Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 2°C
Hohenlimburg

Einhundert Jahre Feuerwehr kräftig gefeiert

01.07.2012 | 20:00 Uhr
Einhundert Jahre Feuerwehr kräftig gefeiert
Die Feuerwehr in Berchum feiert ihr 100-jähriges Bestehen.

Berchum. Es galt zu feiern. Und das taten die Berchumer überaus feste. Drei Tage lang. Der gute Grund: einhundert Jahre Freiwillige Feuerwehr Berchum. Allerdings ist in den Archiven der ehemaligen Gemeinde Berchum zu lesen, dass diese bereits im Jahr 1777 eine Feuerspritze erhalten hatte.

Der Einsatz war damals allerdings noch etwas unorganisiert. Ein größerer Brand in Berchum bewog deshalb vor einhundert Jahren gleichgesinnte Bürger, die Freiwillige Feuerwehr Berchum zu gründen. Und dieses besondere Ereignis wurde am Wochenende auch ausgiebig gefeiert.

Berchums Löschgruppenführer Detlef Jürgensmann, sein Stellvertreter Kai Streubel und alle Kameraden stellten ein Fest auf die Beine, das sich sehen lassen konnte. Zusätzlich zu Löschvorführungen gab es viele Überraschungen. Die Kids tummelten sich im Heuhaufen, um die berühmte „Nadel“ zu suchen.

„Küppers, Beck’s und Brinkhoff’s“ sorgten wie die Band „Prime-Time“ für die nötige Stimmung. Dirk Schmidt, Sänger der heimischen Kultkapelle „KBB“, freute sich über den großen Andrang, der am Freitag stündlich zunahm. Viele Besucher waren sogar vom Stadtfest nach Berchum gekommen. „Die Stimmung ist hier besser als in der Stadt“, so die Meinung von einigen „Stadtfest-Flüchtlingen“, die mit dem Freitagabend in der Innenstadt Hohenlimburgs nicht zufrieden waren.

In bester Manier rockte das Trio bis spät in die Nacht und verbreitete bei den zahlreichen Gästen sowie den Organisatoren beste Stimmung. Songs von Deep Purple, Golden Earring und AC/DC trieben den Beat unweigerlich in die Füße.

Auch mit der Band „Prime-Time“ gelang es den Organisatoren, einen musikalischen Leckerbissen zu verpflichten.

Es gab aber nicht nur Musik. Die Prominenz machte ihre Aufwartung. Dazu zählten der scheidende Dezernent für Brand- und Katastrophenschutz Dr. Herbert Bleicher, Heinz Jäger (Leiter der Feuerwehr Hagen), Dr. Jan Heinisch (Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW), Ralf Blumenthal (Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehr der Stadt) und alle ansässigen Vereine aus und um Berchum. Trotz des Stadtfestes in Hohenlimburg. Das Zelt platzte aus allen Nähten.

Heinz-Werner Schroth und Christian Rasche



Kommentare
Aus dem Ressort
Mevissen verspricht: „Lichtermarkt wird klein, aber fein“
Hohenlimburg.
Klein, aber fein. Dietmar Mevissen, Vorsitzender der Hohenlimburger Werbegemeinschaft, ist überzeugt, dass am kommenden Wochenende der Hohenlimburger Lichtermarkt zu einem Erfolg wird. Denn die Organisatoren haben im Vorfeld ganze Arbeit geleistet, neue Ideen entwickelt. So sollen die heimeligen...
Bei 27 Grad unter Null die Finger abgefroren
Hohenlimburg.
Seit 24 Jahren gibt es die Rumänien-Hilfe. Denn es war im Jahr 1990, als Willi Sieberg mit dem Kinderschutzbund Herdecke erstmals ins Armenhaus Europas fuhr, um dort Not und Elend zu lindern. Seit dieser Zeit ist er inzwischen unzählige Male mit seinem Kleintransporter mehr als 4000 Kilometer hin...
BC Hohenlimburg für eine Woche Liga-Primus
Hohenlimburg.
Es ist zwar nur eine Momentaufnahme, doch nach dem eindeutigen 6:2-Heimsieg gegen den 1. BV Mülheim 2 am Samstagabend, grüßt der heimische Badminton-Club Hohenlimburg vom Platz an der Sonne der Regionalliga West.
Johanna, Saskia und Fenja die neuen Stimmen der Jugend
Hohenlimburg.
Sie sind die neuen Stimme der Jugend. Als neue Vorsitzende des Hohenlimburger Jugendrats treten Johanna Houben (17), Saskia Schalenbach (17) und Fenja Pust (19) dabei nicht nur in die großen Fußstapfen ihrer Vorgängerinnen Isabelle Kukry und Zoi Tsolpidis sondern setzen sich auch für die Belange,...
Henes-Team verschläft den Start
Garenfeld.
Bei der vorgezogenen Partie des letzten Hinrundenspieltags der Bezirksliga-Staffel 6 trennten sich der SC Berchum/Garenfeld und der TuS Wengern im Waldstadion mit 1:1 (1:1). Ein roter Faden zieht sich dabei für das Team von Übungsleiter Frank Henes weiterhin durch diese Spielzeit. Während man den...
Fotos und Videos
Neunter Adventmarkt
Bildgalerie
Ländlicher Reit- und...
Spätstart der Rathaus-Galerie Hagen
Bildgalerie
Rathaus-Galerie
Karneval
Bildgalerie
Jeckenzeit
Halloween im Schloss Hohenlimburg
Bildgalerie
Halloween