Bunte Lichter verzaubern Wildwald an vier Abenden

Vosswinkel..  Nach längerer Pause lädt der Wildwald Vosswinkel ab 30. April wieder für vier Tage zu den „Waldlichtern“ ein.

„Die Waldlichter werden auch für uns etwas ganz Besonderes sein“, verspricht Wildwald-Geschäftsführer Franziskus von Ketteler. „Denn es geht dabei nicht um die lauten Töne, nicht um Klamauk oder um spektakuläre Bühnenshows. Die ,Waldlichter 2015’ stehen mehr denn je für behutsame, sanfte und gefühlvolle Naturerfahrungen in einem der schönsten Wälder Nordrhein-Westfalens“, so von Ketteler weiter.

Einsatz modernster Technik

Nach den Erfolgen der Waldlichter-Trilogie (2010 bis 2012) wurde das Konzept deshalb weiter entwickelt. Kreativ- und Technikpartner ist wiederum die in Neheim ansässige Firma Eventvision. Sie hatte bereits die ersten drei Waldlichter-Veranstaltungen künstlerisch und technisch betreut. In diesem Jahr setzen sie einen Parcours von rund zweieinhalb Kilometern Länge stimmungsvoll mit Licht in Szene. „Keine einfache Aufgabe, denn die Latte wurde durch den Wildwald noch mal höher gelegt“, erklärt Chef-Techniker Ralf Sauer. Der Hintergrund ist der Natur- und Artenschutz im Forstbetrieb von Ketteler-Boeselager. So darf der Gesamtverbrauch an Öko-Strom für alle vier Veranstaltungstage 6000 KW/h nicht überschreiten. Für besonders sensible Bereiche bestehen strikte Betretungsverbote und die Beleuchtungszeit wurde auf 24 Uhr begrenzt. „Ohne den Einsatz modernster Technik ist das schlicht nicht zu schaffen“, so Ralf Sauer.

Der Wildwald öffnet seine Pforten an allen vier Veranstaltungstagen – 30. April bis 3. Mai – von 18 bis 24 Uhr.

E-Mail oder Postkarte schicken

Wir verschenken drei mal zwei „Waldlichter“-Eintrittskarten für Erwachsene, die zum Eintritt an einem der Veranstaltungstage berechtigen. Wer mitmachen möchte, schicke bitte bis Samstag, 25. April, unter dem Stichwort „Waldlichter“ eine E-Mail an menden@westfalenpost.de oder eine Postkarte an die WP-Redaktion, Hauptstraße 12, 58706 Menden. Bitte Namen und Telefonnummer nicht vergessen. Die Gewinner werden von uns telefonisch benachrichtigt.