Was geht in Sachen Klima?
10.01.2008 | 20:48 Uhr 2008-01-10T20:48:00+0100
Iserlohn. „Da geht viel, und es macht sogar Spaß”, weiß Dr. Gottfried Abrath aus Erfahrung. Bei der Ausstellungseröffnung „Klimaschutz - Wer rettet das Klima?” in der Reformierten Kirche gehörte der in Umweltfragen aktive Pfarrer zu den Hauptrednern.
Was alles geht, um dem Klimawandel entgegenzuwirken zeigt die Ausstellung auf, die vom Umweltausschuss der Evangelischen Kirchenkreises zusammengestellt wurde. Ein Jahr nach dem Sturm Kyrill sind hier viele Informationen zu der gegenwärtigen Situation des Weltklimas als auch zu möglichen Lösungsansätzen wie der Solarenergie, dem energiesparenden „Haus der Zukunft” oder Alternativen zum benzinbetriebenen Auto zu finden.
Natürlich immer auch mit dem Brückenschlag nach Iserlohn: Mit Bildern aus dem IKZ-Archiv werden die imensen Schäden durch Kyrill illustriert, und an anderer Stelle werden die Aktivitäten des Kirchenkreises zur Verringerung des CO2-Ausstoßes dokumentiert. Dazu gibt es im Rahmen der Ausstellung reichlich Gelegenheit sich auch persönlich zu informieren, sich beraten zu lassen oder den eigenen „ökologischen Fußabdruck” errechnen zu lassen. Neben Pfarrer Abrath und Dieter Aulich, der das Publikum als Leiter des Umweltausschusses begrüßte, umriss Rüdiger Hiltawsky vom VHS-Arbeitskreis „Energiewende” als dritter Redner die Möglichkeiten der Solarenergie umriss.
Auf zwei weitere Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung weist der Umweltausschuss bereits hin. Am Jahrestag des Orkans Kyrill, 18. Januar, um 19 Uhr wird es eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was können wir tun, um dem Klimawandel entgegen zu wirken?” geben. Teilnehmen werden Pfarrer Klaus Breyer vom Institut für Kirche und Gesellschaft, Stefan Marquardt von den Stadtwerken Iserlohn, Gregor Athens von der Winner-Spedition, Dr. Helmut Küffner von der Berchumer Initiative für Solarenergie (BINSE) und Bernhard Oberle, Umweltberater der Verbraucherzentrale NRW. Am 24. Januar kommt dann ebenfalls um 19 Uhr die Politik zu Wort: Unter anderem werden der heimische EU-Parlamentarier Dr. Peter Liese und Reiner Priggen, Energiepolitischer Sprecher der Landtagsfraktion der Grünen, Vorträge halten. Die Ausstellung „Klimaschutz - Wer rettet das Klima?” ist bis zum 30. Januar montags bis freitags von 9 bis 11 und von 16 bis 19 Uhr, sowie samstags von 11 bis 14 Uhr geöffnet.
0mitdiskutieren