Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 13°C
Hohenlimburg

Einhundert Jahre Feuerwehr kräftig gefeiert

01.07.2012 | 20:00 Uhr
Einhundert Jahre Feuerwehr kräftig gefeiert
Die Feuerwehr in Berchum feiert ihr 100-jähriges Bestehen.

Berchum. Es galt zu feiern. Und das taten die Berchumer überaus feste. Drei Tage lang. Der gute Grund: einhundert Jahre Freiwillige Feuerwehr Berchum. Allerdings ist in den Archiven der ehemaligen Gemeinde Berchum zu lesen, dass diese bereits im Jahr 1777 eine Feuerspritze erhalten hatte.

Der Einsatz war damals allerdings noch etwas unorganisiert. Ein größerer Brand in Berchum bewog deshalb vor einhundert Jahren gleichgesinnte Bürger, die Freiwillige Feuerwehr Berchum zu gründen. Und dieses besondere Ereignis wurde am Wochenende auch ausgiebig gefeiert.

Berchums Löschgruppenführer Detlef Jürgensmann, sein Stellvertreter Kai Streubel und alle Kameraden stellten ein Fest auf die Beine, das sich sehen lassen konnte. Zusätzlich zu Löschvorführungen gab es viele Überraschungen. Die Kids tummelten sich im Heuhaufen, um die berühmte „Nadel“ zu suchen.

„Küppers, Beck’s und Brinkhoff’s“ sorgten wie die Band „Prime-Time“ für die nötige Stimmung. Dirk Schmidt, Sänger der heimischen Kultkapelle „KBB“, freute sich über den großen Andrang, der am Freitag stündlich zunahm. Viele Besucher waren sogar vom Stadtfest nach Berchum gekommen. „Die Stimmung ist hier besser als in der Stadt“, so die Meinung von einigen „Stadtfest-Flüchtlingen“, die mit dem Freitagabend in der Innenstadt Hohenlimburgs nicht zufrieden waren.

In bester Manier rockte das Trio bis spät in die Nacht und verbreitete bei den zahlreichen Gästen sowie den Organisatoren beste Stimmung. Songs von Deep Purple, Golden Earring und AC/DC trieben den Beat unweigerlich in die Füße.

Auch mit der Band „Prime-Time“ gelang es den Organisatoren, einen musikalischen Leckerbissen zu verpflichten.

Es gab aber nicht nur Musik. Die Prominenz machte ihre Aufwartung. Dazu zählten der scheidende Dezernent für Brand- und Katastrophenschutz Dr. Herbert Bleicher, Heinz Jäger (Leiter der Feuerwehr Hagen), Dr. Jan Heinisch (Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehren in NRW), Ralf Blumenthal (Vorsitzender des Verbandes der Feuerwehr der Stadt) und alle ansässigen Vereine aus und um Berchum. Trotz des Stadtfestes in Hohenlimburg. Das Zelt platzte aus allen Nähten.

Heinz-Werner Schroth und Christian Rasche


Kommentare
Aus dem Ressort
Hohenlimburger Stoffe in den Kongo geliefert
Hohenlimburg.
Lang, lang ist’s her, dass in Hohenlimburg noch Drähte mit der Hand gezogen und Stoffe hergestellt wurden, die später Häuptlinge im Kongo trugen. Damit diese Zeiten nicht in Vergessenheit geraten, widmet sich nun ein eigener Bereich im Hohenlimburger Schloss der Draht- und der Textilindustrie – den...
Hunger in der Welt beschäftigt Kinder
Hohenlimburg.
Was sind fair gehandelte Produkte? Woher kommen sie und warum macht es Sinn, beim Einkaufen auf das „Fair-Trade-Logo“ zu achten? Auf all diese Fragen fand sich im Rahmen der vierten Kinderbibelwoche des Pastoralverbunds Heilig Kreuz/St. Bonifatius eine Antwort.
Neue Konkurrenz fürs alte Handwerk
Bäckereien
Jeden Morgen um halb zwei beginnt Peter Niedersteberg den Arbeitstag in der Bäckerei Opitz. Routine seit 25 Jahren. Doch im Unterschied zu den Anfängen im Jahr 1989 gibt es heute nicht mehr neun Bäckereien, die selbst in Hohenlimburg backen, sondern nur noch den Bäckermeister und sein Team.
Offene Kirche als Ort der Zuflucht
Glauben
Ein Ort der Stille, der Meditation und der Besinnung. Glaubt man den Verantwortlichen der Hohenlimburger Kirchengemeinden, so hat sich das gesellschaftliche Bild von Kirche stark verändert. Das Projekt „offene Kirche“, eingegliedert in die Stadtkirchenarbeit, steht in Elsey sinnbildlich für eine...
Jede Menge Autos auf der Spielstraße
Verkehr
Viele Holthauser hatten es im Vorfeld geahnt – und ihre Befürchtungen sind eingetroffen. Als bekannt wurde, dass eine Ampelanlage an der Kreuzung Hünenpforte gebaut wird, rechneten die Einwohner des ansonsten eher verschlafenen Dorfes mit einer Verkehrsexplosion auf ihren Straßen. Und genau das...
Fotos und Videos
Nass und Spass
Bildgalerie
5. Aktionstag
Facebook-Party
Bildgalerie
"Du bist Hohenlimburger,...
Programmvorstellung
Bildgalerie
Schloss-Spiele
4. Hohenlimburg-Tag
Bildgalerie
Innenstadt