Das aktuelle Wetter Menden 15°C
Ex-Kinderchor macht wieder Musik
Konzert
Ex-Kinderchor macht wieder Musik
Hüingsen.   Nach den zwei erfolgreichen Sakral- und nachweihnachtlichen Konzerten im Januar 2014 und 2015 in der Christ-König Kirche Hüingsen präsentiert sich der...
Neue Parkplätze für stüdtisches Gymnasium
Schule
Neue Parkplätze für stüdtisches Gymnasium
Menden.   Zusätzlich zum Gebäudeanbau ist das städtische Gymnasium noch in einem weiteren Bereich zur Baustelle geworden.
HJS und Prettl werden Partner
Wirtschaft
HJS und Prettl werden Partner
Menden.   Kartellrechtlich gab es keine Bedenken. So steht der Zusammenarbeit des heimischen Mittelständlers HJS Emission Technology mit der Prettl-Holding...
Großer Feuerwehreinsatz im Lahrfeld
Zimmerbrand
Großer Feuerwehreinsatz im Lahrfeld
Lahrfeld.   Weil in einem Einfamilienhaus an der Albrecht-Dürer-Straße ein Essen auf dem Herd vergessen wurde, fing der Topf am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr...
Schlaglochkarte zeigt Straßenschäden in Südwestfalen
Verkehr
Hagen. Viele Leser haben Schlaglöcher in Südwestfalen gemeldet. Die Schlagloch-Karte zeigt eine Konzentration auf Siegen-Wittgenstein und den Großraum Hagen.
Unbekannter Unterstützer
Menden.
Menden. Erneut hat die Stadtverwaltung nach einer Unterschriften-Aktion für eine Kommunalwahl den Staatsanwalt eingeschaltet. Ermittelt wird gegen Unbekannt...
Heinrichs und Gantenberg/Welter – Krimis aus dem Sauerland
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Sauerland, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: Sauerland
Fluchtpunkt Südwestfalen - ein Thema, das bewegt
Flüchtlinge

Die größte Flüchtlingswelle seit dem zweiten Weltkrieg wird die Region Südwestfalen verändern. Die WP beleuchtet in einer Serie diese Veränderung.

Balve Optimum - alles über das Turnier 2015
Balve Optimum Spezial

Das Balve Optimum findet einmal im Jahr am Schloss Wocklum statt. Hier treffen sich die besten Dressur- und Springreiter zur deutschen Meisterschaft.

Was Sie über Menden wissen müssen
Menden

Menden bietet neben engagierten Bürgern auch eine spannende Lokalpolitik und zahlreiche Aktionen wie Menden à la Carte und den Mendener Sommer.

Mord am Hellweg – Krimis aus Westfalen
NRW-Krimis
Der Regio-Krimi boomt. Wir haben die besten Bücher mit Lokalkolorit aus Westfalen, Ruhrgebiet und Rheinland zusammengesucht. Hier: die Hellweg-Region
Fotos und Videos
The Disco Boys in Town
Bildgalerie
Franz von Hahn
Großer Flächenbrand bei Balve
Bildgalerie
Feuerwehr
„King“ Kampmann lässt Hüingsen jubeln
Bildgalerie
Fußball-Stadtmeisterschaf...
Stadtmeisterschaft 2015
Bildgalerie
Spannende Spiele
St. Hubertus Schützen
Bildgalerie
Schützenfest
Spezial
Schützenfest-Fotos aus dem Sauerland
Schützenfestfotos

Wir zeigen Fotos von vielen Schützenfesten in Südwestfalen - natürlich auch von den ganz großen Festen in Olpe, Arnsberg und vielen anderen Städten.

Weitere Nachrichten
Mendener Abiturient dreht Film über Toleranz
Kurzfilm
Menden. Schon seit er ein kleiner Junge ist, interessiert sich der Mendener Pascal Mörchen für das Medium Film. Jetzt stehen die Dreharbeiten für seinen...
Taschendiebe erbeuten mehrere tausend Euro
Polizei
Menden. Die Mendener Polizei warnt vor Taschendieben, die derzeit in der Stadt Beute machen.
Besucher aus dem litauischen Plunge in Menden
Partnerstadt
Menden. Damit haben die Gäste aus der litauischen Partnerstadt Plunge nicht gerechnet, als sie sich zur Begrüßung auf dem Alten Rathausplatz einfanden.
Wer wird Jürgen Bielings Nachfolger?
Schützenbund
Menden. Der Bürger-Schützenbund feiert sein Waldschützenfest hoch über Menden an diesem Wochenende auf dem idyllisch gelegenen Vereinsgelände Auf dem...
Umfrage
In einigen Filialen bieten Baumärkte wie Obi auch Kleintiere an. Die Tierschutzorganisation Peta fordert einen Verkaufsstopp. Wie stehen Sie dazu?

In einigen Filialen bieten Baumärkte wie Obi auch Kleintiere an. Die Tierschutzorganisation Peta fordert einen Verkaufsstopp. Wie stehen Sie dazu?

