Maifest steigt Freitag in der Calle

„Gutes Wetter ist bestellt“, versprechen die Unternehmer aus dem Bereich Calle/Corunna und die Iserlohner Stadtmusikanten für die Sause am Freitag.
„Gutes Wetter ist bestellt“, versprechen die Unternehmer aus dem Bereich Calle/Corunna und die Iserlohner Stadtmusikanten für die Sause am Freitag.
Foto: Michael May
Was wir bereits wissen
Ehrenamtliche und Firmen wollen das Kinderweihnachtsdorf mit der kleinen Fete unterstützen.

Iserlohn..  „Gemütlich den Frühling begrüßen und auf die Schützenfest-Saison einstimmen“ – so charakterisiert Paul Nowak das Caller Maifest. Das steigt am Freitag, 22. Mai, zum inzwischen fünften Mal auf dem Parkplatz seines Marktkauf-Geschäfts „Alles Frische!“. Doch der Geschäftsführer organisiert die Sause nicht allein, Unterstützung gibt es von zahlreichen Ehrenamtlichen, allen voran der Stab des IBSV. „Ohne sie wäre keine Würstchen- oder Getränkebude besetzt“, so Nowak, der auch mit vielen Gewerbetreibenden aus dem Bereich Calle/Corunna am Freitag wieder gemeinsame Sache für den guten Zweck macht.

Viele Unternehmenhelfen mit

Mit im Boot sind auch die Unternehmen Best Carwash, Büsch, Krombacher, Möbeltrends, toom Baumarkt und Stolzenberg-Druck. „Sie alle helfen in verschiedener Form, ob durch Bier oder Würstchen, Warengutscheine, Geschenke für die Tombola oder Druckerzeugnisse“, so Nowak. Denn der Reinerlös soll, wie in den vergangenen Jahren auch, dem Kinderweihnachtsdorf zugute kommen. „Wir wollen den Kindern etwas geben“, sind sich die Beteiligten einig. Und daher soll es auch ein fröhlicher Nachmittag werden, den die Iserlohner Stadtmusikanten und der Spielmannszug des IBSV musikalisch gestalten werden. Das Caller Maifest beginnt um 17 Uhr, das Platzkonzert eine Stunde später.

„Zum ersten Mal haben wir hier eine Flüchtlingsunterkunft in der Nachbarschaft, auch die Bewohner laden wir herzlich ein und wollen sie bei uns Willkommen heißen“, so Nowak. Allen Besuchern verspricht er familienfreundliche Preise für Speisen und Getränke, außerdem habe er gutes Wetter bestellt. Das muss allerdings nur bis zum Einbruch der Dunkelheit halten, denn die Sause soll eben nur eine kleine gemütliche Feier werden.