85 Eltern erhalten 2014 Betreuungsgeld

Fröndenberg/Kreis..  Im vergangenen Jahr wurde in Fröndenberg 81 Müttern und vier Vätern Betreuungsgeld bewilligt. Wenn Eltern für ihre Kinder keinen Kindergartenplatz und auch keine Betreuung durch Tageseltern in Anspruch nehmen, können sie dieses Angebot nutzen.

Insgesamt wurden 2014 vom Fachbereich Familie und Jugend rund 1,7 Millionen Euro Betreuungsgeld an 1651 Frauen und 122 Männer ausgezahlt. Das Betreuungsgeld wurde zum 1. August 2013 eingeführt. Eltern, die einen Anspruch auf Betreuungsgeld haben, erhalten 150 Euro pro Monat. In der Regel wird es ab dem 15. Lebensmonat des Kindes ausgezahlt, weil ein gleichzeitiger Bezug zusammen mit dem Elterngeld ausgeschlossen ist. Das Betreuungsgeld kann für maximal 22 Monate, längstens bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes bezogen werden.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE