortes an der Fröndenberger Straße wird es jedoch nicht zu einem...
Jeder kann mitmachen: Wildschütz gesucht
Platte Heide
Wer möchte gern selbst einmal die Spannung eines Vogelschießens live erleben? Am Samstag, 30. Mai, ab 17 Uhr bietet der Schützenverein 1959...
Den rechten Aktivitäten die Rote Karte zeigen
Fotoaktion
Im Rahmen der langen Nacht der Kulturen findet am Samstag, 30. Mai, die Fotoaktion „Farbe bekennen: Rote oder bunte Karte zeigen“ statt.
Die Ruhrtalbläser suchen Verstärkung
Musik
„Wir benötigen Nachwuchs“, betont Bernd Dellwig, Orchesterleiter der Ruhrtalbläser Halingen. Zwar seien viele Jugendliche im Verein, doch...
Fotos und Videos
Fußball
Bildgalerie
Spannende Spiele
Pfingstkirmes Teil 2
Bildgalerie
Menschenmassen unterwegs
Mendener Kirmes von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Pfingstkirmes Afterparty
Bildgalerie
Franz von Hahn
article
6683932
Dienstleistungsabend bei der Stadt
Dienstleistungsabend bei der Stadt
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/dienstleistungsabend-bei-der-stadt-id6683932.html
2012-05-23 11:00
Menden