Das aktuelle Wetter Lünen 9°C
Unterschriftennliste gegen Preiserhöhungen -...

Vorerst kein spezieller Tarif für Frühschwimmer

11.03.2008 | 14:45 Uhr
Funktionen

Einen speziellen Frühschwimmer-Tarif wird es in Lüner Bädern vorerst nicht geben. Mit dieser Ansage Achim Loddochs mussten sich gestern die Frühschwimmerinnen Gerlinde Kirchhoff und Alexandra Haag begnügen.

Sie waren mit einer Unterschriftenliste gegen die Preiserhöhung bei der Bädergesellschaft aufgetaucht.

Wie berichtet, hatten die beiden Lünerinnen über 60 Unterschriften von Frühschwimmern zusammen getragen. Ihr Appell: Die Einführung eines eigenen Tarifes. Etwa nach dem Vorbild in Werne, wo Frühschwimmer einen geringeren Eintrittspreis zahlen, sofern sie das Bad nach zwei Stunden verlassen.  „Eine solche Erfassung ist mit unserem jetzigen Kassensystem nicht möglich”, muste Loddoch die Erwartungen dämpfen. Den Protest der Frühschwimmer könne er aber nachvollziehen. „Es ist eine besondere Personengruppe.” Für sie seien die neuen Tarife von Nachteil.  Von anderer Seite gebe es dagegen wenig Kritik. „Wir bekommen positive Rückmeldungen, weil die neue Übertragbarkeit der Karten für viele ein Vorteil ist”, erklärte Loddoch. Der Protest der Frühschwimmer werde jedoch „nicht einfach ad acta gelegt”. Man werde sich mit dem Thema beschäftigen, versprach Loddoch. Ob und wann reagiert werde, könne er jedoch nicht sagen. Zeitnahe Verbesserungen versprach er dagegen bei den oft bemängelten kühlen Wassertemperaturen in den Freibädern Cappenberger See und Brambauer: Solarabsorbe-Anlagen sollen hier künftig für schwimmtaugliche Bedingungen auch bei kühlen Außenwerten sorgen.

Daniela Thamm

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Abwasser wird in Lünen teurer - aber nur leicht
Gebühren-Rechner
Ein bisschen was geht immer, sagt der Volksmund. Für die Lüner Haushalte bedeutet dies: Die Abwassergebühren steigen erneut im kommenden Jahr -...
Burger-King-Filiale Lünen seit Dienstag wieder offen
Nach Insolvenz-Schließung
Seit Dienstag ist der Burger King in Lünen wieder offen. Auch wenn am ersten Tag nach der Schließung im November noch wenig los war - die Mitarbeiter...
Caterpillar entlässt Leiter der Untertage-Produktion
Schon vor der...
Auf der Betriebsversammlung am vergangenen Freitag wurde noch entschieden, dass erstmal kein Mitarbeiter des Bergbauzulieferes Caterpillar entlassen...
XXL-Garagenpark entsteht in Lünen
Möglichkeit zum Lagern
Nicht jeder hat eine Garage vor der Tür oder einen Keller unter dem Haus, wo er sein Auto, seinen Wohnwagen oder einfach den Kram unterbringen kann,...
Wie finden Sie den Weihnachtsmarkt in Lünen?
Viele Diskussionen
Die Begeisterung war groß, als der stellvertretende Bürgermeister Rolf Möller vor wenigen Wochen das Lebkuchenherz angeschnitten hat. Die...
Fotos und Videos
Eindrücke vom Dreh des BVB-Films
Bildgalerie
Fotostrecke
Fackelschwimmen in Lünen 2014
Bildgalerie
Fotostrecke