Das aktuelle Wetter Luedenscheid 11°C
Mitgliederwerbung

IG Metall im Aufschwung

08.02.2012 | 17:10 Uhr
IG Metall im Aufschwung
IGMetall wirbt auf MVG-Bussen. Gudrun Gerhardt, Zweite Bevollmächtigte, hält das Siku-Modell des IGM-Busses in der Hand. Es soll für fünf bis zehn Euro pro Stück für eine guten Zweckverkauft werden.

Lüdenscheid.„Steig ein! Wer drin ist, ist besser dran!“ Mit diesem Slogan macht die IG Metall seit Anfang des Jahres auf sich aufmerksam – und das mit überraschend großem Erfolg.

„Bis heute haben wir 234 Neuaufnahmen registriert“, erkärte Bernd Schildknecht, 1. Bevollmächtigter der Metallgewerkschaft im Märkischen Kreis, gestern auf Anfrage dieser Zeitung. Das sei mehr als erwartet.

Seit Anfang Januar sind die beiden knallroten Linienbusse der MVG im ganzen Märkischen Kreis unterwegs und machen Werbung für die Gewerkschaft. „Gemeinsam stark im Märkischen Kreis“: Mit diesem eingängigen Motto kommt die IGM offenbar an bei den Leuten. „Wir werden in den Betrieben auf die PR-Kampagne angesprochen“, freut sich Schildkecht über die Rückmeldungen aus den Betriebsräten.

„Unser Konzept geht auf. Es lohnt sich, Gutes zu tun und darüber zu reden“, sagt der Bevollmächtigte, dem nicht nur die absolute Zahl der Neuanmeldungen gefällt. Es freue ihn außerordentlich, dass unter den neuen IG-MetallMitgliedern auch viele Jugendliche seien. Zum Nachwuchs gehört man bei den Metallern bis zum 27. Lebensjahr.

Einen fünfstelligen Betrag hat die IG Metall in die PR-Kampagne investiert. Der Erfolg übertreffe schon jetzt die Erwartungen. „Mit diesen Zahlen liegen wir deutlich über dem Plan. Damit haben wir nicht gerechnet“, gibt Schildknecht offen zu. Wie gut die Busse draußen ankommen, zeige das Beispiel von drei Leiharbeitern aus dem Nordkreis, die spontan in die Gewerkschaft eingetreten seien.

22 750 Mitglieder zählt die IG Metall jetzt im Märkischen Kreis. Mit dem glänzenden Start ins neue Jahr sei man auch gut aufgestellt für die Herausforderungen der nächsten Zeit. „Das macht uns Mut mit Blick auf die bevorstehende Tarifrunde“, meinte Schildknecht. Bis zu 6,5 Prozent mehr Lohn wollen die Metaller in den Verhandlungen.

Rolf Bähner

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6329508/create

Aktuelle Fotos und Videos
Musik und Gebete in Lüdenscheid
Bildgalerie
Offenen Kirchen
Pfingsttreffen der Oldtimer
Bildgalerie
MG Car Club
Knochenmühle klappert wieder
Bildgalerie
Museen im MK
Tödlicher Unfall bei Hagen
Bildgalerie
Polizei
Aus dem Ressort
Vandalismus kostet 50 000 Euro im Jahr
STL
Es wird alles kaputt gemacht, was nicht niet- und nagelfest ist. Aber auch das, was eigentlich unzerstörbar scheint. Überall im Stadtbild sind Schäden augenfällig durch sinnlose Zerstörungswut, Schmierereien oder Straftaten mit offenkundigem Vorsatz wie jetzt an der Waldbühne, als in der...
Seit 100 Jahren Gnade Gottes
Freikirche
„Hundert Jahre, wir sind so alt wie die Titanic wurde, aber wir haben den besseren Kapitän“, sagte Rolf Neumann, ein Mitarbeiter der Evangelischen Freikirche Gemeinde Gottes, am Samstag bei der Jubiläumsfeier.