Das aktuelle Wetter Lünen 10°C
Das können Sie am Wochenende unternehmen
Freizeittipps
Das können Sie am Wochenende unternehmen
Lünen.  Der Hochsommer kommt ein bisschen wie der Herbst daher. Bleibt für die vielen Veranstaltungen unter freiem Himmel zu hoffen, dass zumindest der Regen ausbleibt. 40 Jahre Christoph 8, Gemeinde- und Sommerfeste: Wir wünschen gutes Gelingen! Eine Übersicht.
16-jährige Lünerin zieht in den Landtag ein
"Ersatz" für Rainer...
16-jährige Lünerin zieht in den Landtag ein
Lünen.  Katia Schwichtenberg ist erst 16 Jahre und hat es dennoch bereits geschafft: Sie hat einen Platz im Landesparlament von NRW. Wenn auch nur für drei Tage und im Rahmen des Jugend-Landtages, bei dem Schüler Landtagsabgeordnete ersetzen und Abläufe des hohen Hauses kennenlernen.
Im Lippe Bad Lünen kann wieder gerutscht werden
Nach langer Sperrung
Im Lippe Bad Lünen kann wieder gerutscht werden
Lünen.  Fast eineinhalb Jahre lang konnten kleine Wasserratten die Rutsche im Lippe Bad Lünen zwar angucken, sie aber nicht benutzen: Ein Gutachter hatte Mängel festgestellt, die Rutsche wurde gesperrt. Warum sie jetzt wieder frei gegeben werden konnte, erklärt der Geschäftsführer der Bädergesellschaft im...
Experte: Baby aus Lünen starb durch Schütteln
Prozess gegen die Mutter
Experte: Baby aus Lünen starb durch Schütteln
Lünen/dortmund.  Im Prozess um den Tod eines siebenmonatigen Jungen gehen der angeklagten Mutter aus Lünen langsam die Argumente aus. Ein weiterer Sachverständiger erklärte vor dem Dortmunder Schwurgericht die Verletzungen so:Aus meiner Sicht bleibt als Erklärung nur ein Schütteltrauma übrig.
Lüner Arzt ist zurück vom Einsatz im Gaza-Streifen
Krieg
Lünen. Zehn Tage arbeitete der Lüner Neurochirurg Dr. Samir Kazkaz im Gaza-Streifen. Er erlebte Raketenbeschuss aus der Nähe, sah das Ausmaß der Zerstörung und versuchte, so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Uns hat er seine Eindrücke geschildert und uns private Bilder zur Verfügung gestellt.
23-jähriger Lüner bei Motorradunfall verletzt
Unfall auf Dortmunder...
Lünen. Am Montag Nachmittag wurde ein junger Motorradfahrer aus Lünen beim Abbiegen von einem Auto erfasst, kam mit seinem Motorrad zu Fall und verletzte sich. Noch ist nicht geklärt, wer die Schuld an dem Zusammenstoß in Höhe einer Tankstelle trägt.
Spezial
Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Gotthelf in Dortmund.
Ausflug zum Deusenberg in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zum Deusenberg in Dortmund.
Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Grevel in Dortmund.
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Schleswig in Dortmund.
Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Halde Groppenbruch in Dortmund und Lünen.
Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Deponie Dortmund-Nordost.
Ausflug zur Preußenhalde in Lünen
Haldenführer Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab: Die Halden und Deponien mit den Abfällen der Montanindustrie bilden mittlerweile eine beachtliche Bergwelt. Ein Ausflug zur Preußenhalde in Lünen.
Fotos und Videos
Spezial
Wander-Tipp - Das Mittelalter im Raum Dortmund
Freizeit
Im Rheinland und in Westfalen gibt es viele mittelalterliche Burgen zu entdecken. Auf Wanderungen lassen sich nicht nur alte Herrenhäuser, sondern auch historische Stadtkerne und Landschaften rundherum erkunden. Ein Tourtipp im Dortmunder Raum und im Grenzbereich des Vests Recklinghausen.
Holland, das Bergische und Sauerland entdecken
Ausflugstipps
Nicht nur das Ruhrgebiet selbst, sondern auch seine Umgebung hat einiges zu bieten. Erfahren Sie hier, welche interessanten Orte und Sehenswürdigkeiten Sie schnell und bequem erreichen können - von Holland übers Bergische bis ins Sauerland.
Wandertipp rund ums Schiffshebewerk Henrichenburg
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp rund ums Schiffshebewerk Henrichenburg.
Wandern auf krummen Pfaden - der Süggeler Wald in Dortmund
Wandertipp.
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Süggeler Wald in Dortmund.
Wandern im Ruhrgebiet - Vier Städte auf einen Streich
Wandertipp
Das Ruhrgebiet bietet mehr als Industriekultur. Dieser Wandertipp führt Sie auf krummen Wegen und engen Pfaden durch eher untypische Gegenden und lässt sie die grünen Seiten der Metropolregion erkunden. Ein Tourtipp zum Becklemer Busch in Waltrop.
Weitere Nachrichten
Lüner Verein arbeitet Todeslisten im Internet auf
Millionen Datensätze aus...
Lünen. Der Uropa starb im Ersten Weltkrieg. Aber in welcher Einheit war er? An welcher Front musste er kämpfen? Hinweise geben Verlustlisten. Sie sind jetzt komplett erfasst: Fast 800 Freiwillige haben über 8,5 Millionen Datensätze im Internet verfügbar gemacht.
Feuerwehr musste Brand bei Burger King löschen
Waschmaschine defekt
Lünen. Zu einem Brand im Fast-Food-Restaurant Burger King musste die Feuerwehr in der Nacht von Sonntag auf Montag ausrücken. Eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner standen in der Filiale an der Dortmunder Straße in Flammen.
Lüner SV fährt drei Punkte ein / BVB holt einen
Fußball-Saisonauftakt
Lünen. Zum Saisonauftakt hat sich Landesligist BV Brambauer-Lünen am Sonntag ein 0:0 gegen spielstarke Dorstener erkämpft. Noch besser machte es Ligakonkurrent Lüner SV, der mit einem 1:0-Sieg in die neue Meisterschaftsserie startete. In der Bezirksliga siegte Westfalia Wethmar bärenstark, während der Sus...
Polizei ertappt zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat
Am Busbahnhof
Lünen. Einer bearbeitet ein Fahrradschloss mit einem Bolzenschneider, der andere steht daneben "Schmiere". Zwei Dortmunder Fahrraddiebe haben sich in der Nacht zu Montag nicht all zu viel Mühe gegeben, nicht wie Ganoven auszusehen. Zwei zivil bekleidete Polizisten nahmen die beiden jungen Männer mit. Einer...
Umfrage
Das Warten hat ein Ende: Die Bundesliga startet in die neue Saison. Besonders im Ruhrgebiet ist die Fan-Kultur sehr ausgeprägt. Was bedeutet Ihnen der Fußball?

