Veröffentlicht inS04

Mesut Özil kriegt volle Breitseite – Klubchef zählt Ex-S04-Profi an: „Muss sich endlich konzentrieren“

Mesut Özil kriegt volle Breitseite – Klubchef zählt Ex-S04-Profi an: „Muss sich endlich konzentrieren“

Mesut Özil
Ungemütliche Zeiten für Mesut Özil. Foto: imago images/Seskim Photo

Jetzt bekommt Mesut Özil sogar eine Ansage von ganz oben! Als der Ex-S04-Star Anfang des Jahres zu Fenerbahce Istanbul wechselte, versetzte er den ganzen Klub in Ekstase. Als Heilsbringer wurde er gefeiert.

Elf Monate später ist von der Euphorie um Mesut Özil nicht mehr viel übrig geblieben. Nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Wochen macht Vereinspräsident Ali Koc dem Mittelfeldspieler eine deutliche Ansage.

Mesut Özil: Klubpräsident kritisiert Özil deutlich

Platz sieben in der heimischen Liga, nur Dritter in der Europa League und damit die KO-Runde in Gefahr – zur Länderspielpause läuft Fenerbahce seinen Ansprüchen weit hinterher. Seit Anfang Oktober gelang Özil und seinen Teamkollegen nur ein Sieg.

Als nächster Gegner wartet ausgerechnet Stadtrivale Galatasaray (Sonntag, 21. November). Eine Derbyniederlage dürfte die angespannte Situation nur noch verschlimmern. Daher geht Präsident Koc schon jetzt in den Angriffsmodus über.

——————————–

Das ist Mesut Özil

  • Geboren am 15. Oktober 1988 in Gelsenkirchen
  • 2005 wechselte er von RW Essen in die Jugend von Schalke 04
  • Schalker verließ er 2008 für 5 Mio Euro in Richtung Bremen
  • 2010 schlug Real Madrid für 18 Mio zu, ehe er 2013 für 47 Mio zu Arsenal ging
  • 2018 trat er wegen eines Fotos mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tyyip Erdogan aus der Nationalmannschaft zurück
  • Im Januar 2021 wechselte er von London zu Fenerbahce Istanbul

——————————–

Beim vereinseigenen Sender „Fenerbahçe TV“ nahm er sich die Spieler zur Brust und pickte sich explizit Özil heraus. „Mesut muss sich endlich auf seine Arbeit konzentrieren“, wird Koc deutlich. Özil war in letzter Zeit eher abseits des Platzes aufgefallen.

Wut-Ausbrüche gegenüber dem Trainer oder ein Bild mit Türkei-Präsident Recep Tayyip Erdoğan waren statt zauberhafter Leistungen die Gesprächsthemen.

+++ FC Schalke 04: Er wäre sofort verfügbar – beschert ein Geheim-Training IHM einen Vertrag? +++

„Er muss seine geschäftlichen Angelegenheiten beiseitelegen und sich mehr darauf konzentrieren, wie er für Fenerbahce den besten Beitrag leisten und sein Bestes geben kann“, wiederholt Koc daher seinen Appell an den Weltmeister von 2014.

Kann Özil Fenerbahce aus der Krise helfen?

Von den Fähigkeiten Özils ist er weiterhin überzeugt. Man wisse, „zu welchen Wundern ein guter Mesut fähig ist.“ Zuletzt hatte Özil beim 2:2 gegen Kayserispor nach Einwechslung in der neunten (!) Minute der Nachspielzeit immerhin noch einen Punkt gesichert.

—————————————

Nachrichten zum FC Schalke 04:

FC Schalke 04: S04-Flop am Boden – jetzt ist seine ganze Karriere in Gefahr

FC Schalke 04: Fans gucken Länderspiel – DIESER Anblick macht viele einfach nur traurig

FC Schalke 04: Fangruppe verärgert! Boykott gegen Bremen geplant – „Uhren ticken anders“

—————————————

Insgesamt kommt der Ex-S04-Star in dieser Saison wettbewerbsübergreifend auf 13 Einsätze, bei denen ihm vier Treffer und eine Vorlage gelangen. (mh)