Das aktuelle Wetter Luedenscheid 11°C
Tanz in den Mai,...

Haben Sie schon etwas vor?

30.04.2008 | 16:49 Uhr
Haben Sie schon etwas vor?

Tanz in den Mai, 1. Mai und gleichzeitig Vatertag an Himmelfahrt: Die nächsten zwei Tage bieten für jeden Geschmack etwas.

Die Band "Ringo Ska" tritt in der Alten Druckerei auf.

Der Abend des 30. April steht zunächst ganz im Zeichen des „Tanzes in den Mai” – wobei „Tanz” ein eher weitgefasster Begriff ist.

Musik gibt es im Saal Dahlmann mit der Covergruppe „Küppers, Beck's und Brinkhoff's”. Der Eintritt kostet 7 Euro im Vorverkauf und 9 Euro an der Abendkasse.

Die "Peewee Bluesgang" hilft dem Publikum im Panoptikum in den Mai.

Im „Alibi” sind die „Nutrockers” zu Gast. Hier geht es um 21 Uhr los. Der Eintritt kostet 5 Euro im Vorverkauf und 7 Euro an der Abendkasse.  In der Alten Druckerei steht die Band „Ringo Ska” auf der Bühne. Einlass ist um 20 Uhr, Beginn um 21 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro. Unter dem Motto „Alles wie immer” geht es im „Panoptikum in den Mai. Hier steht ab 20.30 Uhr die „Peewee-Bluesgang” auf der Bühne. Der Eintritt kostet 6 Euro. Party ist im Brauhaus (Einlass ab 19 Uhr), Pearl (ab 21 Uhr), B6, Saitensprung (ab 21 Uhr), Easy (ab 21 Uhr) angesagt. Richtig stilvoll getanzt wird – natürlich – in der Tanzschule S. Hier geht es um 20.30 Uhr los. Zur traditionellen „April-Out-Party” lädt das DRK Brügge ab 20 Uhr in die Vereinshalle ein.

Am Donnerstag, 1. Mai, kann aber nicht lange geruht werden, denn es geht nahtlos weiter mit den Vatertags-Wanderungen.

Zur Fuß zum Picknick 

Die Lebenshilfe lädt zum Traditionspicknick nach Wigginghausen ein.

Die erste Kompanie der Lüdenscheider Schützengesellschaft und die Freiwillige Feuerwehr starten um 14.30 Uhr am Restaurant „Edelweiß” an der Hohen Steinert.

Die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins W 306 und die Siedler Worthhagen gehen um 8.45 Uhr am Worthplatz vor der Genossenschaft los. Die Brügger Schützen treffen sich um 9.30 Uhr bei der Metzgerei Fuchs in der Ahelle. Die Mitglieder des SGV beginnen ihre Wanderung um 9.17 Uhr am Sauerfeld, Buslinie 54 bis Herscheid. Der DJK Eintracht wandert um 14 Uhr am Winkhof los.  Aber das war noch immer längst nicht alles: Weil am Donnerstag nicht nur Himmelfahrt, sondern auch der 1. Mai ist, lädt der DGB zur Maikundgebung ein.  Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr am Kreishaus, um 11.30 Uhr findet die Kundgebung statt. Anschließend findet auf dem Rathausplatz ein großes Familienfest statt.

Traditionell lädt die Lebenshilfe zum Himmelfahrtspicknick nach Wigginghausen ein. Los geht es hier ab 10 Uhr in bewährter Weise mit kühlen Getränken, heißen Würstchen, Erbsensuppe, Kaffee, Kuchen und Unterhaltung. Das Picknick ist jedes Ziel zahlreicher Wanderungen.

Zum „Vattatach bei Bauer Eick” wird ebenfalls eingeladen. Der beginnt um 11 Uhr in Wenninghausen. Natürlich gibt es hier auch etwas auf die Gabel und wer will (oder noch kann) darf eine Runde im Panzer mitfahren. 

Auf dem Schützenplatz Loh findet das Griechische Pfarrfest statt.

Der zentrale Himmelfahrtgottesdienst findet ab 10.30 Uhr im Stadtpark statt. Nur bei sehr schlechtem Wetter wird er in die Christuskirche verlegt. Die Gemeinden Oberrahmede, Rahmede und Kreuzkirche laden um 11 Uhr zu einem Open Air-Gottesdienst nach Niederhunscheid ein. Eine Wanderung dorthin beginnt um 9.30 Uhr ab Kirche Oberrahmede oder ab 9.45 Uhr Kreuzung Altenaer Straße/Rahmeder Weg. Auf dem Schützenplatz Loh findet am 1. Mai das Griechische Pfarrfest statt – traditionell eine Großveranstaltung. 

Und einen Termin haben wir noch für Sie: Im Technikmuseum Bremecker Hammer wird die Saison eröffnet.

Ein Blick in den Wetter sagt übrigens 12 Grad und leichten Regen für Donnerstag voraus. Aber leichter Regen hat einen Lüdenscheider noch nie gestört.

Susanne Illhardt

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1445753/create

Aktuelle Fotos und Videos
Musik und Gebete in Lüdenscheid
Bildgalerie
Offenen Kirchen
Pfingsttreffen der Oldtimer
Bildgalerie
MG Car Club
Knochenmühle klappert wieder
Bildgalerie
Museen im MK
Tödlicher Unfall bei Hagen
Bildgalerie
Polizei
Aus dem Ressort
Vandalismus kostet 50 000 Euro im Jahr
STL
Es wird alles kaputt gemacht, was nicht niet- und nagelfest ist. Aber auch das, was eigentlich unzerstörbar scheint. Überall im Stadtbild sind Schäden augenfällig durch sinnlose Zerstörungswut, Schmierereien oder Straftaten mit offenkundigem Vorsatz wie jetzt an der Waldbühne, als in der...
Seit 100 Jahren Gnade Gottes
Freikirche
„Hundert Jahre, wir sind so alt wie die Titanic wurde, aber wir haben den besseren Kapitän“, sagte Rolf Neumann, ein Mitarbeiter der Evangelischen Freikirche Gemeinde Gottes, am Samstag bei der Jubiläumsfeier.