Das Warten hat ein Ende: Die Bundesliga startet in die neue Saison. Besonders im Ruhrgebiet ist die Fan-Kultur sehr ausgeprägt. Was bedeutet Ihnen der Fußball?

 
Spezial
Dortmund per Rad entdecken
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Aber sie führen meist durchs Grüne – und erstaunlicherweise oft mitten durch die Städte: ein Tourtipp durch Dortmund, von Hombruch über Hörde und das Zentrum bis nach Lindenhorst.
VfB gegen Titelkandidaten gefragt  alle Vorschauen
Fußball-Kreisliga
Lünen. Der Auftakt gegen Brackel ist dem VfB Lünen in der Vorwoche misslungen. Am Sonntag sollen gegen den Hörder SC die ersten Punkte her. Keine leichte Aufgabe, denn Bezirksliga-Absteiger Hörde zählt zu den Titelkandidaten. Auf welche Gegner die anderen heimischen Teams treffen, lesen Sie hier in der...
Fußball-Bezirksliga
Wethmar/oberaden. Mit dem 6:3-Erfolg über den SC Dorstfeld hat Bezirksligist TuS Westfalia Wethmar nach einer schwachen Vorbereitung den Hebel zur richtigen Zeit umgelegt. Am Sonntag will das Team beim FC Nordkirchen nachlegen. Der SuS Oberaden erwartet im ersten Heimspiel der Saison den TuS Eving-Lindenhorst.
Fußball-Landesliga
Lünen. Die Wechselfrist ist zwar abgelaufen, aber der Lüner SV meldet noch einen Neuzugang: Emre Kosgin kommt vom SV Zweckel. Der 18-Jährige kann im Mittelfeld oder Angriff eingesetzt werden. Ob er schon am Sonntag auflaufen darf, ist noch fraglich.
64 Polizeibeamte für fast zwei Millionen BVB-Fans im Einsatz
Bundesliga-Start
Dortmund. Die Einsätze der Polizei bei Heimspielen des BVB in der vergangenen Saison würden reichen, um 64 Polizeibeamte ein Jahr lang zu beschäftigen: Auf 102.000 Einsatzstunden ist die Polizei Dortmund nach eigenen Berechnungen gekommen. Diese Zahl will NRW-Innenminister Jäger schrumpfen lassen.
Nordstadt
Dortmund. Das hat es in Dortmund lange nicht mehr gegeben: Etwa 50 Personen haben in der Nordstadt ein leer stehendes Haus besetzt. Warum? Die Polizei ist zurzeit ratlos: "Die sprechen nicht mit uns."
Leser haben abgestimmt
Dortmund. "Nordic Breeze" heißt die neue Weihnachtsbeleuchtung, die ab der kommenden Adventszeit jährlich die Dortmunder Fußgängerzone schmücken wird. Die Ruhr Nachrichten hatten gemeinsam mit der City-Marketing Gesellschaft Dortmund (CMG) zur Abstimmung aufgerufen. 1631 Stimmen sind in sechs Tagen...
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Fotos aus aller Welt
Leoparden-Baby in Berlin
Bildgalerie
Raubkatze
Bahnhöfe in NRW verwahrlosen
Bildgalerie
Bahnhöfe
Strahlenschutz-Einsatz in Mülheim
Bildgalerie
Feuerwehr
Supermodels der 90er
Bildgalerie
Topstars
Spezial
Scoopshot-Bild des Tages (1)
Bildgalerie
Fotoaktion
Jeden Tag eine Überraschung – die besten Bilder unserer Scoopshot-User. Gemeinsam mit „Scoopshot“ wollen wir das Leben der Menschen in der Region abbilden. Mit der Smartphone-App „Scoopshot“ können Sie uns Ihre Erlebnisse näher bringen und womöglich Geld damit verdienen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Lünen und Umgebung.

» Zum Lünener Branchenbuch

Videos aus der Region
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
10°C
Regenwahrscheinlichkeit:
50%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie Redaktion, Abo-Service und Anzeigenannahme:
kontaktformular

Online-Redaktion:

0231/9573 13 35

dortmund@derwesten.de

------

Nutzen Sie hier unser Kontaktformular!

------

Abo-Service: 0201/804 88 76

Privat-Anzeigen: 01802/40 40 36

Anzeigen: anzeigenzentrale@waz-mediengruppe.de

-