Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 2°C
Preis

Arthur-Loose-Stiftung würdigt herausragende Mathe-Leistung

13.11.2012 | 19:00 Uhr
Funktionen
Arthur-Loose-Stiftung würdigt herausragende Mathe-Leistung
Sebastian Soennicken (19, Mitte) ist der 46. Preisträger der Arthur-Loose-Stiftung.Foto: Christian Rasche

Hohenlimburg.  „Als ich in der Mittelstufe davon erfuhr, dass für diesen Preis nur die Besten ausgewählt werden, war für mich eigentlich klar, dass das nichts für mich ist“, lachte der frisch gekürte Preisträger der Arthur-Loose-Stiftung, Sebastian Soennicken, bei seiner Dankesrede am Samstagmittag in den Räumen des Gymnasiums Hohenlimburg.

Mit der Abiturnote 1,8 bewarb sich der 19-jährige Sebastian Soennicken bei der Stiftung, um eine Förderung für sein Studium zu erhalten. Mit Erfolg! 10 000 Euro erhält Sebastian Soennicken, der im Oktober sein Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen aufgenommen hat und nun mit monatlichen Raten von 150 Euro unterstützt wird. „Es handelt sich bei dieser Ehrung um einen Preis für bereits erbrachte Leistungen“, betonte Dr. Ulrich Platte, der als neuer Vorsitzender der Arthur-Loose-Stiftung in die Fußstapfen von Hans Bauer getreten ist und nun den 46. Preisträger auszeichnen durfte.

Grundvoraussetzung für den Erhalt dieser Auszeichnung ist die Aufnahme eines naturwissenschaftlich geprägten Studiums, das zu den Abschlüssen eines Diplom-Ingenieurs, Diplom-Physikers oder Diplom-Chemikers befähigt.

Sebastian Soennicken absolvierte die Abiturklausur in Mathematik mit der Traumnote 1,0 und hat somit allerbeste Voraussetzungen für das schwierige Maschinenbau-Studium in Aachen.

Christian Rasche

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
„Brummbärtag“ ist voller Erfolg
Hohenlimburg.
Als „Erfolg auf der ganzen Linie“ verbucht Kantorin Bettina Pahnke den jetzt erstmals durchgeführten „Brummbärtag“.
Tim Husung: „Auftritt mit den Scorpions“
Hohenlimburg.
Das Werkhof-Kulturzentrum feiert am morgigen Freitagabend den ersten Höhepunkt des Jahres. „John Diva & The Rockets of Love“, angekündigt als...
Dirk Hannes ist 111. Mitglied im Bürgerverein Wesselbach
Hohenlimburg.
Der Bürgerverein Wesselbach stimmt sich fürs Jubiläumsjahr ein. Denn das 25-jährige Bestehen soll am 29. August an dem „grünen Rondell“ zwischen...
Zehn Jahre konstruktive Zusammenarbeit
Hohenlimburg.
Der 27. Januar 2005 war für die geschichtsbewussten Hohenlimburger ein bedeutender Tag. Denn an diesem Donnerstag unterzeichneten drei Hohenlimburger...
Ein Teamplayer mit Leib und Seele
Fußball
Der Hohenlimburger Fußballer Cedric Makowski beteiligte sich bei einer Typisierungsaktion und will nun mit einer Stammzellenspende ein Leben retten.
Fotos und Videos
Herrenabend
Bildgalerie
Hohenlimburger...
Lichtspiele
Bildgalerie
Schloss Hohenlimburg
article
7289952
Arthur-Loose-Stiftung würdigt herausragende Mathe-Leistung
Arthur-Loose-Stiftung würdigt herausragende Mathe-Leistung
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/arthur-loose-stiftung-wuerdigt-herausragende-mathe-leistung-id7289952.html
2012-11-13 19:00
Hohenlimburg