Antifa-Protest stoppt NPD-Versammlung in Heeren-Werve
18.11.2007 | 17:17 Uhr 2007-11-18T17:17:08+0100Heeren-Werve. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate ist die Gaststätte Baumeister in den Dunstkreis der Aktivitäten der NPD geraten. ...
... Am Samstag versammelten sich Mitglieder von "Zivilcourage" und " Antifa United" vor dem Gebäude, um eine angekündigte Veranstaltung zu verhindern. "Der NPD entgegentreten", forderte das Protest-Banner vor dem Eingang auf. Anlass für die spontane und friedliche Versammlung von Gegnern waren Hinweise insbesondere aus dem Internet. In einer Gaststätte im Kreis Unna wollte die NPD demnach um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung über "Liberalextremismus" als angebliche "neue Herrschaftsform" abhalten. In der Gaststätte Baumeister wurde einer der führenden NPD-Köpfe im Kreis Unna gesichtet. Schon im August hatte es hier ein solches Treffen gegeben.
Die Protestteilnehmer blockierten die Zufahrt zum Hof der Gaststätte. Dort parkte auch ein Fahrzeug mit Stuttgarter Kennzeichen, das nach Vermutung der Organisatoren dem Referenten der geplanten Veranstaltung gehörte. Im Haus Baumeister blieben die Lichter aus.
Mögliche Teilnehmer erreichten das Lokal nicht. Nach Ansicht der Antifa ging ihre Taktik auf, durch ihre Präsenz und offensichtliches Notieren von Kennzeichen abbremsender Fahrzeuge, die Veranstaltung dort zu stoppen. Vermutet wird, dass die Besucher zu einem anderen Veranstaltungsort umgeleitet wurden. Als die Polizei die Freigabe der Hofzufahrt durchsetzte, entfernten sich auch der Organisator und der mutmaßliche Referent.
Die Wirtin beteuerte gegenüber den Protestierenden, nichts mit der Person zu tun zu haben, die in ihrer offiziell noch geschlossenen Gaststätte vermutet wurde. Entsprechend ungehalten war sie über die Ansammlung vor der Gaststätte. Bereits im Zusammenhang mit der NPD-Versammlung im August hatte das Wirtehepaar versichert, dass es eine Wiederholung in ihrem Lokal nicht geben werde. Der NPD-Mann, so äußerte sich das Wirtepaar nun, sei nur als Privatmann zum Essen erschienen.
Das Ziel des spontanen Protestes war jedenfalls erreicht: Die Vortrags-Veranstaltung der NPD fiel flach, sofern sie in der Gaststätte Baumeister tatsächlich stattfinden sollte. Laut späterer Internetangaben, soll sie an anderem Ort durchgeführt worden sein. Eine weitere Veranstaltung ist für den 1. Dezember bereits angekündigt.
17:28
Unsinn wird nicht dadurch wahrer, dass man ihn penetrant widerholt. Faschistisch im historischen Sinn ist die NPD bestimmt nicht. Allerdings benutzten die Kommunisten diesen Begriff schon immer sehr weit gefasst. Da gab es den Klerikalfaschismus der christlichen Kirchen, den Sozialfaschismus der SPD, da war Adenauer ein Faschist, kurz geasgt: Die gesamte BRD war ein faschistisches Regime. Damit müssten wir dann leben. Es gibt schlimmere Zeitgenossen als Kardinal Frings oder den SPD Vorsitzenden K. Schumacher. Sie wissen doch alles Faschisten nach kommunistischer Auffassung.
16:12
gut, dass du den begriff der angeblichen nazikeule bemühst, das fasst dein gedankengut recht passend zusammen.
zur NPD-Äußerung (weiter oben), dass man zwischen NPD und sog. Freien Kameradschaften scharf trennen sollte: Nicht nur, dass es schon immer zahlreiche Personalunionen und Zusammenarbeiten zwischen der faschistischen NPD und den zumeist am historischen NS orientierten Kameradschaften gegeben hat, mittlerweile besetzen Kameradschaftskader hohe Parteifuntkionen. Wer sehen kann, der sehe.
02:18
@DM
Ihr Text lässt erkennen das Sie sich, im Gegensatz zu Meister Eder Gedanken über das machen was sie schreiben.
