Das aktuelle Wetter Isselburg 4°C
Tierisches

Fischotter Muck ist das EM-Orakel im Wildpark Anholter Schweiz

08.06.2012 | 08:00 Uhr
Er soll’s richten: Fischotter Muck aus dem Anholter Tierpark wird für die NRZ als EM-Orakel die Deutschland-Partien tippen. Foto: Roy Glisson

Vehlingen.   Ein kleiner Fischotter aus dem Wildpark Anholter Schweiz tippt für uns die Deutschland-Partien. Er ist noch neu im Geschäft In zwei Kästen wird jeweils Fisch für ihn versteckt. Aus welchem Kasten Muck sich daher als erstes sein Leckerli holt, spiegelt seinen Tipp wider, welche Mannschaft bei der Partie siegt.

Paul? Wer ist eigentlich dieser Paul ? Das Fußball-Orakel aus Oberhausen ist längst Geschichte. Sein Nachfolger wird dringend gesucht. Vielleicht ist er ja auch bereits gefunden. Und kommt aus dem Westmünsterland. Denn im Wildpark Anholter Schweiz steht ein kleiner Fischotter bereit, in die vielen Tentakelstapfen des einstigen Fußballorakels Paul zu treten.

Ein Otter als Orakel

Sein Name ist Muck und steckt in den Startblöcken, den Meister zu machen. Denn der sechsjährige Fischotter wird als EM-Orakel für die NRZ den Ausgang der Deutschland-Partien tippen.

Bislang als Orakel in Erscheinung getreten ist der kleine Kerl nicht. Als sich die NRZ im Tierpark auf die Suche nach einem passenden Orakel machte, wusste Tierpfleger Maik Elbers sofort, wer diesen Job übernehmen könnte: der kleine Muck. Der lebt hier seit seinem achten Lebensmonat in einem knapp 1500 Quadratmeter großen Areal. Und zwar nicht allein. Muck teilt sich sein Gehege, das übrigens vis-á-vis der Wölfe liegt, mit drei Fischotter-Damen. Eine davon ist Mucks, sagen wir mal Frau Lilly. Die anderen zwei sind der Nachwuchs des Pärchens, der im August 2011 auf die Welt gekommen ist.

Video
Oberhausen. Bei seinem letzten Orakel-Auftritt zur WM in Südafrika zeigte sich Paul patriotisch: Deutschland wird Dritter, tippt der Oktopus. Und Spanien holt den Titel. Alles zum Doppel-Orakel gibt's in unserem Video.

Das NRZ-EM-Orakel ist ein besonders zutrauliches Exemplar von Fischotter. „Muck wurde im Krefelder Zoo geboren und dort mit der Flasche großgezogen“, weiß Tierpfleger Maik Elbers zu berichten. Die Beziehung des Otter-Orakels zum Menschen ist eng. Wenn Maik Elbers sich pfeifend dessen Gehege nähert, kommt der dunkel-graue Fischotter wie ein Blitz aus dem Wasser geschossen. Ohnehin ist er ein fixes Kerlchen. Lahm, Schweini und Co. können sich also ruhig ein wenig von dessen Wendigkeit auf dem Grün abschauen.

 

Fisch ist seine Leibspeise

Am liebsten ist Muck im oder am Wasser. Wenn er nicht gerade seine Leibspeise, nämlich Fisch verputzt, dann tollt er auf der Wiese umher. Neben einem Fußball ist hier fortan einen Tag vor den Deutschland-Partien etwas Besonderes zu finden. Nämlich Mucks Tippkästen. In den zwei Kästen, von denen einer mit der Deutschlandflagge und der andere mit der des Kontrahenten versehen ist, wird Mucks Leibspeise versteckt. Aus welchem Kasten Muck sich daher als erstes sein Leckerli holt, spiegelt seinen Tipp wider, welche Mannschaft bei der Partie siegt.

