Das aktuelle Wetter Iserlohn 23°C
BiTS

Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning

31.05.2012 | 17:25 Uhr
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Die BiTS hat Dr. Robert Gröning zum Honorarprofessor ernannt.

Iserlohn. Die BiTS nahm den Absolventenball des Sommersemesters zum Anlass, um Dr. Robert Gröning die Honorarprofessur zu verleihen. Eine solche Honorarprofessur ist sehr selten und wurde in der elfjährigen Geschichte der BiTS erst ein Mal vergeben.

Das hat seinen Grund. In den Genuss einer solchen Auszeichnung, der auch die nordrhein-westfälische Wissenschaftsministerin Svenja Schulze zustimmen muss, kommen nur Persönlichkeiten, die sich durch außergewöhnliche Leistungen für die Hochschule verdient gemacht haben. „Robert Gröning ist so eine Persönlichkeit“, lobte Stefan Stein, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft an der BiTS, in seiner Laudatio: „Es ist nicht nur seine fachliche Qualifikation, die ihn hervorhebt. Es ist sein Engagement.“ Hervorzuheben sei insbesondere, dass Gröning neben seiner beruflichen Tätigkeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer den praxisnahen Aufbau des Schwerpunktes „Steuern“ an der BiTS verantwortet hat. Im Rahmen der Akkreditierungen hat er diversen Gutachterkommissionen Rede und Antwort gestanden. Stein: „Robert Gröning hat hier Aufgaben übernommen, die normalerweise wegen des damit verbundenen Zeitaufwandes von einem hauptamtlichen Professor abgedeckt werden.“

Gröning ist 45 Jahre alt. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Direkt im Anschluss promovierte er dort zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft. Heute ist er Partner der Sozietät Dr. Wehberg und Partner GbR in Hagen.

Redaktion

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Sonne überstrahlt das Festwochenende
Stadtleben
Die Hitzewelle soll noch mindestens bis Sonntag dauern – mit Folgen auch für das Schützenfest am Wochenende. Mediziner raten viel Wasser zu trinken...
Gauland: Der Euro teilt Europa
Politik
Der AfD-Spitzenpolitiker Dr. Alexander Gauland kritisierte bei einer Veranstalktung auf Hof Drepper den politischen Umgang mit Russland.
Patientennähe contra Zeit und Ökonomie
Medizin
Dr. Michael Kemmerling schließt nach 13 Jahren seine Praxis. Die Gründe sind vielschichtig.
Drei Mal Theater für die ganze Familie
Kultur
Der „Sommer in der Stadt“ geht ab dem 19. Juli wieder im Floriansdorf über die Bühne – dank zweier Fördervereine.
Schützen tragen im Zug ein weißes Hemd
IBSV Herrenausflu
Der Vorstand des IBSV verkündet am Mittwoch beim Herrenausflug wegen der tropischen Temperaturen diese Anordnung für die Festzüge durch die Stadt.
Fotos und Videos
Bildgalerie
Fotostrecke
24-Stunden-Schwimmen im Schleddenhof
Bildgalerie
Fotostrecke
Feiertage für Musikfans
Bildgalerie
Fotostrecke
Traditionspflege zum Festauftakt
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6716230
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
Honorarprofessur für Dr. Robert Gröning
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/iserlohn/honorarprofessur-fuer-dr-robert-groening-id6716230.html
2012-05-31 17:25
Iserlohn