Aus einem Kind des Ruhrpotts wurde Bäuerin Emmi Grote feierte ihren 90. Geburtstag
12.06.2007 | 12:06 Uhr 2007-06-12T12:06:05+0200Grürmannsheide. (kat) Emmi Grote hat am Samstag ihren 90. Geburtstag gefeiert. Dass sie dies einmal in einem eigenen, abgelegenen Haus auf dem Land tun würde, hätte sie als junges Mädchen nicht gedacht. Sie wuchs nämlich als Emmi Zecher im Ruhrgebiet auf
"Lür" bedeutet Wald, und tatsächlich reichte dieser früher bis an Haus und Garten heran. "Ein richtiges Waldgut", erinnerte sich Emmi Grote. Erst Ende der 40er Jahre wurde ein Teil des Waldes gerodet, um mehr Ackerland zu gewinnen. Das Gut Korbeslühr ist übrigens uralt: Zwar wurde das jetzige Haus erst 1852 erbaut, das Gut jedoch wurde schon im 14. Jahrhundert in einem Lehnsregister als "Korvesluyr" erwähnt. Später schrieb man es auch Corffslühr oder Corveslühr. Urkundlich wurde der Hof 1632 erstmalig erwähnt.
In diese ländliche Abgeschiedenheit kam Emmi Grote direkt nach den Schrecken des Bombenkriegs im Ruhrgebiet - und konnte anfangs eine Möhre nicht von Unkraut unterscheiden. Auch das Melken ihrer ersten Kuh "Minka" gestaltete sich als schwierig. Doch ihr Mann brachte ihr nicht nur das bei und so wurde aus Emmi aus dem Ruhrgebiet eine richtige Grürmannsheiderin, die sich um Haushalt, Garten und die Belange der vielen Pächter kümmerte.
Ihr Alter sieht man Emmi Grote nicht an, sie ist rüstig, kauft noch selber ein, putzt und kocht noch jeden Tag. Am Samstag feierte sie im Kreis ihrer Stiefkinder, Enkel und vieler Freunde ihr Wiegenfest.
0mitdiskutieren