Video
Krakau, 06.06.12: Bei der EM 2008 und WM 2010 war es noch Krake Paul, der die Ergebnisse der DFB-Elf vorhergesagt hatte, bei der EURO versucht sich Elefantendame Citta aus dem Krakauer Zoo. Sie wird alle 31 Spiele der EM im Vorfeld orakeln.

Den ersten Tipp des Otters gibt es am Samstag in Ihrer NRZ nachzulesen. Tierpfleger Maik Elbers setzt bei dem ersten Deutschlandspiel während der EM auf ein 2:1 für die Portugiesen. „Aber ich bin mal gespannt, was Muck so tippt“, so Elbers. Nicht nur er. Am Samstag wissen alle mehr. Auch um Mucks Fähigkeiten als Orakel. Denn wer weiß, vielleicht heißt es am Ende der Europameisterschaft: Muck macht den Meister.

Übrigens: Wer das NRZ-EM-Orakel einmal sehen möchte, kann dies täglich um 14 Uhr tun. Denn dann ist öffentliche Fütterung. Heißt: das Otter-Orakel und seine Mitbewohner bekommen ihr Mittagessen von Tierpfleger Maik Elbers gebracht. Zur Stärkung. Damit Muck das Ergebnis der nächsten Deutschland-Partie auch tadellos orakeln kann.

Paul II. orakelt

Sarah Eul


Kommentare
Aus dem Ressort
Sorge um die Sicherheit an der Festhalle
Politik
Trotz Bedenken: Grünes Licht für Trödelmärkte in der Festhalle an der Hüttenstraße. Regelmäßig kommt es hier zu Behinderungen, weil sich Besucher von Veranstaltungen in der Festhalle nicht an das Parkverbot halten.
Frühling an der Wasserburg
Park & Museum
Bereits die volle Blütenpracht erstrahlt in den Anholter Barockgärten. An den kommenden Feiertagen lockt das Museum mit speziellen Öffnungszeiten
Bürgerinitiativen fordern eindeutige Vorgaben
Kiesabbau
Die Bürgerinitiativen gegen Kiesabbau treffen im Düsseldorfer Landtag den NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne). Referat über Fracking bei Versammlung von Isselburg21.
Festwoche wirft Schatten voraus
Brauchtum
Klaus-Dieter Ulrich, langjähriger Organisator des Kinderschützenfestes in Vehlingen, stellte seinen Posten auf der Generalversammlung der St. Quirinus-Schützenbruderschaft Vehlingen zur Verfügung. Als Präsident Manfred Giesen jedoch bei der Versammlung fragte, wer denn in den nächsten Jahren dieses...
Verwirrungen, Lügen und Irrtümer
Theater
Die Grenzlandlaienspielschar Anholt feierte jetzt Premiere mit ihrem neuen Stück. Das kam prima an.
Frage der Woche

Pfarrer weg, Kaplan weg, fast der gesamte Rat der Seelsorgeeinheit weg, Jugendkirche Veni! wohl am Ende, blanke Personalnot. Wie geht’s Ihrer Meinung nach weiter in der katholischen Kirche in Emmerich ?

So haben unsere Leser abgestimmt

Es wird ein neuer Pfarrer kommen, der die Gemeinde wieder eint.
4%
Jetzt wird die große Kirchenfusion mit St. Vitus vorgezogen.
3%
Die Zeit wird zurückgedreht: Kirche wie zu Zeiten vor Weidisch. Die Kritikergruppe übernimmt.
8%
Viele Emmericher kehren der katholischen Kirche den Rücken - die Seelsorgeeinheit wird einschlafen.
49%
Der nächste Pfarrer wird mit den gleichen tiefen Gräben seine Not haben. Nichts ändert sich.
16%
Es wird zwar ein langer Prozess, aber am Ende findet die Gemeinde neue Wege.
18%
746 abgegebene Stimmen
 
Fotos und Videos
Rosenmontagsumzug
Bildgalerie
Karneval
Isselburg singt und lacht
Bildgalerie
Sitzungskarneval
27. Internationales Prinzentreffen
Bildgalerie
Karneval
Grenzüberschreitender Großeinsatz
Bildgalerie
Einsatzübung