Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 20°C
Technik-Defekt

Lange Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle Hagen

30.03.2016 | 20:23 Uhr
Lange Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle Hagen
Ein technischer Defekt in der Kfz-Zulassungsstelle Hagen in Hohenlimburg hat zu Wartezeiten geführt.Foto: Björn Josten

Hohenlimburg.   Der technische Defekt in der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle Hagen in Hohenlimburg am Dienstag hat eine tag später zu längeren Warteschlangen geführt.

Der technische Defekt in der Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle in Hohenlimburg am Dienstag hat eine Tag später am Mittwoch zu längeren Warteschlangen geführt. Wie berichtet, hatte das System nicht mehr auf das Zentralregister des Kraftfahrtbundesamtes zugreifen können. Ohne diese Zugriff sind An-, Ab- oder Ummeldungen aber nicht möglich.

Schon am Dienstag hatten 38 Bürger, an die eine Aufrufnummern ausgegeben worden war, unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen müssen, als die Zulassungsstelle um 11 Uhr ihre Pforten schließen musste. 16 weitere vorab vereinbarte Termine mussten ebenfalls abgesagt werden. Hinzu kommt noch eine unbekannte Zahl an Menschen, die nach 11 Uhr vor verschlossener Tür an der Zulassungsstelle stand.

Auch Händler wollen Fahrzeuge anmelden

Am Mittwoch nun waren die Bürger zuerst an der Reihe, die schon tags zuvor eine Aufrufnummer gezogen hatten. Insgesamt waren die Schlangen erheblich länger. Am Mittag gegen 11 Uhr waren 59 Wartende in der Zulassungsstelle – an einem geschäftigen Tag sind es normalerweise etwa 20 bis 25. Die durchschnittliche Wartezeit betrug stolze eineinhalb Stunden.

Neben Privatpersonen kommen auch Händler mit Taschen, die zahlreiche Vorgänge beinhalten. Die Taschen von Dienstag hatten die Händler teilweise da gelassen, so dass die Mitarbeiter diese Mittwoch ab 7 Uhr abarbeiten konnten.

Tags zuvor musste die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz ab 11 Uhr verlassen. Denn auch für andere Tätigkeiten, wie etwa die Bearbeitung der Post, wäre ein Zugriff auf das System notwendig gewesen.

Der technische Fehler sei nicht auf einen Hackerangriff zurückzuführen, so die Stadt. Das System laufe auch wieder stabil. Es gebe daher keinen Anlass, erneute Ausfälle zu befürchten.

Michael Koch

Kommentare
30.03.2016
22:03
Lange Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle Hagen
von Vermentina | #1

Gut, daß es kein Hackerangriff war. Man hört und liest ja so Einiges.

Und weil ja soviel bei den Städten und Gemeinden kaputtgespart wurde und wird,...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
62. Schlossspiele
Bildgalerie
Schlossspiele
10 Jahre Sportanlage Breckerfeld
Bildgalerie
Rückblick
Stadtfest Hohenlimburg
Bildgalerie
35. Stadtfest
article
11692327
Lange Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle Hagen
Lange Wartezeiten in der Kfz-Zulassungsstelle Hagen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/lange-wartezeiten-in-der-kfz-zulassungsstelle-hagen-id11692327.html
2016-03-30 20:23
Hagen, Zulassungsstelle, Kfz, Kfz-Zulassungsstelle, Wartezeiten
Hohenlimburg