Das aktuelle Wetter Isselburg 12°C
Schule

Verbundschule heißt bald Neyenborg-Schule

12.12.2009 | 06:11 Uhr
Verbundschule heißt bald Neyenborg-Schule

Isselburg. Seit dem 17. August gehen die Isselburger Schüler täglich an einen namenlosen Ort. Verbundschule am Stromberg 2 lautet der sperrige Titel, an dem seit den Sommerferien unterrichtet wird. Doch damit soll bald Schluss sein. Die „Penne” bekommt einen neuen Namen: Neyenborg-Schule.

Benannt nach der Burg, die der Graf von Kleve im Jahre 1410 ausbauen oder neu errichten ließ. Das kommt bisher gut an. Die Schulkonferenz, die aus vier Schülern, acht Eltern und zwölf Lehrern besteht, hat sich bisher einstimmig für den Namen ausgesprochen. Im Planungs- und Vergabeausschuss am kommenden Mittwoch wird darüber erneut beraten.

Geht es nach Schulleiter Helmut Kottke, kann die Taufe nicht früh genug erfolgen: „Es soll schnell gehen. Wenn im Januar die ersten Zeugnisse der Verbundschule vergeben werden, soll bereits der neue Name auf dem Siegel stehen.” Andernfalls könnte es durchaus Probleme geben. „Was schreiben wir den Realschülern denn auf das Zeugnis?”, fragt Kottke.

Vorläufige Zeugnisse?

Der ehemalige Name Werner-von-Siemens-Realschule darf nicht mehr benutzt werden. Das Siegel Strombergschule gehört der Hauptschule. „Wenn die Umbenennung bis dahin nicht durch ist, müssen wir vorläufige Zeugnisse austeilen und das Siegel nachtragen”, befürchtet Kottke.

Das ist aber der einzige Grund zur Sorge. Denn der vor einem Monat befürchtete Unterrichtsausfall ist abgewendet. Die Verbundschule hat sich in der kurzen Zeit seit der Zusammenlegung von Haupt- und Realschule einen guten Ruf erarbeitet. Das unterstreicht die Entscheidung einer neuen Lehrerin. Seit dem 8. Dezember unterrichtet Julia Sonnenwald Deutsch und Geschichte sowie Vertretungsweise fachfremd Mathematik in Isselburg. „Sie hatte 31 Zusagen von anderen Schulen und hat sich für uns entschieden”, berichtete Schulleiter Helmut Kottke in der Ratsitzung am Mittwoch.

Fünf Stellen werden ausgeschrieben

Doch damit ist das Kollegium noch lange nicht komplett. Eine Lehrerstelle ist zum 1. Februar 2010 ausgeschrieben, vier weitere werden zum 1. August gesucht. Mit derzeit 37 Lehrern und zwei Lehramtsanwärtern für knapp 600 Schüler ist die Schule die personell am besten besetzte des Kreises.

Piet Keusen

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2248942/create

Aktuelle Fotos und Videos
Buergerhaus Vehlingen
Bildgalerie
Feier in Vehlingen
Buergermeisterwahl
Bildgalerie
Spannender Wahlabend
Isselburger Zug
Bildgalerie
KARNEVAL
Sitzung des MGV Anholt
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Bene im Bärenhimmel
Gnadenbrot
Ehemaliges Zirkustier ist unerwartet gestorben. Eine pathologische Untersuchnung steht an. Das Ergebnis wird Anfang nächster Woche erwartet.
Foto
Schlagfertige Talente in Anholt
Freizeit
Bürgermeister Rudi Geukes hatte beim Fassanstich zur Pfingstkirmes sozusagen einen Lauf.