Das aktuelle Wetter Letmathe 17°C
Bebilderter Rückblick

Bunter Blick aufs Jubiläum

13.12.2011 | 15:41 Uhr

Letmathe. Ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aktivitäten, allen voran natürlich das große Bürgerfest und der Bürgerball zum 975. Stadtjubiläum Letmathes liegt hinter der Festgemeinschaft „975 Jahre Letmathe“.

Aus diesem Grund hat das Team um Franjo Schlotmann jetzt einen bebilderten Rückblick herausgebracht, der noch einmal die zahlreichen Feste Revue passieren lässt. Verantwortlich für die Zusammenstellung und das Layout war Otto Kröger. Das Heft ist in einer Auflage von 1000 Stück erschienen. Es kostet 2 Euro und ist im Heimatmuseum, bei Veranstaltungen im Gewölbekeller und in Kürze auch in der „Kleinen Buchhandlung“ zu haben.

Daneben präsentiert das Heft noch einmal die wechselvolle Geschichte Letmathes, listet die Ursprünge auf, zeigt Letmathe im Mittelalter und während des Dreißigjährigen Krieges, beleuchtet den Ort während der französischen Herrschaft und der preußischen Reform und in der Gründerzeit.

Das Heft spart auch nicht die dunkle Seite Letmathes aus: das Arbeits- und Kriegsgefangenenlager.

Weiter geht der Blick zurück auf die Zeit der späten 40-er Jahre bis in die frühen 70-er Jahre und natürlich auf das Jahr 1975, die Fusion von Iserlohn und Letmathe unter dem Titel „Die neue Stadt“.

Freuen dürfen sich die Leser auch über Geschichten des ehemaligen Freibades, des Volksgartens, über die Eisenbahn, die Städtepartnerschaft Letmathe-Auchel und letztlich die Letmather Lennebrücken. Komplettiert wird das Heft durch viele wunderschöne Bilder, die sowohl das bunte Bürgerfest, als auch den glamourösen Festball im Letmather Saalbau noch einmal beleuchten.

Hartmut Becker

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6159755/create

Aktuelle Fotos und Videos
Zinnfiguren in Kierspe
Bildgalerie
Zinnfiguren
24. internationale Seifenkistenrennen
Bildgalerie
Fotostrecke
Schützenfest Letmathe
Bildgalerie
Fotostrecke
Neujahrsempfang Letmathe
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Kilianskirmes gerät ordentlich in „Schieflage“
Rummel total
Noch knapp sechs Wochen, dann startet in Letmathe mit der Kilianskirmes vom 13. bis 16. Juli die nächste Großveranstaltung.
Ein Fest mit Überraschungen
Schützenfest
Wer wird Nachfolger von Willi Heimann und Rita Westkämper? Diese Frage wird am Freutag ab 15 Uhr nicht nur alle Mitglieder des BSV Grürmannsheide, sondern alle Bürgerinnen und Bürger des Ortes beschäftigen.