Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 14°C
Musik

Kultband Lennerockers verkünden das Aus

27.02.2016 | 09:00 Uhr
Kultband Lennerockers verkünden das Aus
Michael Koch, Frank Butgereit und Michael KochFoto: Flemming Krause

Hohenlimburg.   Nach fast 33 Jahren hat die Kultband "Lennerockers" aus Hohenlimburg bekannt gegeben, dass sie sich auflösen will. Bis Ende des Jahres noch Konzerte.

Diese Nachricht lässt den Schlossberg beben und wird möglicherweise heute bei einigen Anhängern für Tränen sorgen. Denn die Hohenlimburger Kultband „Lennerockers“ zieht zum Jahresende nach dann fast 33 Jahren einen Schlussstrich und packt nach dem allerletzten Auftritt am Silvesterabend in Hasselfeld im Harz die Instrumente ein.

„Es war keine leichte Entscheidung“, versicherten gestern Michael „Ele“ Koch, Frank „Butti“ Butgereit und Dirk „Magic“ Mankel beim Redaktionsbesuch. „Aber wir haben uns im Oktober zusammengesetzt. In den Gesprächen hat jeder seine Zukunftsperspektiven ausgelotet und dargestellt. Und dann sind wir zu diesem Entschluss gekommen.“ Deshalb wird der Auftritt am kommenden Samstag, 5. März, im Kulturzentrum Werkhof Hohenlimburg mit hoher Wahrscheinlichkeit das Abschiedskonzert der fünf Musiker unterm Schlossberg sein, die mit ihrer speziellen Rockabilly-Musik in mehr als drei Jahrzehnten Europa erobert haben. Und darin liegt auch der Hauptgrund den für die Fans so überraschenden Rückzug von der Musikbühne, auf der sie insgesamt mehr als 2500 Auftritte feierten.

Drei Langspielplatten verlosen

In erster Linie an den Wochenenden. Das bedeutete zwangsläufig über Jahre und Jahrzehnte Familie, alternative berufliche Möglichkeiten und auch freundschaftliche Kontakte anders zu gestalten, wie es der Normalität entspricht. Ein weiterer wesentlicher Aspekt war, dass Stefan „Teddy“ Koch (47) im Herbst des vergangenen Jahres seine zweite Ausbildungsphase für das Lehramt am Gymnasium in Letmathe begonnen hat und aufgrund dieser beruflichen Belastung nicht mehr in jenem Umfang zur Verfügung stehen kann, wie es erforderlich wäre.

So steht am Mittwoch der kommenden Woche ein Auftritt in Celerina in der Schweiz an, den „Teddy“ aufgrund der großen Distanz und der damit verbundenen Belastung nicht mitmachen kann. „Wir haben von den nunmehr 32 Jahren, die wir unterwegs sind, zwei Jahre zusammen im Bus verbracht“, scherzt „Butti“ Butgereit, der damit aber deutlich macht, dass viele Auftritte sprichwörtlich mit einer „Tor-Tour“ verbunden waren. „Es ist vorgekommen, dass wir von der Schweiz in die Niederlande gefahren sind, weil wir dort den nächsten Gig hatten.“ Um dann mit einem Augenzwinkern zu ergänzen. „Und wir werden ja auch nicht jünger.“

Zunächst soll am kommenden Samstag mit der großen Fan-Gemeinde ein besonderes Konzert zelebriert werden. Dazu hat sich die Band eine besondere Idee einfallen lassen. Denn sie möchten drei Langspielplatten verlosen. Und zwar unter jenen Fans, die eine Eintrittskarte im Vorverkauf erworben haben. „Keep cool“ heißt die erste Vinylscheibe, die im März 1986 auf den Markt gekommen ist und damals 18 D-Mark gekostet hat. „Die Platten, die wir verlosen, sind brandneu“, versichert „Ele“ Koch.

Noch mehr als 50 Auftritte

Bis zum Jahreswechsel stehen noch mehr als fünfzig Auftritte auf dem Tourenplan. Die Schwerpunkte liegen dabei in Bayern und in Großbritannien. Wer nicht so weit reisen und die Lennerockers noch einmal live erleben möchte, sollte sich den 6. August vormerken. Denn an diesem Tag treten sie in der Ruhrstadt Schwerte auf. Möglicherweise der allerletzte Auftritt in der Region.

Was aber kommt danach? Gibt es nicht vielleicht doch neue Pläne? Michael Koch grinst. „Mein Bruder und ich werden sicherlich irgendwann einmal eine neue Band gründen. Zunächst machen wir jedoch eine schöpferische Pause.“ Schlagzeuger Dirk Mankel wird weiterhin für „Küppers, Beck’s & Brinkhoff’s“ trommeln und darüber hinaus Musikunterricht erteilen. Und Frank Butgereit? Was macht er? „Ich werde mich neu orientieren und bin deshalb aktuell zu allen Seiten offen.“

Volker Bremshey

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Tag der Vereine
Bildgalerie
Tag der Vereine
WP-Kartcup in der Selbecke
Bildgalerie
Motodrom
article
11602429
Kultband Lennerockers verkünden das Aus
Kultband Lennerockers verkünden das Aus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/lennerockers-verkuenden-das-aus-id11602429.html
2016-02-27 09:00
Lennerockers, Musik,
Hohenlimburg