Das aktuelle Wetter Hohenlimburg 6°C
Hohenlimburg

70 kleine Forscher mit großem Wissensdurst

01.06.2012 | 09:00 Uhr
70 kleine Forscher mit großem Wissensdurst
Die Kinder des Kindergartens "unter Regenbogen" tauchten in die spannende Welt der Elemente ein. Mit interessanten Experimenten erwarben sie ihr Forscherdiplom.

Hohenlimburg. Spannende Experimente verschafften den Kindern der Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ am Mittwochvormittag Einblicke in die faszinierende Welt der Elemente.

„Wir führen heute unseren Forschertag durch und haben dazu von der Stiftung ,Haus der kleinen Forscher’ zahlreiche Materialien bekommen. Wenn die Kinder alle Experimente absolviert haben, bekommen sie ihr Forscher-Diplom ausgehändigt. Deshalb sind alle mit großem Eifer bei der Sache“, berichtete Einrichtungsleiterin Jutta Karras.

Entsprechend groß war die Motivation bei den 70 kleinen Nachwuchsforschern, die sich mit Feuer, Wasser, Erde und Luft beschäftigten und dabei einen unbändigen Wissensdurst entwickelten.

„Mir hat am besten das Experiment mit dem Wasser gefallen. Erst war es ganz schmutzig und nach dem Experiment war es sauber“, strahlte der sechsjährige Jonas, der mit Hilfe einer aus verschiedenen Steinen hergestellten Filteranlage Schmutzpartikel aus dem Wasser gefiltert hatte und voller Stolz das „erarbeitete“ Material präsentierte.

Neben der Sonnen- und Windkraft wurden auch die Bewohner im Erdboden untersucht und im wahren Sinne des Wortes unter die Lupe genommen.

Früh übt, wer einmal ein großer und bedeutender Forscher werden will. Die Regenbogen-Racker machten am Mittwoch dazu den ersten Schritt. Und weil das so erfolgreich war, wird es sicherlich eine Wiederholung geben.

Christian Rasche

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Otto Pankok und der Respekt vor der Schöpfung
Kunst
Unter der Überschrift „Die Passion“ sind bis zum 29. März ausgewählte Arbeiten von Otto Pankok in der Elseyer Kirche in Hagen-Hohenlimburg zu sehen.
Pestalozzischule oder Rathaus?
Hohenlimburg.
Nachdem die Volkshochschule, ebenso wie die Stadtbücherei, den Standort im „Langenkamp“ verlassen musste, ist weiterhin unklar, in welchen...
Für die Note 1,6 gibt es Silber
Hohenlimburg.
Das rund 3000 Quadratmeter große Nahversorgungszentrum an der Bahnstraße mit Rewe-Markt, Aldi und Postagentur ist von der Deutschen Gesellschaft für...
Zu viel Arbeit für 25 Ehrenamtliche
Hohenlimburg.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Pfarrcaritas können sich derzeit vor Arbeit kaum retten. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr...
Bandcontest-Wettbewerb zu Lenne in Flammen am 9. Mai
Hohenlimburg.
Ein Forum für (junge) Musiker. Das möchte Maibritt Engelhardt den heimischen Nachwuchs-Bands zur Traditionsveranstaltung Lenne in Flammen bieten....
Fotos und Videos
Männerhort
Bildgalerie
Theater Mummpitz
AWo-Helau
Bildgalerie
Karneval
Hagen von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
Altweiberparty
Bildgalerie
Karneval
article
6715974
70 kleine Forscher mit großem Wissensdurst
70 kleine Forscher mit großem Wissensdurst
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/hohenlimburg/70-kleine-forscher-mit-grossem-wissensdurst-id6715974.html
2012-06-01 09:00
Hohenlimburg