"Strecke muss gesperrt werden!"
10.07.2007 | 20:37 Uhr 2007-07-10T20:37:58+0200Schälk. (hab) "Wir fordern sonn- und feiertags eine Sperrung der B 236 zwischen Letmathe und der JVA in Ergste!"
Hans-Heinrich Hiddemann, der Sprecher der "Bürgerinitiative (BI) Bundesstraße 236" nimmt vor Kamera und Mikrofon des Westdeutschen Rundfunks deutliche Worte in den Mund.
Die extreme Lärmbelästigung durch rasende Motorradfahrer verringert nach Ansicht der BI nicht nur die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, die entlang der Strecke wohnen, sondern gefährdet auch massiv die Sicherheit der Anwohner und anderer Verkehrsteilnehmer.
Und die Forderungen der Bürgerinitiative gehen sogar noch weiter: Um das Tempo der Biker zu drosseln, soll durch eine Feinfräsung die Fahrbahnoberfläche aufgeraut werden (auch Bodenschraffen genannt).
Es sind schon beeindruckende Zahlen, die die Anwohner der "Rennstrecke" vorlegen. So wurden allein am vergangenen Sonntag zwischen 10.45 und 11.45 Uhr 186 Motorradfahrer gezählt, zwischen 13.10 und 13.30 Uhr waren es 75 und zwischen 15.30 und 16.30 Uhr stieg die Zahl wieder auf 177 an.
Der größte Teil der Biker hielt sich dabei nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzungen von 50 bzw. 70 km/h, in waghalsigen Manövern wurden Autofahrer in den scharfen Kurven trotz durchgezogenener Mittellinie überholt.
In einschlägigen Internetforen und unter www.my-video.de wird das B 236-Teilstück als "geile Rennstrecke" gelobt, auf der Geschwindigkeiten bis zu 200 km/h möglich sind.
Das wird als Video auch gleich bewiesen: Ein Biker mit dem Pseudonym "Kurvengeier" schafft die Strecke von der Gaststätte Hiddemann im Spiek bis zur Auffahrt der A 46 in Letmathe in 3 Minuten und 17 Sekunden.
"Sonntags ist ab 9 Uhr an schönen Tagen an Ruhe nicht mehr zu denken", so eine Anwohnerin. Die hoch drehenden Motoren der Maschinen sind bereits lange vorher zu hören. Der BI, die inzwischen rund 70 Mitglieder umfasst, haben sich nicht nur betroffene Bürger des Schälk, aus Letmathe, Tiefendorf und des Michaelisweges, sondern auch des Stübbeken angeschlossen.
Sie alle haben jetzt eine Unterschriftenaktion initiiert, um die Behörden in Hagen, des Kreises Unna und des Märkischen Kreises wachzurütteln, dass jetzt schnellstens etwas passiert. Ürigens: Der Beitrag des WDR wird heute abend um 19.30 Uhr in der Lokalzeit Dortmund gezeigt.
21:25
die sind so ********, verschwenden geld für nix, die ******* dinger bringen nix , Mann kann darauf beschleunigen ,wheelen, stoppies machen... ALLES, die bringen nix, und dann verscvhwenden diese Vollidiotenm, die steuergelder ..DAS ist DEUTSCHLAND
19:09
Es gibt auch Motorradfahrer, die sich an die vorgeschriebene Tempobegrenzung halten und einfach das Fahren geniessen !
Habe etwas tolles ins Netz gestellt !
Lest und seht selbst ( die Videos ) !
http://www.landzusteller.de/html/huppel__s___.html
Dann wisst Ihr wie es am Schälk ist !
mfg H-J
Ps.: Es gibt zwei Ausflugslokale, wo man preiswert Essen und Trinken kann das eine davon, der Grüner Krug, sogar mit Sonnenterasse direkt an der Strasse! Da könnt Ihr zwischen Bekloppten und Normalos bei den Motorradfahrern unterscheiden !