"Wir für Holzwickede" ermöglicht Urlaub in der Schweiz
10.07.2007 | 20:40 Uhr 2007-07-10T20:40:23+0200Holzwickede. Für Kinder aus finanziell schwach gestellten Familien ist der erste Schultag, wenn ihre Klassenkameraden vom Urlaub berichten, eine schwierige Zeit. Verbringen sie selbst die Ferien häufig auf "Balkonien". Zusammen mit "Kovive" verhilft der V
Sieben Kinder zwischen fünf und acht Jahren treten heute morgen die Reise in Richtung Schweiz an. Zwei weitere durften schon im Juni in den Urlaub fahren. Mit finanzieller Hilfe durch "Wir für Holzwickede" (WfH) werden die Kinder insgesamt fünf Wochen bei Gastfamilien verbringen: "Die Schweizer Gasteltern nehmen die Kinder auf eigene Kosten bei sich auf. Das Geld, dass die Kinder für die Reise aufbringen, wird ausschließlich für Fahrtkosten und Versicherung verwendet", erklärt Elke Lutz von WfH.
Mit den Gastfamilien wurde schon im Vorfeld Kontakt aufgenommen. Alle Beteiligten wissen in etwa, wer und was sie erwartet. Auch auf Wünsche der Kinder versuchte der federführende Verein "KOVIVE" (Luzern) bei der Auswahl der Gastfamilien einzugehen. Gewünscht wurde z.B. ein Aufenthalt auf einem Bauernhof.
Nicht alle freien Plätze konnten in diesem Jahr vermittelt werden, das soll im kommenden Jahr anders werden. Dann wird der Verein die Organisation für die Emschergemeinde selbst in die Hand nehmen. "Bislang wurde die Organisation zusammen mit Unna durchgeführt", so Lutz. Darum weist der Verein bereits jetzt auf das Angebot hin: Drei bis fünf Wochen Schweiz für Kinder ab fünf Jahre kosten 100 bis 120 Euro, wobei ein Zuschuss in Höhe von 30 Euro durch den Verein möglich ist. "Das Angebot gilt nur für finanzielle schwache Familien", betont Lutz. Weitere Informationen erteilen Elke Lutz, Tel: 13018, oder Anne Schulte-Altedorneburg, Tel: 94930.
0mitdiskutieren