Das aktuelle Wetter Iserlohn 4°C
BiTS

Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning

31.05.2012 | 17:25 Uhr
Funktionen
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Die BiTS hat Dr. Robert Gröning zum Honorarprofessor ernannt.

Iserlohn. Die BiTS nahm den Absolventenball des Sommersemesters zum Anlass, um Dr. Robert Gröning die Honorarprofessur zu verleihen. Eine solche Honorarprofessur ist sehr selten und wurde in der elfjährigen Geschichte der BiTS erst ein Mal vergeben.

Das hat seinen Grund. In den Genuss einer solchen Auszeichnung, der auch die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zustimmen muss, kommen nur Persönlichkeiten, die sich durch außergewöhnliche Leistungen für die Hochschule verdient gemacht haben. „Robert Gröning ist so eine Persönlichkeit“, lobte Stefan Stein, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der BiTS, in seiner Laudatio: „Es ist nicht nur seine fachliche Qualifikation, die ihn hervorhebt. Es ist sein Engagement.“ Hervorzuheben sei insbesondere, dass Gröning neben seiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer den praxisnahen Aufbau des Schwerpunktes „Steuern“ an der BiTS verantwortet hat. Im Rahmen der Akkreditierungen hat er diversen Gutachterkommissionen Rede und Antwort gestanden. Stein: „Robert Gröning hat hier Aufgaben übernommen, die normalerweise wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes von einem hauptamtlichen Professor abgedeckt werden.“

Gröning ist 45 Jahre alt. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Direkt im Anschluss promovierte er dort zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft. Heute ist er Partner der Sozietät Dr. Wehberg und Partner GbR in Hagen.

Redaktion

Kommentare
Aus dem Ressort
Extraklasse zwischen Barbarei und Hochkultur
Parktheater
Das „Julia Fischer Quartett“ gibt im Parktheater ein Konzert auf allerhöchstem Niveau mit großer Aussagekraft.
Vollblut-Nazi mit Knopflochkamera
Rechtsradikalismus
Wir führten ein Gespräch mit Filmemacher Peter Ohlendorf über den Dokumentarfilm „Blut muss fließen – Undercover unter Nazis“, der im Rahmen der...
Wo die Herkunft keine Rolle spielt
Soziales
Bei „BUNT IST KULTur“ sitzen verschiedene Nationalitäten an einem Tisch.
Spielsucht: Immer mehr Jüngere sind betroffen
Sucht
Mitarbeiter der Caritas-Suchtberatungsstelle in Iserlohn sehen wachsende Gefahr durch unbegrenzte Internet-Möglichkeiten. Auch die seit Jahresbeginn...
Bahnhofsgrill erhält Retro-Optik
Gastronomie
Der Stoltefuß-Imbiss wird derzeit renoviert und erhält im Sommer eine Außengastronomie. Was mit den übrigen Etagen des früheren „Bahnhofshotels“...
Fotos und Videos
Jahresempfang der Vereinsgemeinschaft
Bildgalerie
Fotostrecke
Neujahrsempfang der Stadt Iserlohn
Bildgalerie
Fotostrecke
Hemeraner Hallenfußball-Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fotostrecke
33. Hallenfußball-Stadtmeisterschaft
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6716230
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/iserlohn/honorarprofessur-fuer-dr-robert-groening-id6716230.html
2012-05-31 17:25
Iserlohn