Veröffentlicht inWirtschaft

Buchhandlung Hugendubel steigt größer bei Karstadt ein

Buchhandlung Hugendubel steigt größer bei Karstadt ein

karstadt-hugendubel.jpg
Karstadt Foto: dpa
Die Buchhandlung Hugendubel erweitert ihr Engagement und plant Shops in bis zu 20 weiteren Karstadt-Filialen – unter anderem in Dortmund und Siegen.

Essen. 

Es ist noch gar nicht so lange da her, als der Essener Warenhauskonzern sein Sortiment straffte. Gestrichen wurden Elektronikartikel, CDs und DVDs und auch Bücher. Sie sollen jetzt wieder ihren festen Platz in den Filialen bekommen. Am Donnerstag teilte das Unternehmen mit, dass der Münchner Buchhändler Hugendubel bei Karstadt einsteigen wird.

Bis zum Ende des Jahres sollen zunächst „in bis zu 20 Karstadt-Häusern“ rund 30 Quadratmeter große Hugendubel-Abteilungen „mit den aktuellsten und relevantesten Titeln“ eröffnen, erklärte Karstadt. Nach Informationen dieser Zeitung gibt es Überlegungen, die Shops unter anderem in Dortmund, Iserlohn, Bonn, Siegen und Köln zu eröffnen.

Hugendubel-Shops auch bundesweit möglich

„Als Ergänzung zu unserem bestehenden Filial-, Online- und Digitalgeschäft, können wir uns dieses neue Konzept perspektivisch sogar bundesweit in allen Karstadt-Häusern vorstellen“, sagte Maximilian Hugendubel, Geschäftsführender Gesellschafter der Bücherkette.

Hugendubel ist bereits mit kleinen Bücher-Shops in 17 Karstadt-Filialen sowie im Berliner KaDeWe vertreten. Parallel will sich Karstadt aus dem eigenbetriebenen Buchgeschäft, das es noch in einigen Häusern gibt, ganz zurückziehen.

Karstadt will mehr „Shop-in-Shop“-Angebote

„Dieses eigenbetriebene Buchgeschäft stellen wir zum Ende unseres Geschäftsjahres ein“, kündigt Sven Möller vom Karstadt-Management an. Künftig werde Hugendubel das Geschäft mit Büchern „vom Einkauf über die Logistik bis hin zur Warenpräsentation in der Filiale“ in Eigenregie führen. Karstadt-Chef Stephan Fanderl hatte unlängst erklärt, dass er Shop-in-Shop-Lösungen, wie es sie bereits im Modebereich gibt, in den Warenhäusern forcieren wolle.

Mit deutschlandweit rund 90 Filialen, Hugendubel.de, eBook.de und Hugendubel Fachinformationen ist Hugendubel die größte inhabergeführte Buchhandlung Deutschlands. 1893 in München gegründet, beschäftigt Hugendubel heute 1700 Mitarbeiter. In der Region ist Hugendubel bislang in Bochum und Siegen vertreten.