Cäcilienchor sucht neuen Leiter
19.04.2010 | 17:12 Uhr 2010-04-19T17:12:00+0200Kamen. „Vor meinem Stimmbruch sang ich Sopran zwischen vielen Jungfrauen”, erinnert sich Werner Nocke an seine musikalischen Anfänge. Während der Jubilarehrung des Pfarrcäcilienchors Heilige Familie am Sonntag wurde er für seine 80-jährige Mitgliedschaft geehrt.
„Mit zwölf Jahren war meine Stimme so hoch, wie die der Frauen in meinem ersten Chor”, amüsierte sich der heute 92-jährige. Später erst habe er mit den Männern Tenor singen dürfen. Damals allerdings noch in Essen. Erst die Liebe hat den leidenschaftlichen Sänger nach Kamen verschlagen. Hier war er eines der Gründungsmitglieder des Pfarrcäcilienchors und ist der 19-köpfigen Gruppe bis heute treu geblieben.
Neben Werner Nocke wurde Elisabeth Jour für ihre 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Inge Flögel, Marianne Lüken und Anne Puschmann singen nun schon seit 50 Jahren mit dem Gemeindechor.
Den feierlichen Anlass rund um die Jubilare nutzte Chorleiterin Sarah Renelt gleichzeitig für ihren Abschied. Nach drei Jahren Chorleiterschaft muss sie den Chor verlassen, denn die Dortmunder Medizinstudentin strebt ein praktisches Jahr an. „Dort wird sie viele Nachtdienste in Krankenhäusern übernehmen müssen”, erklärt die zweite Vorsitzende des Chores, Monika Foltys.Einen Nachfolger gibt es bisher nicht. „Es ist schwierig, jemand geeigneten für diese Position zu finden”, sagt Foltys. Solange es keinen Ersatz gebe, werde der Chor sich ohne einen Chorleiter weiterhin zu den Proben treffen.
Den Sonntag genossen die Sänger mit einem gemeinsamen Mittagessen und Kaffeetrinken.
0mitdiskutieren