Das aktuelle Wetter Luenen 18°C
Am Stadtbad

Stadtquartier rückt vom Park ab

02.02.2012 | 17:14 Uhr
Stadtquartier rückt vom Park ab
Dort wo das Stadtbad abgerissen wurde, sollen Wohnungen gebaut werden.

Lünen.Nach einigen Änderungen des Konzepts für ein „Stadtquartier am Park“ auf dem Gelände des ehemaligen Hallenbades stimmte der Ausschuss für Stadtentwicklung am Dienstag der nötigen Änderung des Bebauungsplans mehrheitlich zu.

Auf dem Gelände sollen vier viergeschossige Wohngebäude sowie an der Dortmunder Straße ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus errichtet werden. Zielgruppe für die Wohnungen sind Menschen ab 50 Jahren. Kritisiert worden war an den Plänen, dass das Bauvorhaben zu weit in den Stadtpark reicht, auch eine schlüssige Zuwegung fehlte der Politik bisher. Die Investoren der „Park Concept GmbH“ haben nachgebessert und die Anordnung der Gebäude geändert und somit weiter vom Park weg-, aber näher an die Dortmunder Straße herangerückt.

Letzteres gefiel der GFL nicht. Der Vorplatz-Charakter gehe verloren, kritisierte Prof. Dr. Johannes Hofnagel. Darüber hinaus beklagte er sich, dass an dieser Stelle 10 000 m² Fläche an den Markt gehen, was dafür sorgen werde, dass anderswo Leerstände entstehen würden. Insgesamt hielt er die Nachbesserungen für nicht ausreichend.

Eckhard Kneisel (Grüne) forderte, das nördlichste Gebäude müsse aus den Plänen gestrichen werden. Dies lehnte der Ausschuss mehrheitlich ab. Kneisel betonte ferner, dass aus seiner Sicht alle Gebäude um ein Geschoss reduziert werden müssten.

Zumindest beim an die Dortmunder Straße angrenzenden Gebäude hätte sich auch die CDU ein Geschoss weniger gewünscht, so Andreas Kops. Insgesamt habe sie sich in den Änderungen aber wiedergefunden.

Oliver Schlappat

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6309420/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schlagerparty auf Kreuzkamp
Bildgalerie
Gute Laune und endlose...
SV Niederaden
Bildgalerie
Fotostrecke
SV Niederaden
Bildgalerie
Fotostrecke
Offene Kirchen
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Arbeitsmarkt profitiert von Frühjahrsbelebung
Agentur für Arbeit
Der Mai brachte dem Lüner Arbeitsmarkt sinkende Zahlen. Ende des Berichtsmonats waren in Lünen und Selm insgesamt 6.600 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 70 Personen oder 1,0 Prozent weniger als im Vormonat. Davon waren 1.358 bei der Arbeitsagentur Lünen und 5.242 beim Jobcenter Kreis Unna
Foto
Weltrekordjagd mit Sonnenkraft
Sonnenenergie
Es ist in etwa Halbzeit für das Team der Hochschule Bochum. das mit Sonnenkraft und Elektromotoren aus Lünen gerade die Welt umrundet. Am Mittwoch machte das Fahrzeug „Solar World GT“ einen Zwischenstopp in der Lippestadt.
Foto