Man kann über das Thema Stunden und Tage diskutieren und man wird, wie bei vielen politischen Themen immer weitere Randbereiche finden die erwähnenswert sind und die man somit noch weiter ausdiskutieren kann.
Das ich Antifas als Terroristen bezeichne ist nicht einfach aus der Luft gegriffen. ( Wieviel Infos ich jetzt Live habe, tut dabei nichts zur Sache).
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, egal aus welcher rechten oder linken Ecke! Aber der Mensch neigt dazu, sich die extremen Menschen als Beispiele zu nehmen und somit tue ich das nun auch.
Friedliche Demos sind was tolles, aber erbärmlich ist es, wenn frustrierte Leute Mülltonnen anzünden, Bahngleise zerstören, Ladenscheiben einwerfen, Autos demolieren und vieles mehr.
Entweder ich sehe diese Menschen als kleine Kinder an, die mit einer ausgesprochen niedrigen Frustrationstoleranz ausgestattet irgendwelches Spielzeug zerstören müssen, oder ich sehe in diesem Verhalten von erwachsenen Menschen einen terrorähnlichen Akt.
Die Definition von Terror muss ich hier nicht leisten, die sollte allgemein bekannt sein.
Nun sollte man ehrlich sein, und mal vergleichen bei welchen Gruppen die Gewaltausmaße höher sind.
Diese Demo in Heeren war demzufolge wohl ausnahmsweise friedlich abgelaufen, bestätigt allerdings wieder die Regel.
Ich bin kein Symphatisant von Horst Mahler und seine Meinung kann und will ich auch nicht teilen.
Ein drittes reich verhindern ?
Klingt gut, und ich will auch nicht die Zustände von damals wiederhaben.
Jedoch ändert das nichts an dem legitimen Wunsch national denken zu dürfen.
Denn es täte unserer Gesellschaft und unserer Politik ausgesprochen gut, das Alte endlich mal ruhen zu lassen und sich dem JETZT zu stellen.
Und auch ins JETZT gehören nationale Gedanken hin, da wir sonst nie aus dieser Miesere einen Ausgang finden werden.
Die Nazikeule mit Blick auf unsere Vergangenheit hat bereits ihre Schuldigkeit getan und mehr als nur eine Überstunde geleistet.
00:39
Ach das hatten wir ganz vergessen. Die angesprochene Veranstaltung in Kamen, war nicht von uns sondern von den freien Kameradschaften organisiert.
Man sollte die Begriffe schon klar trennen.
00:37
@DM, wir müssen Sie berichtigen Horst mahler ist kein NPD Mifglied und auch kein Funktionär unserer Partei.
Während des gescheiterten Verbotsantrags gegen uns war er kurzfristig Mitglied um sich mit uns zu solidarisieren. Nach dem Scheitern des Antrags verließ er uns unverzüglich.
Seine Positionen sind nicht unsere Ansichten im wesentlichen, trotzdem fordern wir, dass er seine Meinung im Rahmen der Meinungsfreiheit äußern darf.
Was die friedliche Antifademo vor der Gaststätte B.betrifft, Klar, wenn sie Nötigung als normales politisches Ausdrucksmittel sehen und Boykottaufrufe zu Ihrem politischen Handwerkszeug gehören, haben Sie recht, dann war alles friedlich.
Wir haben eine andere Vorstellung vom politischehn Diskurs. Näheres können sie auf unserer Internetseite lesen. Vielleicht versuchen Sie es einmal.
