Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 19°C
Oege.

Löwe bekommt neues Territorium

24.01.2015 | 10:00 Uhr

Oege. 40 Jahre hing das 50 mal 75 Zentimeter große Ölgemälde, welches das imposante Hohenlimburger Stadtwappen trägt, im Wohnzimmer von Klaus Söhnchen. Der Ur-Oeger und tief verwurzelte Hohenlimburger möchte, dass dieses Bild auch in den nächsten Jahrzehnten erhalten bleibt, weshalb er sich nach einem neuen und sicheren Plätzchen für sein „Schätzchen“ umgesehen hat.

Ölgemälde kostete 500 D-Mark

„Ich habe immer gute Beziehungen zu den Hohenlimburger Kalkwerken gehabt und daher habe ich mich entschlossen, das Bild den Gebrüdern Lange zu überreichen. Im Verwaltungsgebäude könnte es einen neuen Standort bekommen“, freute sich Söhnchen, der das Bild im Februar 1975 von seiner Mutter als Geschenk bekam und es fortan in Ehren hielt.

500 DM habe das Werk, eingefasst in einen vergoldeten Holzrahmen, damals gekostet. Der Name des Malers, der einst gegenüber der ehemaligen Taverne an der Lenneuferstraße gelebt haben soll, ist Söhnchen nicht bekannt.

„Ich habe mal einen alten Rechnungszettel gefunden auf dem zwar der Betrag aber nicht der Name des Künstlers stand. Es wäre sicherlich spannend zu erfahren, ob der Maler noch lebt, und wenn ja, wo er sich aufhält“, erwacht in Söhnchen das Forschungsgen.

„Mir geht es einfach darum, dass dieses Bild in Hohenlimburger Hand bleibt. Da die Kalkwerke ein Hohenlimburger Unternehmen sind, das seit Generationen von der selben Familie geführt wird, glaube ich, dass es dort in bester Obhut ist“, ist sich Klaus Söhnchen sicher. Die Brüder Dr. Christian und Dr. Matthias Lange freuen sich auf das Bild.

„Unsere Familie ist seit 110 Jahren mit Hohenlimburg verbunden und wir tragen den Namen der Stadt schließlich auch in unserem Firmenlogo. Daher freuen wir uns sehr und werden einen besonderen Platz für das Ölbild ausfindig machen“, versicherte Dr. Matthias Lange. Das Bild wird am Dienstag übergeben.

Christian Rasche

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Kran hievt Kessel über Brücke
Bildgalerie
Schwertransport
Schwertransporte durch Hagen
Bildgalerie
Konvoi
Bauernmarkt in Breckerfeld
Bildgalerie
Freizeit
article
10267740
Löwe bekommt neues Territorium
Löwe bekommt neues Territorium
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/loewe-bekommt-neues-territorium-id10267740.html
2015-01-24 10:00
Hohenlimburg