Das aktuelle Wetter Menden 13°C
Menden.

Altkleider: Falsche Flyer-Nummer

30.10.2014 | 00:11 Uhr

Menden. Beim Blick in den Hausflur des Mehrfamilienhauses hat sich Franz-Josef Adrian gewaltig geärgert. Als er nach Hause kam, entdeckte er Flyer, die auf eine Altkleider- und Schuhsammlung hinwiesen. „Das sieht nicht sehr einladend aus, wenn die Zettel dort herumfliegen“, erklärt der Platte Heider. Wenn schon Flyer verteilt werden, dann doch bitte in den Briefkästen des Hauses, fordert er. Das wollte er dem Veranstalter der Sammlung persönlich sagen und wählte die Telefonnummer, die auf dem Zettel angegeben war. Doch vergeblich: „Diese Nummer ist uns nicht bekannt“, war der einzige Hinweis, den er hörte.

Kommerzielle Sammlung

Auf dem Flyer wird darauf hingewiesen, dass es sich um eine kommerzielle Sammlung handele. Es gibt allerdings keinen Firmennamen und keinen Ansprechpartner. Die Verbraucherzentrale rät, dass sich Bürger an die Stadt wenden sollen. Es sei ungewöhnlich, dass die angegebene Nummer falsch und kein Firmenname angegeben worden sei.

Martina Potthoff, Abteilungsleiterin für Öffentliche Sicherheit, Personenstands- und Meldewesen, erläutert, dass die Stadt in solchen Fällen kaum eine Handhabe habe: „Es gibt kein Sammlungsgesetz mehr.“ Wer also eine Altkleidersammlung durchführe, benötige hierfür keine Erlaubnis der Stadt. „Einfach den Zettel ins Altpapier werfen und nichts rausstellen“, rät Martina Potthoff. Wer seine Kleidung für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung stellen wolle, solle einen der Container im Stadtgebiet nutzen, die mit einem blau-weißen Aufkleber des Märkisches Kreises gekennzeichnet sind.

Corinna Schutzeichel

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
500 unterm Zeltdach
Bildgalerie
Public Viewing
Fünf Mendener Teams dabei
Bildgalerie
Kreisjugendtag der...
Damen verlieren
Bildgalerie
SV Oesbern
Unentschieden erkämpft
Bildgalerie
DJK Bösperde
article
9985461
Altkleider: Falsche Flyer-Nummer
Altkleider: Falsche Flyer-Nummer
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/menden/altkleider-falsche-flyer-nummer-aimp-id9985461.html
2014-10-30 00:11
Menden