Das aktuelle Wetter Luenen 18°C
Winter in Lünen

Stadt steuert auf Streusalz-Rekord zu

14.12.2010 | 18:07 Uhr
Stadt steuert auf Streusalz-Rekord zu

Lünen.Und dann hatte der Winter Lünen wieder voll im Griff...

Die heftigen Schneefälle am Montag Abend ab 18.30 Uhr führten zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr. Vor allem an den Kanalbrücken ging es nur im Schritttempo vorwärts. Vorab das Gute: Der Polizei wurden nur vier Unfälle ohne Verletzte gemeldet. Die Verkehrsteilnehmer haben sich offensichtlich gut auf die Situation eingestellt, hieß es gestern im Präsidium in Dortmund.

Kalt erwischt wurde erneut der Linienbusverkehr der VKU. Bei starkem Schneefall auf vereister Fahrbahn gerieten die Fahrzeuge vor allem in den Außenbezirken ins Rutschen. Um 20 Uhr gab es für die 18 Meter langen Fahrzeuge kaum ein Halten mehr auf den Straßen. Die Fahrer erhielten Order, zum Betriebshof an der Kupferstraße zurückzukehren. Bereits Mittwoch vergangener Woche wurde der Linienbusverkehr vorübergehend eingestellt.

Ein Bus, der an der Jägerstraße in Lünen-Süd festsaß, schaffte es nur noch mit Hilfe eines Anwohners, der Streusalz unter die Achse ausstreute. „Wir haben ihm den Sack selbstverständlich erstattet“, erzählte gestern Betriebshofleiter Uwe Greif. Er dankt allen Helfern in Lünen, ohne deren Unterstützung ein Teil der Busflotte am Montag auf der Strecke geblieben wäre.

Gestern zu Dienstbeginn waren die Straßen für die Busse wieder befahrbar. Dennoch kam es wetterbedingt auf allen Linien zu Verspätungen. Mit Beginn des Berufs- und Schulverkehrs waren die Busse im Schnitt zehn bis 15 Minuten im Verzug, so Uwe Greif.

Dass der Verkehr generell nicht zusammenbrach, ist vor allem dem Winterdienst der Wirtschaftsbetriebe Lünen zu verdanken. Die WBL-Kolonnen schoben von Montag auf Dienstag eine Doppelschicht. 30 Minuten nach Beginn des Schneefalls waren die großen Räum- und Streufahrzeuge im Einsatz und blieben es bis 24 Uhr. Ab Mitternacht bis zum Beginn der Morgenkolonne räumte der WBL-Unimog in Absprache mit der Polizei die kritischsten Punkte im Stadtgebiet frei. Um 2.30 Uhr nahm die komplette Morgenschicht wieder ihren Dienst auf.

In der Nacht von Montag auf Dienstag haben die WBL-Kolonnen knapp 50 Tonnen Streusalz verbraucht. Im Schnitt waren es in den vergangenen Nächten zwischen 30 und 40, erklärte Bernd Meckeler, Leiter der Abteilung Straßenunterhaltung bei WBL. Nach dem frühen Wintereinbruch läge der Gesamtverbrauch in Lünen derzeit schon bei 500 Tonnen und die eigentlichen Streumonate, Januar und Februar, würden erst noch kommen. Der Stadt drohe ein neuer Rekordverbrauch nach dem Spitzenwert von 1 400 Tonnen im vergangenen Winter. Zum Vergleich: In den ersten acht Jahren dieses Jahrzehnts wurden im Winter im Schnitt 360 bis 380 Tonnen ausgestreut. Erstmals im Winter 2008/2009 gab es einen deutlichen Anstieg auf 700 Tonnen.

Am Dienstag Morgen erreichten viele Patienten die Ambulanz des St.-Marien-Hospitals. Es waren deutlich mehr als an den vergangenen Schnee- und Eistagen, ließ die Ärztliche Leitung Barbara von Donat wissen. Auffällig sei die große Zahl von Patienten mit Gehirnerschütterung gewesen – zugezogen beim Sturz und Aufprall auf den Hinterkopf.

Um die Sturzgefahr auf den öffentlichen Geh- und Radwegen zu mindern, setzt WBL kleine Räumfahrzeuge und Handkolonnen zum Streuen ein. Als besonders tückisch gilt das rote Pflaster in der Innenstadt in und rund um die Fußgängerzone. Dort, wo nicht geräumt bzw. gestreut wurde, herrscht große Rutschgefahr.

Bei WBL und VKU stellt man sich ab Donnerstag wieder auf heftige Schneefälle ein. Über Einschränkungen im Linienbusverkehr werde man je nach Wetterlage entscheiden, erklärte Betriebshofleiter Uwe Greif.

Andreas Gruber

Facebook
 
Kommentare
16.12.2010
12:43
Stadt steuert auf Streusalz-Rekord zu
von elke woestmann | #1

Als besonders tückisch gilt das rote Pflaster in der Innenstadt in und rund um die Fußgängerzone.

Das nächste Armutszeugnis für die Stadt Lünen,
wann düfen endlich die Fachleute ans Ruder???

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4059917/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schlagerparty auf Kreuzkamp
Bildgalerie
Gute Laune und endlose...
SV Niederaden
Bildgalerie
Fotostrecke
SV Niederaden
Bildgalerie
Fotostrecke
Offene Kirchen
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Arbeitsmarkt profitiert von Frühjahrsbelebung
Agentur für Arbeit
Der Mai brachte dem Lüner Arbeitsmarkt sinkende Zahlen. Ende des Berichtsmonats waren in Lünen und Selm insgesamt 6.600 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 70 Personen oder 1,0 Prozent weniger als im Vormonat. Davon waren 1.358 bei der Arbeitsagentur Lünen und 5.242 beim Jobcenter Kreis Unna
Foto
Weltrekordjagd mit Sonnenkraft
Sonnenenergie
Es ist in etwa Halbzeit für das Team der Hochschule Bochum. das mit Sonnenkraft und Elektromotoren aus Lünen gerade die Welt umrundet. Am Mittwoch machte das Fahrzeug „Solar World GT“ einen Zwischenstopp in der Lippestadt.
Foto