00:01
Nicht zu fassen was hier an latentem Faschismus abgelassen wird. Die NPD ist zwar rein rechtlich als Partei gesehen, aber warum wird wohl ständig über ein Verbot diskutiert? Wohl nicht aus Spaß, oder!? Für mich gehört die NPD verboten, weil sie zum größten Teil aus Nazis besteht - wer jemals einer NPD-Demo beigewohnt hat, weiß das. (Der LangeHarreHasser kann hier also schonmal nicht mitreden. Oder doch?) Und aus diesem Grunde unterstütze ich die Aktion der Antifa und der FRIEDLICHEN Kamener Initiative Zivilcourage. Es wurde bei der Aktion in Heeren offensichtlich NICHT mit Gewalt vorgegangen, es wurde lediglich demonstriert und das ist genauso demokratisch, wie eine Partei zu führen. Wer die NPD unter Meinungsfreiheit führt, hat eine extreme geschichtliche Lücke! Tut mir leid, aber anders kann ich das nicht interpretieren. Eine Partei die so offensichtlich Gedankengut der Nazis in die Bevölkerung trägt, kann nicht ernsthaft als demokratisch bezeichnet werden. War einer von den Befürwortern bei der Demo der NPD in Kamen? Mal ein kurzer Eindruck: Etwa 50 NPDler stehen um einen Wagen mit Lautsprecher. Ein Typ, der in bester Goebbelsmanier stumpfe Parolen schreit wird von den 50 Typen bejubelt. @ LangeHaareHasser: Horst Mahler hat in dieser Diskussion mehr zu tun als Du denkst. Er ist NPD-Funktionär, zeigt ab und an mal einen Hitlergruß und verdeutlicht einmal mehr, dass die NPD von Nazis geführt wird. Ebendarum gehört diese Partei verboten und ebendarum ist es absolut rechtens gegen die NPD in Heeren zu demonstrieren! Um mal mit Deinen Argumenten zu protzen: Oder ist dieser Gedankengang zu hoch für Dich?
Deine Argumentation ist übrigens auch nicht gerade die stärkste. Wer Leute, die gegen Nazis kämpfen hier als Terroristen beledigt, den kann ich entweder auf die Gegenseite einstufen oder aber als undifferenzierend und ungebildet. Anschläge gehen wenn von Nazis aus - auf jüdische Friedhöfe, auf Asylantenheimen und bei diversen Hetzjagten. Die Antifa kämpft gegen Nazis um ein neues drittes Reich zu verhindern und um der Welt zu zeigen, dass nicht alle deutschen Nazis sind. Latent zuminmdest sind es offensichtlich immer noch ziemlich viele, wie ich auch aus den Kommentaren und auch sonst ständig hier erblcken kann.
Zum Verständnis: Nein, ich gehöre nicht der Antifa an, unterstütze aber Demonstrationen gegen Nazis! Nein, ich finde es ncht gut, dass einige Antifaschisten sich auf den Kampf gegen die Polizei konzentrieren, als auf eine vernünftige Demo! In Heeren war es aber eine vernünftige Demo!
21:05
Einen Begriff für unsinterpretiert.....sicher doch, wenn dir die richtigen Worte nicht einfallen, lieber schweigen, sonst könnte es peinlich sein. (Ist euch überhaupt irgendetwas peinlich?)
Ich muss nicht auf NPD-Aufmärschen mitmarschieren um mir meine Meinung über die Antifa zu bilden.
Die Medien verschönern zwar vieles, doch eben nicht alles.
Und das was dann dennoch dort von und über die Antifa zu sehen ist, ist traurig und erbärmlich genug.
Ich war noch nie auf einer Demo, nebenbei bemerkt.
Obendrein ist nicht jeder der national denkt gleich ein Faschist, aber das dürfte dir wieder zu hoch sein, ist ok.
Wozu sollte ich in Israel Bus fahren ?
War das als Beleidigung gemeint, so war dies ein Griff in die billigste argumentative Schublade, und ein anderer Sinn erschliesst sich mir grad in dem Zusammenhang auch nicht.
Oder ich komme gedanklich nicht tief genug um dich zu verstehen, was dann wohl in der Natur der Sache liegen wird.
Von nationalem Gedankengut habe ich obendrein nichts geschrieben, wer lesen (und verstehen) kann ist klar im Vorteil.
Aber wenigstens kannst du die Tastatur benutzen, ist doch auch schon mal was.
18:35
Antifaschisten habe ich leider noch nicht friedlich erlebt, und aus dem Gegenteil wird eher ein Schuh.
wohl öfter auf npd aufmärschen wa ???
nichtsdestotroz lehne ich nationales gedankengut in jeder form ab, den begriff habt ihr ja inzwischen für euch interpretiert... ist halt n schöneres wort als nazi oder faschist nich wahr...
steinewerfen oder autos anzünden terrorismus zu nennen is schon witzig... fahr mal bus in israel...