Das aktuelle Wetter Iserlohn 18°C
Zweiter Bauabschnitt...

Lenkungsgruppe für baldigen Aufstellungsbeschluss

15.02.2010 | 17:17 Uhr

Sümmern. Die Lenkungsgruppe Sümmern-Dahlbreite hat die Überlegungen für einen zweiten Bauabschnitt für das Wohngebiet Dahlbreite (wir berichteten) aufgegriffen und macht in einem Schreiben an Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens Vorschläge für einen Zeitplan.

Demnach soll kurzfristig ein Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst werden - und zwar mit der Zielsetzung, dass 2011 mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden kann. Bis dahin sei der erste Bauabschnitt komplett vermarktet.

Der Lenkungsgruppe gehören neben dem Vorsitzenden Michael Schmitt (CDU) seine Parteikollegen Franz-Josef Bomnüter und Thorsten Schwering sowie für die SPD Ute Pinzler und Dr. Katja Sielhorst an. Dazu kommen für die FDP Detlef Köpke, für die Grünen Harald Eufinger und für die UWG Helmut Prange.

Für Schmitt ist der zweite Bauabschnitt ein logischer Schritt. Das Wohngebiet habe eine breite Akzeptanz in Sümmern und Umgebung gefunden. Besondere Vorteile seien die gelungene Erschließung mit Kreisverkehr und Fußgängerbrücke sowie die in das Gebiet optimal integrierten Lebensmittelmärkte. Ende des Jahres werde außerdem eine Seniorenwohnanlage fertig gestellt sein. Die Lenkungsgruppe stellt fest, dass mit dem Wohngebiet und den neuen Versorgungseinrichtungen die Attraktivität des Stadtteils weiter verbessert werden konnte. Ein zweiter Bauabschnitt könne das noch nachhaltig festigen, so Schmitt.

Die Lenkungsgruppe spricht sich weiterhin dafür aus, mit der Realisierung erneut die Sparkassen-Tochter S-Projekt Iserlohn zu betrauen. Zum einen besitze die S-Projekt entsprechende Optionsrechte, zum anderen sei die bisherige Zusammenarbeit sehr positiv zu beurteilen. Deshalb wird angeregt, in den entsprechenden Gremien einen städtebaulichen Vertrag und die dazugehörigen Grundstückskaufverträge mit der S-Projekt auf den Weg zu bringen. Ein Teil der Fläche muss von der kath. Kirchengemeinde erworben werden.

In einem weiteren Workshop - vermutlich am 18. März - möchte die Lenkungsgruppe die Meinungsbildung vor Ort zudem wieder auf eine breite Basis stellen. Darin liege der Erfolg der bisherigen Dahlbreite-Entwicklung mitbegründet, so Schmitt. Weitere Themen sollen neben der geplanten Seniorenwohnanlage der in Bau befindliche Sportplatz und die Entwicklung im alten Dorfkern sein. Die Bürgergemeinschaft Sümmern-Griesenbrauck wird gebeten, ihre Überlegungen zur Umgestaltung des Laventieplatzes vorzustellen.

Stefan Drees

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2581202/create

Aktuelle Fotos und Videos
Pfinsten in Iserlohn
Bildgalerie
Fotostrecke
Aktion "Kultur gestärkt"
Bildgalerie
Fotostrecke
WortKlang Festival 2012
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
„Die Show ohne Grenzen“
Premiere
Ulrike Winkelmanns Theaterstück „Die Show ohne Grenzen“ haben sich die 40 Mitglieder des Literaturkurses am Stenner-Gymnasium für ihre Aufführung ausgesucht.
Lautes Schreien ist ausdrücklich erwünscht
Selbstbehauptung
„Eins, zwei, drei, vier . . .“ schallt es laut durch den Flur des Heilpädagogischen Zentrums der Arbeiterwohlfahrt am Löbbeckenkopf. Im angrenzenden Sportraum der Tagesstätte stehen die Vorschulkinder in Reih’ und Glied und lassen im Rhythmus ihres „Kampfgebrülls“ die Fäuste nach vorne schnellen....