Veröffentlicht inRegion

Also doch! Das am Sonntag in Menden war ein Tornado!

Also doch! Das am Sonntag in Menden war ein Tornado!

160907westen_radarsonntag.png
Tornado am Sonntag in Lendringsen bestätigt Foto: 2016 Kachelmann GmbH
Was wir bereits wissen

Heftiges Unwetter zieht am Sonntagmittag über Menden im Sauerland hinweg

Im Stadtteil Lendringsen kommt es zu schweren Schäden

Wetter-Experte bestätigt jetzt nach Ortsbegehung: „Das war ein Tornado!“

Schon fünf Tornados 2016 allein in NRW

Tornado-Jäger forscht vor Ort nach

Menden. 

Es war erst nur ein Verdacht: Schon am Sonntag hieß es, im Mendener Stadtteil Lendringsen habe ein Tornado gewütet. Tornadoexperte Thomas Sävert vom Wetterdienst Kachelmannwetter hat sich die Schäden jetzt vor Ort angesehen und mit den betroffenen Anwohnern gesprochen.

Wie kommt das Dachfenster auf den Balkon?

„Die Aussagen der Augenzeugen und die Art der Schäden ergab ein eindeutiges Bild“, so Sävert. „Dachziegel und Firststeine wurden teilweise gegen die Zugrichtung durch die Luft gewirbelt und landeten auf einem Auto. Ein Dachfenster wurde herausgerissen und auf einen Balkon transportiert, auf den es nicht auf direktem Wege hingelangt wäre. Augenzeugen schilderten mir zudem ihre eindrucksvollen Beobachtungen“, ergänzt Sävert.

Radarbild war unverdächtig

Das Radarbild zeigt zum Zeitpunkt des Tornados um 13:40 Uhr einen kleinen, aber kräftigen Schauer bei Menden. Die Stärke eines solchen Tornados lässt sich nur an Hand der Schäden abschätzen. Sävert geht in diesem Fall von einem schwachen Tornado knapp unterhalb der Orkanschwelle aus.

Darum ist Deutschland ein Tornadoland

Laut Sävert, der im Internet auch die Tornadoliste Deutschland betreibt, war es der bisher 50. bestätigte Tornado in diesem Jahr in Deutschland. Davon wurden allein 5 in NRW beobachtet. Zu den bestätigten Tornados kommen deutschlandweit weit mehr als 300 Verdachtsfälle, die noch ungeklärt sind.

60 Tornados pro Jahr sind keine Seltenheit

Ungewöhnlich sind die Zahlen bisher nicht. Im langjährigen Mittel treten zwischen 30 und 60 Tornados pro Jahr in Deutschland auf, wobei die Zahlen von Jahr zu Jahr stark schwanken. Die Zahl der Tornadoverdachtsfälle ist so hoch wegen der mittlerweile nahezu flächendeckenden Verbreitung von Handykameras.

Video-Tipp: So reagierst du richtig, wenn ein Tornado auf dich zukommt