Gute Nachricht für Brandmeister-Anwärter
16.08.2010 | 19:10 Uhr 2010-08-16T19:10:00+0200
Hohenlimburg. Eine gute Nachricht für Brandmeister-Anwärter der Stadt Hagen: Die Bezirksregierung hat eine Ausnahmeregelung für die Neueinstellung von Brandmeistern der Berufsfeuerwehr Hagen erteilt.
Diese Einstellungszusage betrifft ausschließlich die Berufsfeuerwehr. Das bestätigte uns gestern auf Anfrage der stellvertretende Amtsleiter Heinz Jäger nach Rücksprache mit dem Leiter der Berufsfeuerwehr Hagen, Horst Wisotzki.
Brandrat Heinz Jäger erläuterte, dass aufgrund der Altersstruktur der Hagener Feuerwehr die Neueinstellung junger Kollegen zwingend ist. Sie ersetzen die Kameraden, die in den Ruhestand wechseln.
Heinz Jäger weiter: „Die Ausbildung kostet pro Mann 50 000 Euro. Wir dürfen nicht auf Vorrat ausbilden, sondern nur nach Bedarf.“ Die Hagener Berufsfeuerwehrschule bildet auch Brandmeister-Anwärter aus Werkfeuerwehren aus und aus umliegenden Städten, die diese Kapazität nicht haben. Dazu gehören junge Leute aus Lüdenscheid, Menden oder Ennepetal. Diese gehen nach ihrer Ausbildung zurück in ihre Städte.
08:39
Geht doch! Danke ;-)