Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 13°C
Hohenlimburg

Konkrete Interessenten für Werk I und Werk II

24.01.2015 | 00:11 Uhr

Hohenlimburg. Es tut sich etwas in der Nahmer. Zumindest auf dem Gelände des ehemaligen Krupp-Werkes IV. Denn dort ist der Baumschnitt erfolgt.

Nach dem Abriss der Industriebrache im Januar des Jahres 2012 hatte die Natur sich Schritt für Schritt die Fläche zurückerobert. Die Bäume hatten aus der tristen Betonlandschaft ein kleines Wäldchen entstehen lassen. So, wie es auch am Koenigsee geschehen ist. Und dort hatte es deshalb bei der Suche nach einer Folgenutzung Probleme gegeben.

Vermarktung ist schwierig

Um solche Probleme zu vermeiden, hatte die Wirtschaftsförderung Hagen die Landesentwicklungsgesellschaft als Grundstücksinhaber gebeten, die Bäume zu entfernen. Das ist jetzt geschehen. Gleichwohl räumte Frank Röhling, Wirtschaftsförderung der Stadt Hagen, ein: „Die Vermarktung ist weiterhin schwierig.“

Röhling bezog in der Sitzung der Bezirksvertretung auch zur weiteren Nutzung des Geländes des Krupp Werkes I und II Stellung.

Für das rund 10 000 Quadratmeter große Gelände von Werk II interessiert sich - wie bereits berichtet - seit einigen Monaten eine in der Unternahmer angesiedelte Spedition. Deshalb werden aktuell weitere Gespräche geführt. Noch aber muss der Architekt einige Pläne einreichen.

Unternehmer aus Oberhagen

Auch für das unterhalb gelegene Gelände Krupp Werk I ist zwischenzeitlich ein Interessent an die Wirtschaftsförderung herangetreten. Er ist gegenwärtig mit seinem Unternehmen noch in einem anderen Hagener Stadtteil (Oberhagen) angesiedelt und möchte dieses gerne in die Nahmer verlagern.

Ob er jedoch eine Fläche von 5000 Quadratmetern benötigt, wie eine eventuelle Altlastensanierung erfolgt und ob der Bach in diesem Bereich freigelegt werden muss, werden die Gespräche zeigen.

Volker Bremshey

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10269925
Konkrete Interessenten für Werk I und Werk II
Konkrete Interessenten für Werk I und Werk II
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/konkrete-interessenten-fuer-werk-i-und-werk-ii-aimp-id10269925.html
2015-01-24 00:11
Hohenlimburg