Das aktuelle Wetter Lünen 11°C
Stromausfall

Stromausfall - Drei Stunden Dunkelheit in Lünen

28.10.2012 | 16:18 Uhr
Stromausfall - Drei Stunden Dunkelheit in Lünen
Ein Stromausfall hat in der Nach auf Sonntag große Teile der Innenstadt, Wethmars und des Südens verdunkelt.

Lünen.   Die Nacht zu Sonntag war in Lünen noch etwas dunkler als sonst. Ein Stromausfall legte die Energieversorgung der Stadt lahm. Die Fehlersuche dauert noch an. Eventuell hat ein Bagger ein Kabel beschädigt, der Temperatursturz könnte der Leitung dann den Rest gegeben haben.

Ein Stromausfall hat in der Nach auf Sonntag große Teile der Innenstadt, Wethmars und des Südens verdunkelt. Gegen 1.45 Uhr erreichten die Stadtwerke die ersten Meldungen. „Der erste Kabelfehler hat eine Kettenreaktion ausgelöst“, sagt Martin Richter, Abteilungsleiter Strom der Stadtwerke. Der Stromausfall sei gegen 5 Uhr morgens behoben gewesen. Die vielen Fehler in den Kabelstrecken hätten die Fehlersuche enorm erschwert – und die war auch am Sonntagnachmittag noch nicht beendet.

Zwar sind auch Ampeln und Straßenbeleuchtungen ausgefallen, dank der nachtschlafenden Zeit sei der Stromausfall aber nicht allzu dramatisch verlaufen, berichtet Richter. „Es war ganz ruhig, auch weil es in der Umgebung keine Großindustrie gibt, die im Dreischichtbetrieb arbeitet und den Strom gebraucht hätte.“ Durch ein Linknetz ist es den Stadtwerken möglich gewesen, den Großteil des Gebietes nach rund drei Stunden wieder mit Strom zu versorgen. Dafür haben sie den Strom aus einer anderen Richtung in die Gebiet fließen lassen.

Ein Bagger könnte den Stromausfall verursacht haben

Nach und nach haben die Arbeiter die Kabelstrecken wieder hochgefahren und sind nun auf intensiver Fehlersuche. Wie der erste Fehler entstanden ist, kann Martin Richter noch nicht sagen. Es könnte etwa ein Bagger bei Arbeiten das Kabel beschädigt haben. Das könne auch schon ein paar Tage her sein. Durch den Temperaturwechsel könne es dann endgültig zerstört worden sein.

Auch der erhöhte Energiebedarf wegen der Kälte könnte zu dem Ausfall beigetragen haben, erläutert Richter.

Tobias Kestin

Kommentare
28.10.2012
23:19
Stromausfall - Drei Stunden Dunkelheit in Lünen
von Nobot | #5

Oh mein Gott! Und jetzt auch noch die Forensik!!!

Funktionen
Aus dem Ressort
LH-Kennzeichen kommt zurück nach Lünen
Erinnerung an den Kreis...
Die Nostalgiker unter den Autobesitzern in Lünen wird es freuen: Geht es nach einer Empfehlung vom Kreis Unna, könnten schon bald wieder Autos mit dem...
Zieht die Unnaer Tafel nun doch nach Lünen?
Zeit drängt
Neuer Hoffnungsschimmer für die Tafel im Kreis Unna, die seit Wochen auf der Suche nach einer neuen Bleibe ist: Es gibt ein Angebot aus Lünen für eine...
Kneipenlandschaft in Alstedde lebt wieder auf
Zwei Neueröffnungen
Mal eben abends in Alstedde ein Bier trinken oder etwas essen? Gar nicht so einfach: Die Kneipe Phoenix ist seit Mitte April dicht, der Hansa-Krug...
So bereitet sich Lünen auf das DFB-Pokalfinale vor
Fanclubs und...
Die "Ära Klopp" bei Borussia Dortmund endet mit dem DFB-Pokalfinale am Samstag. Wer Glück hatte, konnte eines der Tickets für das Spiel im Berliner...
65-Jähriger bei Unfall in Brambauer gestorben
Fahrer vermutlich...
Ein 65-jähriger Waltroper starb nach einen schweren Alleinunfall in der Nacht zu Sonntag. Der Mann war offenbar gegen 0.30 Uhr auf der Waltroper...
Fotos und Videos
article
7237202
Stromausfall - Drei Stunden Dunkelheit in Lünen
Stromausfall - Drei Stunden Dunkelheit in Lünen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/luenen/stromausfall-verdunkelt-luenen-id7237202.html
2012-10-28 16:18
Stromausfall,Strom,Energie
Lünen