 
Spezial
Fünf Outdoortipps für Südwestfalen
Service
Freizeittipps für Ferien in Südwestfalen: Klettern in Wuppertal, Fußballgolf am Möhnesee, Spaß haben im Erlebnispark in Gevelsberg und vieles mehr.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen
Freizeit
Südwestfalen hat viele schöne Seiten. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir zeigen, was Sie alles unternehmen könnten.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Wir stellen die fünf schönsten Wege für Sommerspaziergänge in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen und der Klangpfad am Möhnesee.
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Weitere Nachrichten
Initiativkreis ist nur wenigen Bürgern bekannt
Bürgerbarometer
Menden. Fast die Hälfte aller Mendener kennt diesen Verein nicht, aber gleichzeitig kennen wohl praktisch alle Mendener Veranstaltungen und Aktionen, die von...
Flüchtlinge aus Eritrea haben keine Priorität in Menden
Flüchtlinge
Menden. Anerkennungsverfahren von Kriegsflüchtlingen aus Syrien und Wirtschaftsflüchtlingen aus dem Balkan werden von der Ausländerbehörde bevorzugt...
Mendens Wahlamtsleiterin ist aufgeregt vor dem großen Tag
Bürgermeisterwahl
Menden. Im Team des kürzlich pensionierten Wahlamtsleiters Alfred Schmidt sammelte Sylvia Bastek jede Menge Erfahrung. Bei der Bürgermeisterwahl am 13....
Digital-Paket
Südwestfalen
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Lage Werls an einem wichtigen Handelsweg, heute der Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Schmallenberg vereint Ursprünglichkeit und Vielfalt, hohe Berge mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und grüne Täler mit Gebirgsbächen.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit bestimmt heutzutage die Atmosphäre in Lippstadt.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
1975 verlor Eversberg die Stadtrechte. 1981 wurde der Ort im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Die mittelalterliche Altstadt in Arnsberg und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das Panorama von Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich romanisch, gotisch oder barock dem Himmel entgegen strecken.
Handball
Menden. Er ist die letzte Instanz beim Handball-Zweitligisten HSC Coburg 2000. Und wenn Coburgs Keeper Oliver Krechel mit tollkühnen Paraden mal wieder einen...
Handball
Menden. Nach sechswöchiger intensiver Trainingsarbeit setzt Handball-Oberligist HSG Menden-Lendringsen am Wochenende mit einem Kurz-Trainingslager noch einen...
Handball
Menden/Schwitten. Die Oberliga-Handballerinnen des TV Menden-Schwitten und der HSG Menden-Lendringsen setzten am Wochenende ihre Vorbereitung fort.
1. Mai
Menden. Bollerwagen, Getränke, Grillsachen und gute Musik: Morgen, zum 1. Mai, ziehen wieder Hunderte Mendener zur Wanderung los. Die Junge WP gibt euch...
Junge WP
Lendringsen. Sina Oelert ist 20 Jahre jung – und Mutter einer fast dreijährigen Tochter. Der Jungen WP erzählt die Mendenerin die Geschichte eines Mädchens, das...
Selbstversuch
Menden. An Neujahr ist man noch hochmotiviert, kurze Zeit später war’s das schon wieder: Die eigenen Vorsätze einzuhalten, ist gar nicht so einfach. Egal ob...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Menden
Aktuelle Tweets
„Unvergessliches Jahr“ endet für Königspaar in Mellen
Schützenfest
Mellen. Die Gesichtszüge der St.-Hubertus-Schützen aus Mellen haben sich von Tag zu Tag mehr entspannt. Denn die Wetterprognosen versprechen drei goldige...
Leo Cöppicus-Röttger regiert jetzt Neheimer Schützenjugend
Jugendkönig
Neheim. Das Schießen um die Würde des neuen Jugendkönigs der Neheimer Schützenbruderschaft - anfangs mit zehn Bewerbern - dauerte am Freitagnachmittag am...
SOMMER-GEWINNSPIEL
Erdgastankstelle an Westicker Straße vor dem Aus
Tanken
Fröndenberg. Seit 2002 befindet sich die Erdgastankstelle der Stadtwerke Fröndenberg auf dem Gelände der Total-Tankstelle, Westicker Straße 58. Nun steht sie vor...
Fotos aus Menden
Rekordbesuch bei Welcome-Party
Bildgalerie
Balve Optimum 2015
Die Willkommens-Party beim Balve Optimum war so gut besucht wie noch nie in der Geschichte.
Hier können Sie Flüchtlingen in Ihrer Stadt helfen
Flüchtlingshilfe
NRW. Die Hilfsbereitschaft ist groß: Unzählige Menschen haben schon für Flüchtlinge gespendet. Wir zeigen, wie auch Sie helfen können - direkt vor der Tür.
Flüchtling, Migrant, Asylbewerber: Was die Begriffe bedeuten
Flüchtlinge
Hagen. Zuwanderer, Migrant, (Kontingent)-Flüchtling, Geduldeter. Wir versuchen, etwas Ordnung in den Begriffswirrwarr der Flüchtlingsdebatte zu bringen
„Die Menschen sind sehr dankbar“
Flüchtlinge
Iserlohn. Bei der Informationsveranstaltung zur aktuellen Situation der Flüchtlinge in der Almelo-Sporthalle boten viele Mitbürger ihre Hilfe an.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

Hauptstraße 12, 58706 Menden,

Tel: 02373 / 9280 - 20, Fax: 02373 / 9280 - 50,

E-Mail: menden@westfalenpost.de

Kontakt

Online-Redaktion

Südwestfalen-Desk

Pressehaus Hagen

sauerland@derwesten.de

-