Das aktuelle Wetter Iserlohn 2°C
BiTS

Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning

31.05.2012 | 17:25 Uhr
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Die BiTS hat Dr. Robert Gröning zum Honorarprofessor ernannt.

Iserlohn. Die BiTS nahm den Absolventenball des Sommersemesters zum Anlass, um Dr. Robert Gröning die Honorarprofessur zu verleihen. Eine solche Honorarprofessur ist sehr selten und wurde in der elfjährigen Geschichte der BiTS erst ein Mal vergeben.

Das hat seinen Grund. In den Genuss einer solchen Auszeichnung, der auch die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zustimmen muss, kommen nur Persönlichkeiten, die sich durch außergewöhnliche Leistungen für die Hochschule verdient gemacht haben. „Robert Gröning ist so eine Persönlichkeit“, lobte Stefan Stein, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der BiTS, in seiner Laudatio: „Es ist nicht nur seine fachliche Qualifikation, die ihn hervorhebt. Es ist sein Engagement.“ Hervorzuheben sei insbesondere, dass Gröning neben seiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer den praxisnahen Aufbau des Schwerpunktes „Steuern“ an der BiTS verantwortet hat. Im Rahmen der Akkreditierungen hat er diversen Gutachterkommissionen Rede und Antwort gestanden. Stein: „Robert Gröning hat hier Aufgaben übernommen, die normalerweise wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes von einem hauptamtlichen Professor abgedeckt werden.“

Gröning ist 45 Jahre alt. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Direkt im Anschluss promovierte er dort zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft. Heute ist er Partner der Sozietät Dr. Wehberg und Partner GbR in Hagen.

Redaktion

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Alle 35 Minuten rollt ein Wagen los
Notfallversorgung
Die jährliche Einsatzzahl des Rettungsdienstes der Feuerwehr hat sich in den letzten 15 Jahren fast verdoppelt – Tendenz steigend. Die Gründe sind...
Knuffige Sympathieträger der Polizei
Senioren
Ältere Menschen sind immer öfter in Unfälle verwickelt. Eine bundesweit neuartige Präventionskampagne wirbt im Kino für mehr Verkehrssicherheit für...
Rekorderlös zu Gunsten der Schulen
Lions Club Iserlohn
Der traditionelle Adventskalenderverkauf des Lions Clubs Iserlohn brachte diesmal den Rekorderlös von mehr als 28000 Euro ein.
Isang Enders bewegt Zuhörer mit Bach-Suiten zutiefst
Oberste Stadtkirche
Der 27-jährige Solo-Cellist begeistert in der Obersten Stadtkirche aber auch mit einem zeitgenössischen Werk mit Tonband.
Frauen lernen Neuanfang im Zuhause auf Zeit
Soziales
Angelika Wendt (50) ist die neue Leiterin der Johanniter-Wohngemeinschaft für Frauen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten: „Wir bieten...
Fotos und Videos
Hennener Karneval 2015
Bildgalerie
Fotostrecke
"Sümmern helau" in der Schützenhalle
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6716230
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/iserlohn/honorarprofessur-fuer-dr-robert-groening-id6716230.html
2012-05-31 17:25
Iserlohn