Das aktuelle Wetter Letmathe 9°C
Junge Union

Junge Union: Peter Neuhaus aus Balve ist Landesschützenkönig

17.06.2012 | 19:31 Uhr
Junge Union: Peter Neuhaus aus Balve ist Landesschützenkönig
Der 21-jährige Peter Neuhaus, Mitglied in der Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige Garbeck, schoss am Samstag beim Landesschützenfest der Jungen Union den Vogel ab.

Letmathe „Hoch lebe der König!“ – Hieß es am Samstagabend beim siebten Landesschützenfest der Jungen Union, das diesmal vom JU-Ortsverband Letmathe am Vereinsheim der St. Hubertusschützen ausgetragen wurde. Auf den scheidenden Landesschützen-König Sascha Heinrich von der JU Letmathe folgte nach zähem Ringen der 21-jährige Peter Neuhaus von der JU Balve, der Mitglied in der Schützenbruderschaft Hl. Drei Könige Garbeck ist. Somit richtet nächstes Jahr die JU Balve den spannenden Kampf um die Königswürde der JU-Schützen aus Nordrhein-Westfalen aus. Jubelnd riss Neuhaus die Hände in die Höhe und streckte später begeistert den Vogel hoch.

Nach einem Marsch zum scheidenden König, begann das Vogelschießen, bei dem mit dem Luftgewehr der hölzerne Vogel erlegt werden musste. Schießen durfte jedes männliche JU-Mitglieder, welches zeitgleich auch Mitglied im jeweils heimischen Schützenverein ist.

Aufgrund des schlechten Wetters traten leider nicht so viele Teilnehmer wie üblich zum fairen Wettkampf unter der Vogelstange an. Immerhin rund 50 Teilnehmer ließen es sich aber zunächst nicht nehmen, mitzuschießen, bevor der Wettkampf in die heiße Phase ging und die Kontrahenten vom Ortsverband Hamm und Balve die Sache unter sich ausmachten. Aber auch Insignien gab es zu vergeben. Jubeln konnten hierbei Jan Schülke (JU Iserlohn; Krone), Sascha Heinrich (JU Letmathe; Apfel) und Steffen Bankamp (JU Hamm; Zepter).

Nachdem der neue König feststand, folgte sogleich seine Proklamation, bei der Peter Neuhaus die Königskette überreicht wurde. Anschließend wurde bei einer großen Party im Vereinsheim der St. Hubertusschützen gesellig weiter gefeiert.

Die jungen Christdemokraten konnten auch einige Ehrengäste begrüßen. So schauten der Bundestagsabgeordnete Dr. Matthias Heider sowie Karsten Meininghaus von der CDU Ortsunion Letmathe vorbei. Ebenso ließ der Landtagsabgeordnete und erste stellvertretende Bürgermeister Iserlohns Thorsten Schick es sich nicht nehmen, dem neuen König zu gratulieren. Zu Ehren des neuen Regenten spielte nochmals der Spielmannszug des TV Sundwig auf, der beim Vogelschießen den musikalischen Part übernommen hatte.

Ein großes Lob sprachen alle Teilnehmer den St. Hubertusschützen aus, die sowohl mit den Räumlichkeiten als auch mit vielen helfenden Händen zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Von Annabel Jatzke

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Die Feste spülen Geld in die Kassen
Werbegemeinschaft
Die Großveranstaltungen tragen Früchte für die Geschäfte und bald gibt’s auch WLAN kostenlos in der City. Das sind die Topp-Nachrichten von der...
Mit Teufelsgeige und „dicker Berta“ in die Ferien
Grundschule auf der Emst
Einen vergnüglichen Start in die Ferien, gesponsert vom Förderverein, erlebten die über 300 Kinder der Grundschule auf der Emst . Zu Gast war ein...
Dorf über Schmierereien empört
Dröschede
Schmierereien an einer Bushaltestelle, die eigendlich als Ideen-Sammelstelle für die Verschönerung der Wartehäuschen dienen sollte, sorgen für...
Mutter und sechs Kinder blicken nun nach vorn
Spendenaktion
„Wir danken allen Spendern sehr herzlich“, sagte IKZ-Geschäftsführer Leo Plattes und wünschte der Familie Marks eine gute Zukunft. Das übrig...
Schwerstarbeit für die Ufer-Idylle
Lennepromenade
Bei einem Besuch auf der zurzeit größten Baustelle im gesamten Iserlohner Stadtgebiet werden die Konturen der Lennepromenade immer besser sichtbar.
Fotos und Videos
Kindergarten wurde Raub der Flammen
Bildgalerie
Fotostrecke
Bunte Faszination in der Dechenhöhle
Bildgalerie
Ausstellung
Karneval beim ASSV
Bildgalerie
Fotostrecke
Neujahrsempfang in Letmathe
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6777596
Junge Union: Peter Neuhaus aus Balve ist Landesschützenkönig
Junge Union: Peter Neuhaus aus Balve ist Landesschützenkönig
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/letmathe/junge-union-peter-neuhaus-aus-balve-ist-landesschuetzenkoenig-id6777596.html
2012-06-17 19:31
Letmathe