Kirche geht klangvoll ins Jahr 2012
06.01.2012 | 17:36 Uhr 2012-01-06T17:36:00+0100
Lünen/Dortmund. Mit Pauken und Trompeten, mit Geigen und Bratschen und vor allem mit viel Gesang soll die Evangelische Kirche in Lünen und Dortmund zum Klingen gebracht werden. „Klangvoll“ ist das Jahresthema 2012. Die Kirchenmusik steht im Mittelpunkt.
Sie sei ein durch und durch protestantisches Element. Und das wollen wir in diesem Jahr zeigen“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Vereingten Kirchenkreise, Paul-Gerhard Stamm, gestern bei der Vorstellung des Programms für das erste Halbjahr. Martin Luther habe das erste Gesangsbuch herausgegeben.
Die Kirche lebe auf das Jahr 2017 hin, in dem sich die Reformation zum 500. Mal jähre, und der Thomaner-Chor werde 800 Jahre alt. Ohne Kirchenmusik sei ein guter Gottesdienst nicht denkbar, ergänzte der Lüner Superintendet Winfried Moselewski. Das klassische Chorsingen werde schwieriger und sei nicht mehr so selbstverständlich wie vor 50 Jahren.
Nach ersten Veranstaltungen in Dortmund ist die renovierte Kemper-Orgel in der Lüner Stadtkirche unter dem Motto „Eine Woche mit der Königin“ für diese Veranstaltungsreihe reserviert.
Sie beginnt am 12. Februar mit einem musikalischen Festgottesdienst. An den nächsten drei Tagen folgen jeweils um 17 Uhr Orgelspots, also ganz kurze Orgelkonzerte, mit Kantorin Jutta Timpe statt, die in die Fußgängerzone übertragen und auf die Kirchturmwand projiziert werden.
An diesen Tagen beteiligen sich auch Schülerinnen und Schüler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums an einer Orgel-Performance (14. Februar) und der Heinrich-Bußmann-Schule (15. Februar), die als Orgelpfeifen auftreten. Am 17. Februar spielt Jutta Timpe Jazz, Rock und Pop auf der Orgel, anschließend gibt es Chili con Carne und Orgelwein im Turm-Raum.
Die drei Sopranistinnen Monika Bergmann, Nicole Schwenzfeier und Desiree Leske-Bruver singen am 18. Februar zur Orgel. Ein Konzert mit Hans André Stamm aus Köln am 19. Februar beschließt die Orgelwoche.
Gospelkirchtag
Ein Höhepunkt des Kirchenmusikjahres wird der Gospelkirchtag vom 1. bis 3. Juni in Lünen, Selm und Dortmund sein. Schon am ersten Tag gibt es Gospelnächte in 30 Kirchen der drei Städte.
Das Programm für das ersten Halbjahr liegt im „Kiez“ von St. Georg und in den Gemeinden aus. Weitere Informationen gibt es unter www.vkkklangvoll.de im Internet. Im zweiten Halbjahr wird es in Dortmund ein Riesen-Event mit vielen Chören geben.
0mitdiskutieren