Das aktuelle Wetter Menden 20°C
Bauausschuss

Bei Heilig-Kreuz bleibt Brücke

03.12.2010 | 13:00 Uhr
Bei Heilig-Kreuz bleibt Brücke
Hochwasser im Bereich der Heilig-Kreuz.Kirche.

Menden. Es waren zahlreiche Bilder von drei Hochwasser-Situationen in Menden, die Donnerstag im Bauausschuss gezeigt wurden. Doch die beschleunigten das Entscheidungstempo wenig. Zum Abriss der Hönne-Brücke kommt es nicht.

Heimische Politiker werden sich immer häufiger mit dem Thema Hochwasser beschäftigen müssen. Mittlerweile haben Experten spezielle Gefährdungskarten erstellt. Enthalten sind da auch die besonders kritischen Abschnitte von Oese, Bieber und Hönne.

Auf dieser Basis will die Bezirksregierung bis zum Jahr 2013 rechtskräftig Überschwemmungsgebiete ausweisen. Somit ist noch ein erhebliches Maß an Abstimmungen notwendig. Am weit reichendsten reagierten CDU-Sprecher Hubert Schulte und Éugen Heinrich, Chef der Unabhängigen Sozialen. Sie fordern ein Gesamtkonzept. Tenor: „Jede einzelne Maßnahme hat Auswirkungen auf andere Bereiche.“ Diesem komplizierten Geflecht solle Rechnung getragen werden.

Somit kommt es auch vorläufig nicht zu einem Abriss der Hönne-Brücke an der Balver Straße. Der Wasserverband Hönne 2 hätte dafür sogar die Kosten übernommen. Bau-Fachbereichsleiter Frank Wagenbach hatte noch ermuntert: „Wenn wir durch einen Abriss auch nur einmal verhindern, dass das Hochwasser in die Innenstadt gelangt, ist das eine richtige Entscheidung.“ Eine Mehrheit gab es jedoch nicht dafür.

Christian Kluczynski, Pfarrer von Heilig Kreuz, hatte am Donnerstag der Stadt mitgeteilt, dass die Gemeinde einen Abriss bedauern würde. Die Wege zum Gotteshaus würden dann für viele deutlich länger.

Heinz-Jürgen Czerwinski



Kommentare
04.12.2010
13:09
Bei Heilig-Kreuz bleibt Brücke
von Anwohner der Balver Straße | #1

Ein Abriss der Hönnebrücke wäre wirklich bedauerlich, da die Wege länger werden. Das sagen auch alle, die einen Abriss der Brücke befürworten.

Dem entgegenzusetzen ist aber die Gefahr, die von dieser Brücke ausgeht. Wer sie bei Hochwasser einmal angesehen hat, der weiß, dass der Abriss also reine Vorsichtsmaßnahme das beste ist, was man tun kann...

Aus dem Ressort
VHS zeigt Fotos aus den Weltkriegen
Ausstellung
Fotos, Geschichten und Erinnerungen aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg bietet die Ausstellung der Volkshochschule Menden-Hemer-Balve, die von Freitag, 29. August, bis Donnerstag, 2. Oktober, in den Räumen der VHS in Menden, Untere Promenade 28, zu sehen sein wird. Die Eröffnung, zu der die VHS...
Indischer Professor lädt zur Einkehr
Kirche
Bereits zum vierten Mal kommt der indische Vinzentiner-Pater und Philosophieprofessor Dr. Augustine Vallooran nach Menden. An drei Tagen, von heute, Mittwoch, bis Freitag, bietet der Leiter des Evangelisationszentrums „Devine Retreat Centre“ in Kerala/Südindien, das weltweit als das größte gilt,...
Wasserverband renaturiert Oese
Umwelt- und Naturschutz
Es ist seit gestern eine Großbaustelle zur Renaturierung der Oese. Für den Wasserverband Oese und die von ihm betrauten Firmen ist sie zugleich eine große Herausforderung. Denn im Laufe der kommenden Wochen werden nach und nach ca. 2000 Kubikmeter im Bereich des Oese-Flüsschens verschwinden. Die...
Wirtschaftsförderer: „Menden ist mit Breitband gut versorgt“
Reaktion
Die Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft (WSG) Menden widerspricht Aussagen von Unternehmern, dass Menden einen enormen Aufholbedarf bei der Breitbandversorgung habe. Firmen hatten nach der Veröffentlichung des SIHK-Breitbandatlasses das Schneckentempo im Internet beklagt (die WP...
Grenzkontrolle per Pedes endet mit leckeren Kartoffel-Gerichten
Schnadegang
Der diesjährige Schnadegang der Stadt Menden führt am Samstag, 20. September, entlang der nördlichen Stadtgrenze von Oesbern bis zur HBL-Schützenhalle in Bösperde. Die Strecke ist etwa 10 Kilometer lang, und die Teilnahme ist kostenlos.
Fotos und Videos
KM-Revival-Party
Bildgalerie
Hubertushalle
Handball aus Menden
Bildgalerie
Handball
Junge WP bei der Gamescon2014
Bildgalerie
Neuheiten
Junior Sauerland Cup
Bildgalerie
Fotostrecke